|
You last visited: Today at 00:51
Advertisement
GPU-Z; Bus Interface: PCIE-E 1.1 x16 @ x4 1.1
Discussion on GPU-Z; Bus Interface: PCIE-E 1.1 x16 @ x4 1.1 within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
06/27/2012, 09:34
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 361
|
GPU-Z; Bus Interface: PCIE-E 1.1 x16 @ x4 1.1
Hey leute, die überschrift scheint verwirred zu sein aber ich habe folgendes problem...
die grafikkarte ist die Gigabyte radeon hd 5850.
Scheinbar läuft die karte angeblich nur auf der geschwindigkeit von einem PCIe x4 Slot...
Zuerst war ich ziemlich verwirrt und dachte mir: Naja gehäuse aufschrauben und nachgucken, aber dann hab ich mir gedacht: Das teil passt doch gar nicht in einen PCIe x4 slot rein xD
kann sich das jemand erklären oder hat jemand das gleiche problem?
werde nacher evtl. mal das gehäuse aufmachen und kontrollieren ob alles steckt, ein wenig staub entfernen und den airflow in meinem kasten testen,
Die Graka wird im battlefield 3 betrieb 85° heiß. das wars dann auch, sie wird dann nicht heißer, aber alle 5 sekunden kriege ich dann nen hänger (ca. 1 sekunde lang) und danach geht das spiel weiter, egal auf welchen einstellungen ich das spiel laufen lasse (passiert aber nicht auf jedem server!)
ist das normal?
habe catalyst 12.4 und habe die Graka nicht übertaktet
EDIT: Mainboard: Asus p7p55d (kein premium etc.)
|
|
|
06/27/2012, 11:00
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
|
Sie läuft im PCIE x16 Slot.
Und ihre Taktraten stimmen auch.
Was hast für ne CPU?
|
|
|
06/27/2012, 11:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Sie läuft im PCIE x16 Slot.
Und ihre Taktraten stimmen auch.
Was hast für ne CPU?
|
Habs jetzt hinbekommen
CPU wäre i5-750 gewesen
das problem lag daran, dass mein mainboard zwar 2 PCIe 2.0 x16 slots hat, aber aus dem handbuch habe ich folgendes erfahren:
PCIe 2.0 x16_2 slot (black, at x4 link)
PCIe 2.0 x16_1 slot (blue, at x16 link)
Die grafikkarten wurde wegen platzgründen in dem schwarzen slot eingebaut, zunächst ohne sich weitere gedanken zu machen ("Steht doch x16 dran!").
Jetzt musste ich halt welten versetzen um die GPU noch auf den richtigen slot zu bekommen, frikkelarbeit³^^
Trotzdem danke
EDIT: HAAAAALT STOPPP
sind die temps denn in ordnung, also ca. 85° bei battlefield 1080p ?
|
|
|
06/27/2012, 12:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,208
|
Du musst die Grafikkarte in den blauen Slot machen um die volle Leistung zu bekommen. Im Schwarzen kriegst du viel weniger Leistung.
Der Slot hat zwar die Länge von einem 16x Slot aber das 4x bedeutet, dass der Slot nur 4x verkabelt ist, statt den normalen 16x.
In der Regel ist das so: 1x < 4x < 8x < 16x. Die anzahl der Verkabelungen bestimmen die Bandbreite des Slots, d.h. wenn du einen Slot mit 4x hast, lässt dieser theoretisch nur 1/4 der Datenmenge eines 16x Slots durch.
|
|
|
06/27/2012, 13:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .TanTien
Du musst die Grafikkarte in den blauen Slot machen um die volle Leistung zu bekommen. Im Schwarzen kriegst du viel weniger Leistung.
Der Slot hat zwar die Länge von einem 16x Slot aber das 4x bedeutet, dass der Slot nur 4x verkabelt ist, statt den normalen 16x.
In der Regel ist das so: 1x < 4x < 8x < 16x. Die anzahl der Verkabelungen bestimmen die Bandbreite des Slots, d.h. wenn du einen Slot mit 4x hast, lässt dieser theoretisch nur 1/4 der Datenmenge eines 16x Slots durch.
|
wie gesagt, hab die graka jetzt umgesteckt, aber einen leistungsunterschied hab ich jetzt nicht feststellen können....
wie siehts mit der temp aus gehen 85° noch?
|
|
|
06/27/2012, 14:00
|
|
|
Für Battlefield 3 ist das okay.
|
|
|
06/28/2012, 12:25
|
|
Received Thanks: 390
|
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011
wie gesagt, hab die graka jetzt umgesteckt, aber einen leistungsunterschied hab ich jetzt nicht feststellen können....
wie siehts mit der temp aus gehen 85° noch?
|
Moin,
für mich wären die 85°C auch noch etwas Besorgniserregend, zumindest wenn es dauerhaft so hohe Werte sind.....
Andere Bauteil, wie z.B. die Spannungswandler oder Speicher könnten mit solch hohem Temperaturniveau nicht immer gut klar kommen und dann regelt sich die GraKa eben runter. Noch dazu leidet die Lebensdauer der Bauteile doch erheblich......
So viel zu den "Hängern".
Also mal prüfen woran dies liegt.
Regards~
|
|
|
06/28/2012, 13:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Blubbele
Moin,
für mich wären die 85°C auch noch etwas Besorgniserregend, zumindest wenn es dauerhaft so hohe Werte sind.....
Andere Bauteil, wie z.B. die Spannungswandler oder Speicher könnten mit solch hohem Temperaturniveau nicht immer gut klar kommen und dann regelt sich die GraKa eben runter. Noch dazu leidet die Lebensdauer der Bauteile doch erheblich......
So viel zu den "Hängern".
Also mal prüfen woran dies liegt.
Regards~
|
Na du kennst dich ja aus.
Für Battlefield 3 ist diese Temperatur sehr in Ordnung und eine Grafikkarte kann bis zu 100° heiß werden und das ohne kaputt zu gehen.
|
|
|
06/28/2012, 13:46
|
|
Received Thanks: 390
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Na du kennst dich ja aus.
Für Battlefield 3 ist diese Temperatur sehr in Ordnung und eine Grafikkarte kann bis zu 100° heiß werden und das ohne kaputt zu gehen.
|
Du scheinbar auch.
Klar kann sie das, behaupte nicht das Gegenteil.
Aber darüber zu diskutieren, ob das gut oder schlecht ist, müssen wir wohl nicht. Natürlich ist das nicht gut für die Grafikkarte oder sonstige Komponente wenn sie auf Dauer so heiß laufen. In dem Fall bei 85°C für die Grafikkarte.
Genau wie ein NT was 400W leisten kann nicht dauerhaft 350W abgeben sollte.
Noch ist ja nichts kaputt gegangen, und wie gesagt, die Dauer bis was kaputt geht wird durch diese hohe andauernde Temperatur verkürzt.
Regards~
EDIT:
Und imho haben diese "Hänger" mit der Hitze und dem daraus folgendem Runterregeln der Graka zu tun.
|
|
|
06/29/2012, 00:12
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved
|