Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



BSOD atikmdag.sys und ntoskrnl.exe

Discussion on BSOD atikmdag.sys und ntoskrnl.exe within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,509
Received Thanks: 849
BSOD atikmdag.sys und ntoskrnl.exe

Hallo,

mein PC zeigt auf dem Monitor beim Spielen von Call of Duty 4 einen Bluescreen an, manchmal aber auch während des Betriebs wenn der Mauszeiger zu lange stehnbleibt und der Monitor Energiesparbedingt ausgeht (komme ich gleich noch zu). Mit Bluescreen meine ich entweder den Bluescreen den jeder kennt, oder einfach nur ein paar Balken oder einfach nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe schon verschiedene Male in der Technical Support Area einen Post zu dem Thema auf gemacht, hatte da aber noch keine Ahnung von der Thematik, was jz. dank einem Tag Google anders aussieht. So wie es sich abzeichnet, habe ich den "Bluescreen" dank der Dateien "atikmdag.sys" und "notskrnl.exe". Die erste gehört zum Catalyst Treiber von AMD (bei mir neuste Version 12.9 Beta) und befindet sich bei allen Minidump Dateien dabei.

Drewfire, du hast mir geraten Windows neu zu machen, was ich gestern auch getan habe; es hat nichts gebracht. Nach Installieren des Treibers funktioniert CoD4 immer noch nicht. Komischerweise funktioniert der PC mit Standart VGA Treibern gut, was den RAM als Fehlerquelle, was ich durch Google herausbekam, praktisch rausschmeißt. Es bleibt nur noch ein Bluescreen mit diesen Sachen über:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	a0000001
  BCP1:	0000000000000005
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\101412-28376-01.dmp
  C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-60606-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Wenn ich ganz normal surfe stürzt der PC nur ganz selten ab.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert wie eine Neuistallation des Catalyst Treibers mit voriger Bereinigung mittels Driver Sweeper, den sfc /scannow Befehl und wie gesagt eine Neuinstallation.

Das Problem habe ich als ziemlich einziger, bei Google fand ich zwar viel dazu, aber nichts zu CoD4 und dem BS.

Mein System:
  • Windows 7 Home Premium x64 SP1 OEM
  • System is 2 years old
  • I reistalled Windows three times, yesterday was the last re-installation
  • CPU: AMD Phenum II X4 955 (4x3,2 Ghz)
  • ATI Radeon HD 5770 Video Card (Catalyst 12.9 beta driver (newest one))
  • Motherboard: MSI 770-C45
  • Power Supply: be quiet! Pure Power 530W

Die Charakteristik des Bluescreens, welchen ich mit meiner alten Windows Version hatte, war Ereignis 41 mit Kernel Power. Aber es ist diesmal anders.

Im Internet schreiben viele, dass der Arbeitsspeicher defekt sein soll, aber ich finde das ist falsch, denn sonst würde er ja auch mit VGA Treibern den Fehler haben...
Außerdem bestand früher noch die Possibilität, dass Windows den Treiber neu laden konnte, das klappt jetzt aber nicht mehr.

Trotz alle dem ist noch wichtig zu sagen, dass ich diesen Fehler mit allen Versionen von Catalyst hatte: 12.6, 12.7 usw. bis 12.9 einschließlich.

Überdies hatte ich mein altes Netzteil im Verdacht (es war ein LC Power 600W Teil), aber das neue mit 530W von be-quiet ist genau so.

Den sfc /scannow Befehl habe ich 3 mal ausgeführt, er hat nichts gefunden.

Ich bin echt ratlos, weil ich echt fast der Einzige mit dem Problem bin.

Im Angang findet ihr ein Packet mit Informationen, welches ich nach dieser Anleitung angelegt habe:



Dieser Bluescreen trat auch in Kombination mit den Energiesparoptionen auf, da mein Mainboard das nicht unterstützt, Windows aber trotzdem die Festplatten abschalten wollte! Außerdem schreibt Windows diese Sachen in das BIOS, welches das aktuellste ist, aber ein Reset hat auch nicht geholfen. Die Chipsatztteiber habe ich nicht angerührt; das wäre vielleicht noch eine Lösung aber da traue ich mich nicht drann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei Fragen ruhig schreiben

MfG

Daniel Fischer

VT:
Attached Files
File Type: zip bsod issue.zip (2.40 MB, 1 views)
Fullscreen is offline  
Old 10/14/2012, 22:58   #2
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,807
Received Thanks: 12,138
Na das nenn ich mal ne ordentliche Fehlerbeschreibung!

Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige (Start-> Ereignisanzeige) ob dort Fehler bzw. als "kritisch" markierte Sachen sind, falls ja bitte posten.

Kann sein das ich es überlesen habe, aber kommen die Bluescreens auch vor wenn du ne andere Grafikkarte verwendest?

Ansonsten könntest du versuchen im Bios die Energiesparoptionen zu deaktiveren (Cool&Quite und den Kram), hab zufällig den selben Prozessor und diese Optionen brachten nur Probleme.

Btw. ne Logitech Tastatur ala G19 hast du nicht zufällig? Diese kann ähnliche Fehler produzieren.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2012, 23:20   #3
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,509
Received Thanks: 849
Hey

Ja, dort sind Sachen als kritisch markiert, ich sitze grad nicht mehr am PC, aber dieses Bild habe ich von früher gemacht und das ist mit den Bluescreens von heute symmetrisch:



Und zu dem Thema mit der anderen Grafikkarte: Nein, dann funktioniert alles. Deswegen bin ich auch gewillt den RAM als Quelle auszuschließen.

Sonst habe ich keine Ahnung, wie ich diese Sachen im BIOS abstellen soll, da ich keine Punkte dazu finde. Windows schreibt solche Sachen gerne einfach da rein, deswegen könnte auch der Konflikt daraus resultieren, dass Windows schreiben will, aber nicht weiß wohin.

Und zu dem letzten Punkt: Nein, ich habe keine Logitech Maus, ich hab' ne Sharkoon Fireglider ;D Davon habe ich aber auch bei Google gelesen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

Daniel Fischer
Fullscreen is offline  
Old 10/14/2012, 23:26   #4
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,807
Received Thanks: 12,138
Oh ja, mein alter Freund "Kernel-Power (41)" ... ein sehr seltsamer Fehler. Klick doch bitte mal auf nen Fehler und mach nen Screenshot davon bzw. poste die Fehlerbeschreibung.

Ansonsten hab ich gefragt ob du ne Logitech Tastatur besitzt (G19/G15) da diese bei mir diesen Fehler verursacht hat.

Spontan würde ich nun aber einfach auf eine defekte Grafikkarte tippen, um das zu bestätigen wäre es das beste wenn du deine Grafikkarte in nen anderen Rechner packst.

Und Cool&Quiet solltest du mithilfe des Bildes finden


Ansonsten schau ich morgen mal genau nach ob diese Option evtl. anders heißen könnte.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2012, 23:37   #5
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,509
Received Thanks: 849
Mach ich morgen alles (:

Ich wüsste garnicht, dass Kernel Power für so viele Sachen stehen kann . Und danke für dein Bild!

Ich werde den PC mal morgen mit memtest86 ne Nacht stehen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

MfG
Fullscreen is offline  
Old 10/16/2012, 13:48   #6
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,509
Received Thanks: 849
Hallo

Also die Fehlerbeschreibung zu "Kernel-Power" sieht so aus:

Code:
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 
 
   EventID 41 
 
   Version 2 
 
   Level 1 
 
   Task 63 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8000000000000002 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2012-10-15T16:18:09.672816000Z 
 
   EventRecordID 4197 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 
 
   Channel System 
 
   Computer Daniel-PC 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-18 
 

- EventData 

  BugcheckCode 0 
  BugcheckParameter1 0x0 
  BugcheckParameter2 0x0 
  BugcheckParameter3 0x0 
  BugcheckParameter4 0x0 
  SleepInProgress false 
  PowerButtonTimestamp 0
Und das BIOS habe ich auch nach deinen Instruktionen bearbeitet, bzw. nochmal resettet. Außerdem habe ich mal den Treiber, mit dem das Problem die meiste Zeit nicht auftrat installiert: Die Catalyst 12.6 Version. Leider kann ich immer noch nicht spielen, das Bild wird schwarz und bleibt auch so (ich habe mal 10 Minuten abgewartet - Windows schafft es nicht den Treiber wiederherzustellen). Ich bin ehrlich ratlos deswegen. Besonders weil alles funktioniert hat...

MfG

Daniel Fischer

edit: Was vielleicht noch interessant ist: In der Zuverlässigkeitsanzeige ist von einem nicht mehr funktionstüchtigen Fusion Utility Dienst die Rede:

Code:
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:	C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:	APPCRASH
Anwendungsname:	Fuel.Service.exe
Anwendungsversion:	1.0.0.0
Anwendungszeitstempel:	4fd626ed
Fehlermodulname:	Device.dll
Fehlermodulversion:	4.1.0.0
Fehlermodulzeitstempel:	4f55e10b
Ausnahmecode:	c0000005
Ausnahmeoffset:	00000000000033c1
Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:	1031
Zusatzinformation 1:	dea7
Zusatzinformation 2:	dea79fb6329ed5d2a07e58a7b4c512d8
Zusatzinformation 3:	eccb
Zusatzinformation 4:	eccb532074d65e1adb418f780f8aa0ca
Fullscreen is offline  
Old 10/16/2012, 17:00   #7
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,807
Received Thanks: 12,138
Ich vermute das deine Grafikkarte nen Schuss weg hat, hast du die Möglichkeit die Karte an nem anderen Rechner zu testen?
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2012, 19:19   #8
 
elite*gold: 30
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,509
Received Thanks: 849
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Ich vermute das deine Grafikkarte nen Schuss weg hat, hast du die Möglichkeit die Karte an nem anderen Rechner zu testen?
Die Vermutung erweißt sich als richtig. Nachdem mein Rechner heute nach dem Hochfahren die Treiber laden wollte wurde der Bildschirm schon sofort schwarz. Das sind glaube ich genug Anhaltspunkte, um zu sagen, dass meine Grafikkarte defekt ist. Mein Vater hat zum Glück in einem alten PC im Keller von uns der nicht mehr benutzt wird noch eine Karte selben Modells nur als ASUS Variante , ich baue die Morgen mal ein und gucke mal, was sich so ergiebt.

Wenn irgendeiner per Google hierhinfindet: Guckt da mal:



Und hier:



edit: Heute hat sich herausgestellt, dass meine Grafikkarte kaputt ist!!
Fullscreen is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
BSOD atikmdag.sys und ntoskrnl.exe
10/14/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo, mein PC zeigt auf dem Monitor beim Spielen von Call of Duty 4 einen Bluescreen an, manchmal aber auch während des Betriebs wenn der Mauszeiger zu lange stehnbleibt und der Monitor Energiesparbedingt ausgeht (komme ich gleich noch zu). Mit Bluescreen meine ich entweder den Bluescreen den jeder kennt, oder einfach nur ein paar Balken oder einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe schon verschiedene Male in der Technical Support Area einen Post zu dem Thema auf gemacht, hatte...
atikmdag.sys Bluescreen
05/13/2012 - Technical Support - 11 Replies
Hallo Leute! Habe ein HP Dv6 Notebook mit einer Energiespargraka und einer Leistungsstarken Radeon HD 6670M Graka. Wenn mein Notebook mehrere Stunden mit 2 Metin2 Spielen läuft bekomme ich täglich 1-3 Bluescreens: atikmdag.sys Hab mir wieder den Standard Treiber installiert, da ich die neuen von der AMD Seite GARNICHT installieren kann :( keine Ahnung wieso auch immer.... Bitte dringend um Hilfe!
ntoskrnl.exe Fehler
04/09/2012 - Technical Support - 0 Replies
Hallöchen... Ich hab ein kleines Problem .... Seit 2 Tagen Stürzt mein Rechner nach kurzer zeit bei "normaler Belastung" wie Spielen oder bisschen grösseren Programmen auf... Der Bilschirm bekommt kein signal mehr und die Boxen quitschen nur bisschen ... wenn ich den pc dann neu starte bekomm ich die Fehler information: Bluescreen - ntoskrnl.exe has stopped working ... Ich hab bisschen gegooglet aber nix davon hat geholfen... Ich habe die exe durch eine vom funktionierenden Rechner...
BSOD
06/26/2008 - Technical Support - 3 Replies
Im playing the newly released game Deco online from joymax. Everytime i enter a portal in that game my computer crashes to a bluescreen. Ive updated my graphics card driver and i have direct x 9.0 here are my system specs any help is greatly appreciated System Information ------------------



All times are GMT +2. The time now is 22:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2021 elitepvpers All Rights Reserved.