Zu meiner Situation:
Momentan habe ich DSL 6.000 RAM bei der Telekom, weil ich außerhalb unseres Ortes wohne. Innerhalb des Ortes ist VDSL 50 möglich.
Habe schon öfters bei der Telekom deswegen angerufen, aber der DSLAM ist 1,8 km von meinem Haus entfernt. Sprich: Würde ich ~400 Meter näher am DSLAM wohnen, würde ich auf jeden Fall DSL 16.000 empfagen, womit ich mich auch zufrieden geben würde.
Vor ~3 Monaten hat eine andere Firma namens "Inexio (QUiX)" Glasfaserleitungen nur in meiner Straße gelegt, da ja sonst in ALLEN
anderen Straßen in meinem Ort minimum DSL 16.000 verfügbar ist.
Theoretisch würde ich auch zu dem Anbieter wechseln, jedoch:
1.: geht mein Vertrag bei der Telekom noch bis Dezember 2013
2.: Muss die Telekom noch die Leitungen für die Firma "Inexio" freigeben, was noch eine Weile dauern wird (Wahrscheinlich erst im Sommer bis Spätsommer)
Meine Frage:
Ich habe im Internet von sogenanten "Mini-DSLAMs" gehört, mit denen man angeblich eine bessere Bandbreite erzielen kann, da mein Problem ist, dass der DSLAM der Telekom einfach zu weit weg liegt.
Ich Frage mich ob es möglich ist generell einen Mini-DSLAM bei der Telekom anzufordern, sodass die Telekom diesen auch anschleißt ? Da auf der Straße nicht mehr als 30 Haushalte sind (Gewerbegebiet) dürfte ein Mini-DSLAM locker ausreichen.
Ich hoffe ihr habt schon Erfahrungen damit gemacht/kennt euch damit aus und danke euch im Vorraus sehr sehr sehr viel für eure Antworten !
MfG
duke4nukem