Quote:
Originally Posted by Klammeralb
des weiteren rate ich dir deffinitiv ein besseres netzteil zu kaufen. das schadet eh nie. ich hab 600w drinn und der zieht eh immer nur so viel wie er gerade braucht. dann rate ich dir vista runter zu hauen ... xp ist im moment eh das beste microsoft system.
|
Die meisten Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei 60%-80% Auslastung wenn du jetzt also ein 600W Netzteil verbaut hast aber nur 200W meist verbrauchst schadet es in sofern, dass es ineffektiver ist, dadurch mehr Abwärme entsteht und auf der Stromrechnung wird man es auf Dauer auch sehen. Ich habe 1 Festplatte, 1 8800GTS und n C2Duo verbaut also ein relativ normales System und brauche im Idle ~125W unter Volllast irgend was zwischen 180-220W. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will nimmt man halt ein 400W Netzteil mehr wäre aber sinnlos. Bei 2 Grakas und evtl. X Festplatten mehr ist der Verbrauch dann halt höher aber 350W sollten dennoch reichen wenn es nicht grad Quad Core, 2 moderne Grakas und X Platten sind.
Das ganze bezieht sich jetzt natürlich auf Netzteile die auch die Wattzahlen halten die sie versprechen. Besser <> mehr Watt
Es gibt bei halbwegs modernen Desktop PCs keinen Grund der gegen Vista spricht ausser eventuell persönliche Vorlieben/Vorurteile.
Quote:
Originally Posted by Sayael
Hatte das im alten Pc drin, ist ein noname.
Bei dem alten wars ein Noname Mobo und es ging super, hatte halt auch nicht 4 Lüfter dran hängen.
|
Die 4 Lüfter brauchen, wenn es hoch kommt, 15W daran sollte es nicht scheitern.
Hast du denn mittlerweile das 500W Netzteil probiert? Mal mit nur einer Graka probiert? Evtl. hat eine Graka nen hau/das Main Board kommt nicht mit beiden klar. Anderes MB solltest du wenn möglich halt auch mal probieren.