Updates am Ende des Textes !
Hey,
ich habe folgendes Problem. Seit etwa 3 Monaten kann ich keine Spiele mehr spielen die erhöhte Grafikleistung fordern. Dazu gehören zb Battlefield 3, Guild Wars2, CoD4, Warcraft 3,... also eigentlich fast alles was nicht mit integrierter Grafikkarte sondern mit dem Nvidia Hochleistungprozessor ausgeführt wird.
Mein System:
Dell XPS L502X Laptop (vor knapp einem Jahr direkt beim Hersteller gekauft)
Intel Core I7
Nvidia Geforce Gt540m
8 GB Ram
Original Netzteil
Windows 7 Home Premium 64Bit
Problembeschreibung:
Ich starte ganz das Spiel mit meinem Hochleistungsprozessor. Dann läuft es je nach Spiel und nach Glück sehr unterschiedlich. Es kann vorkommen das der Computer schon nach 30 sek abstürtzt, machmal aber auch erst nach 2h. Länger als 3h funktioniert es nie. Es tretten je nach Spiel verschiedene Probleme auf. Bei Battlefield 3 freezt das komplette Spiel ein, danach kann Battlefield zwar geschlossen werden aber der Prozess bleibt im Hintergrund und beansprucht weiterhin Leistung, außerdem kann man den Computer nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren. Bei Guild Wars 2, CoD4 und Warcraft kommt, wie bei Battlefield 3 auch, eine Fehlermeldung, aber das Spiel stürtzt nicht ab und kann nach ein paar Sekunden fortgeführt werden.
Folgende Meldungen sind vlt interessant:
Guild Wars2 Fehler:

Tritt bei einigen Spielen, besonders bei BF3 auf:

Das ist der typische BF3 Fehler:

Vlt sind folgende Meldungen aus der Verwaltung noch interessant:
1.

1.1

Problemlösungsansätze:
Erst einmal muss man sagen, dass ein Freund von mir den gleichen Rechner hat und bei ihm alles ohne Probleme läuft. Die Rechner sind zu 100 % identisch von der Hardware. Beide Rechner wurden formatiert und neu aufgesetzt, beide gleichzeitig und komplett gleich. Gleiche Recovery CD´s, gleiche Treiber, alles identisch, selbst die Programme. Battlefield war nach der Grundeinrichtung und einigen wichtigen Programmen das erste Spiel das getestet wurde. Es befand sich zu diesem Zeitpunkt kein Sicherheitsprogramm auf dem Computer. Später wurde das Sicherheitsprogramm, der Windows Defender und die Firewall komplett deaktiviert. Die Treiber wurde geupdaten und sind auf dem Stand vom 29.12.2012. Vor dem formatieren des Rechners liefen Treiber vom November 2012. Ältere Treiber wurden bereits getestet.Alle anderen Treiber sind natürlich auch aktuell. Das Netzteil wurde mit meinem Freund getauscht. Der Rechner wurde in verschiedenen Ortsteilen angeschlossen (am Strom liegt es nicht). Vor dem Formatieren wurden allgemeim bekannte Lösungsansätze wie das Benutzen von MSI Afterburner getestet. Das Problem war schon vor Afterbruner da. Alle Spiele befinden sich auf dem aktuellsten Stand. Der Lüfter funktiort perfekt, es ist keine erhöhte Temperatur festzustellen. Grafikeinstellungen wurden je nach Spiel geändert, mal auf Ultra, mal auf Niedrig. Im Bios sind die Einstellungen beider Laptops gleich. Deaktivieren und ändern von Aero und dem Windows Farbschema (zb auch Klassik) wurde auch getestet.
Interessant ist vlt noch das das Ganze perfekt funktioniert wenn auf Akku gespielt wird. Da der Akku auf Höchstleistung nur etwa 1-2 Stunden hält kann man allerdings nicht sagen ob es auch dauerhaft so wäre. Allerdins ist es komisch das beim Spielen auf Akku kein Fehler, nicht einmal ein Lagg auftritt.
Bei dem technischen Support von Dell wurde bereits angerufen, allerdings wussten die auch erst einmal nicht weiter. Auch beim Komplettsystemcheck (Systemdiagnose von Dell) wurde nichts gefunden. Der MItarbeiter meinte es wäre kein Problem das Notebook einzuschicken,allerdins dauert es und er verspricht auch keine Lösung ^^
Fragen können gerne hier oder per PN gestellt werden, wen jmd keine lust hat zu schreiben kann er miich natürlich auch im Skype adden. Bitte dann aber kurz hinschreiben das es um dieses Problem geht, da ich sonst nicht ohne weiteres Leute adde
Update 1:
Treiber wurden bereits manuell deinstalliert und manuell von der Seite geladen und installiert.
BF3 wurde deinstalliert und neu installiert, sodass directx auch auf dem aktuellsten stand ist und funkioniert, allerdings wurde DirectX auch noch einmal von der Chip Seite geladen und neu installiert.
Zum Akku:
Der Fehler tritt immer auf wenn das Ladekabel angeschlossen ist, ob der akku im laptop ist oder nicht, das ändert nichts. Der fehler tritt nur nicht auf wenn das ladekabel nicht angeschlossen wird. Also das Ladekbel ist der Auslöser, allerdings kann es nicht am Netzteil liegen , da dies ja ausgetauscht wurde.