Hallo :3
Geschichte:
Vor nem Monat ( circa) bekam ich eine neue Internetanbindung, damals hatte ich noch eine alte Eumex. Nachdem diese ein Firmwareupdate erhielt, lief das Internet auch. Laut Konfigurationstool der Eumex 11Mbit/s, ich konnte mit ~1,3mb im Schnitt runterladen, gegen Abend ging es steil Berg ab. Nun aber habe ich eine neuere Fritzbox ( aufgrund des ISDN Telefon usw.) welche mir nun anzeigt ich hätte eine Verbindung von 14Mbit/s.
Nun das Problem:
Trotz der scheinbar schnelleren Verbindung laggt Youtube ( oder allgemein der ganze browser) ziemlich, ich muss sogar warten um Videos auf 360p am Stück zu schauen. Beim zocken ( als Beispiel LoL) hatte ich mit der Eumex einen Ping von ~15, mit der Fritzbox ~18 ( das stört mich jetzt nicht). Beim Downloaden erreiche ich teilweise noch meine 1,3Mb/s, aber es schwankt sehr stark, von 600kbps bis 1,5Mbps pendelst recht stark.
Speedtest ( die ersten die ich via Google fand):
wieistmeineip.de = variiert, 1. Test ~1Mb/s, 2. Test 1,5Mb/s
Speedtest.net = 11,7 Mbit/s
Computerbild.de = 1.Test 1,3Mb/s, 2. Test 1Mb/s
Speed.io = 11Mbit/s
Außerdem:
Im Konfigurationstool der Fritzbox ist so ne tolle Grafik, welche einem die Geschwindigkeit bzw den Verbrauch anzeigt. Beim direkten Download ( via Premium Acc bei uploaded) zeigt die Grafik teils volle Auslastung ( wie gesagt, es schwankt). Wenn ich ein Youtube Video schauen möchte, geht die Anzeige nicht höher aus 3000kbit/s.
Das erste ist ein Youtube Video, das Zweite ein Download. Komisch ist auch, dass wenn begonnen wird das Youtube Video runterzuladen die GEschwindigkeit kurz steigt, dann wieder sinkt.
Ich nutze generell den Firefox, bei dem IE ( ja ich weiß ist scheiße, hatte aber keine Lust jetzt noch nen Browser runterzuladen) besteht das selbe Problem.
Und das find ich ziemlich blöd ):







