|
You last visited: Today at 21:14
Advertisement
DSL | Evtl. Störung?
Discussion on DSL | Evtl. Störung? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/19/2012, 10:31
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 1,128
|
DSL | Evtl. Störung?
Hey,
Ich weis ich sollte vielleicht noch etwas warten, aber ich frag hier einfach mal, kann ja net schaden.
Seitdem 13.07.2012 ist unser Internt langsamer. sprich stürzt manchmal ab etc. gestern Abend wars besonders schlimm.
Es geht mir darum, wir haben eine 16k Leitung und da kommen zZ max 3k an/aus. (gefühlt  )
Dann frag ich mich noch was dieses IPv4 und DNS-Server ist?
Da stand immer nur
INTERNET - VERBUNDEN IP ADRESSE o.Ä.
Nichts mit DNS Server oder IPv4...
Oder is das jetz vom Anbieter her?
PS:
ALICE HANSENET GmbH & O²
FUN Flatrate 16k - +Tel.
----------------------------
Mfg.
|
|
|
07/19/2012, 11:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 90
|

Schau mal hier nach, möglich das du Opfer des DNS-Changers geworden bist.
|
|
|
07/19/2012, 11:18
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Darf ich fragen wo du wohnst ? Gerne Antwort per Pn.
Kommen Fehlermeldungen wie "Dns konnte nicht aufgelöst werden" oder "Seite braucht zu lange für Antwort" ?
Wenn ja, das hab ich momentan auch.
Dein Router ist momentan mit 17 Mbit/s angebunden, daran kann es also erstmal nicht liegen, ich bin auch mit 6,7 Mbit/s drin, haben leider momentan nur 6k.
Da wir die selbe Fritz!Box haben würde ich eventuell auf einen Firmwarefehler tippen, ich wüsste allerdings nicht, dass die Box sich automatisch updatet.
Der Fehler tritt bei mir allerdings ebenfalls seit dem 13. auf.
|
|
|
07/19/2012, 11:18
|
|
Received Thanks: 259
|
Könnte vielleicht daran liegen, dass deine Fritz!Box am 13.07.12 ein Update durchgeführt hat. Falls du es nicht bemerkt hast, guck mal oben rechts in der Ecke, dort steh:
FRITZ!OS 5.22
Meine Fritz!Box hat sich ebenfalls während der Nacht von allein auf 5.22 geupdatet. Das kann man auch unter "System" nachschauen, wenn der Verlauf noch nicht gelöscht wurde. Aufjedenfall hast du diese "neuen" Informationen wegen dem Update dort stehen. Die habe ich nun ebenfalls. Die werden jetzt halt so angezeigt und es gibt paar neue Funktionen wie z.B FRITZ!NAS oder MyFRITZ! (Benutze ich nicht)
Ich empfange seit dem Update sogar ca. 1 Mbit/s mehr ;D, also es läuft besser bei mir.
Auf dem Screen empfängst du laut Box 17 Mbit/s, also sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Vielleicht liegt es einfach nur an den Internetseiten selbst.
Die Abstürze (Sync-Abbrüche) kommen meist zu Stande, wenn die Störabstandsmarge- Werte (auch Signal/Rauschabstand genannt) zu klein sind. Es kommt nämlich auf die Leitungsdämpfung drauf an, wieviel man empfangen kann. Allerdings verringern manche Anbieter den Störabstandsmarge auf bis zu 6 dB , sodass man eine höhere Bandbreite erreichen kann. Allerdings kommen dadruch auch oftmals die Sync-Abbrüche zu Stande.
Je kleiner der Störabstandsmarge, desto unstabiler wird die Leitung, aber desto größer wird die Bandbreite.
Die Leitung kannst du selbst wieder stabiler machen, indem du in der Box auf Internet --> DSL-Informationen ---> Störsicherheit gehst. (Ansicht muss "Erweitert" sein)
Nun kann man dort auswählen ob man max. Performance oder max. Stabilität bevorzugt.
Es kann aber passieren, dass man anschließend viel weniger empfängt als vorher (kommt auf die Leitungsdämpfung an)
Edit: Es wäre hilfreich wenn du in der Box auf "Internet --> DSL-Informationen --> DSL" gehst und mal einen Screen von den Werten machst.
|
|
|
07/19/2012, 12:40
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 3,061
|
Poste das Ergebnis bitte.
|
|
|
07/19/2012, 14:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .CompleXx
Dann frag ich mich noch was dieses IPv4 und DNS-Server ist?
|
IPv4 ist deine momentane IP-Adresse (weshald es auch ziemlich sinnlos war, dass du deine IP nur einmal geschwärzt hast.
DNS-Server sind die Server bei denen die eingegeben URL (z.B.  ) in ensprechenden IPs aufgelöst werden.
Da du keine Angaben darüber machst wie du dich mit deinem Router verbindest (LAN oder WLAN) kann es sich durchaus auch um eine natürlich Schwankung deines WLANs handeln.
Mach mal bitte das was Aivo' gesagt hat.
Und dass er Opfer des DNS-Changers geworden ist halte ich persönlich für Schwachsinn, da seit 9. Juli die Server auf denen der DNS-Changer lief abgeschaltet wurden.... Somit hätte er schon seit diesem Tag überhaupt kein Internet.
|
|
|
07/19/2012, 14:53
|
|
|
Ich bedanke mich bei allen Antworten schonmal!
Also ich fasse hier mal alles zusammen.
DNS-Fall ist es nicht da alles i.O ist, ich auch dann nicht ins Netz könnte.
@Starsplash: Nein, Seiten bauen sich schnell wie immer auf etc. Alles perfekt
Nur manchmal bricht alles zusammen, ist wiegesagt wieder erst seit dem 13.
Ok, wenns am OS- Update liegt wie kann ich es fixxen?
Oder liegts einfach nur zur Zeit am schlechten Wetter?
Ok hier mal ein Test:
Ist aber jhetzt von meinem PC gemacht worden!
Also ich bin Wlan drin.
PS: Heute ist das Internet wieder richtig shcnell wie imemr und noch kein Absturz...
Komisch. Mich irritiert aber immer noch das das da oben so komisch steht mit "IPv4 und genutzter DNS-Server undso, das war früher nie! Da stand immer nur IP Adresse etc.
Kann das sein das es jetzt da steht wegen dem Update?
Ok, hoffe habe alles beantwortet.
|
|
|
07/19/2012, 15:24
|
|
|
Wie gesagt, IPv4 ist deine ganz normale IP-Adresse. Kannst du ja mal miteinander vergleichen, beide sind gleich.
Mit dem DNS musst du dir auch keine Sorgen machen. Ist bei mir genauso seit dem Update.
Hier wird auch deine IPv4-Adresse angezeigt:
Falls es dich aber stört:
Ändere die Ansicht von "Erweitert" auf "Standard" und schon ist es weg.
|
|
|
07/19/2012, 16:26
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 3,061
|
Quote:
Ok hier mal ein Test:
Ist aber jhetzt von meinem PC gemacht worden!
Also ich bin Wlan drin.
.
|
Sieht gut aus.
|
|
|
07/19/2012, 16:42
|
|
|
Quote:
Also ich bin Wlan drin.
|
Da ist doch der Übeltäter!
|
|
|
07/19/2012, 17:14
|
|
|
Hast du überhaupt gelesen?
W-Lan hat doch rein garnichts mit dem DSL zutun  Das weis sogar ich xDDD
Ich meine nicht das nur ich rausflieg aus dem Netz, sondern alle. Also kurze Unterbrechung vom DSL halt..
Wiegesagt heute geht es wieder mal :/
Also sieht man vielleicht auch an den Werten...
|
|
|
07/19/2012, 19:06
|
|
|
Wie ich vermutet habe ist deine Leitungsdämpfung mit 22 dB etwas zu hoch um 16k perfekt zu empfangen. Bei Telekom würdest du 3k kriegen ;D. Die schalten strikt nach Leitungsdämpfung (alles über 18 dB --> keine 16k)
Deshalb wurde deine Störabstandsmarge auf 7 dB runtergesetzt. Bei mir sind es sogar 6 dB. Es kann dadurch schonmal vorkommen, dass DSL dann einfach abbricht und neu synchronisiert. So Zeiten hatte ich auch schon. Andauernd neue Synchronisationen. Das stresst richtig. Da hilft einfach nur warten. Irgendwann funktioniert alles wieder
oder du stellst, wie in meinem vorherigen Post beschrieben, deine Leitung stabiler ein, allerdings würde die Box dadurch weniger empfangen.
Seit ca. 2 Monaten läuft meine Leitung stabil mit 6 dB. Wie gesagt, gab es aber auch Zeiten, da hatte ich andauernde Sync-Abbrüche, genauso wie bei dir.
|
|
|
07/20/2012, 01:26
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Also so wie ich das sehe hast du mehrere DNS-Server IP´s im Einsatz... die solltest du unter DNS in deiner FritzBox mal raus löschen.
Wenn das Internet um einiges langsamer ist als vorher und due dir zu 100% sicher bist das du und deine anderen Familienmitbewohner oder was weiß ich nicht dran rumgespielt haben und etwas verändert haben, kannst du nur bei deinem Internetanbinder also Alice (O²) anrufen und dort nachfragen. Wir können dir ja nicht helfen.
Ich war früher auch bei Alice, besitze nur eine 2k Leitung hier aber hatte dann bei denen auch 16k Leitung im Tarif (kamen aber nur 2k an weil die Leitung inner Straße zu alt ist). Und hatte auch sehr oft Probleme bei denen und ich sage mal der Service bei denen denn kannste ja vergessen, da weiß ich ja selber mehr als "Leihe". Dann hab ich zur Telecom gewechselt.
Back to Topic: Ruf beim Anbieter an, frag ob die etwas umgestellt haben oder mal bei deiner Leitung schauen könnten ob die überlastet oder sonstiges ist.
|
|
|
07/20/2012, 02:00
|
|
Received Thanks: 15
|
Also ich hab auch ein Problem mit meinem Internet...
Entweder fällt es immer aus oder es läuft lahm.
Wenn es lahm läuft (was ich beim surfen merke) mache ich immer einen Test auf Speedtest.net und dann ist meine Geschwindigkeit immer auf ca. ~3k. (Oft etwas drunter) Dann starte ich meinen Router neu und er läuft wieder normal. (Ca. ~ 11k kriege ich normal immer)
Und dann hab ich halt noch das Problem das mein Internet oft abschmiert, am schlimmsten ist es Nachts. (Dann kommt immer eine Meldung von Vodafone "Ihre DSL Verbindung ist derzeit nicht verfügbar.")
Das ist ziemlich nervig und ich hab dieses Problem schon seit Wochen... (Anbieter ist wie man oben schon ahnen kann Vodafone)
Wisst ihr was das Problem sein könnte?
Als Router benutze ich eine Vodafone Easy Box 803.
Mfg
PS: Kauft euch bloß kein Internet bei Vodafone, bis wir alles hatten hats Monate länger gedauert als angegeben, Hotline ist miserabel und das Internet läuft auch nicht stabil...
|
|
|
 |