|
You last visited: Today at 04:06
Advertisement
RAM-Speicher
Discussion on RAM-Speicher within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/26/2012, 09:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5
|
RAM-Speicher
Hallo Leute!
Was ist eigentlich ein RAM-Speicher und was tut er? Wieviel sollte ein Gamerlaptop haben, bzw. ist es sinnvoll, einen Computer mit Windows Readyboost aufzurüsten?
Auf eure Antworten freut sich
Nibelung
|
|
|
03/26/2012, 10:15
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 3,466
|
1. Arbeitsspeicher
2. 4 GB sind gut, 8 GB sind optimal .. alles darüber Geldverschwendung
3. kommt drauf an wie alt die Hardware ist, wieviel Speicher vorhanden ist
ouh und jedes "Pseudo-Gamernotebook" sollte von vorne rein schon 8 GB besitzen, wenn dem nicht so ist .. ist es was fürn Mülleimer.
|
|
|
03/26/2012, 16:22
|
|
Received Thanks: 1,136
|
Quote:
Originally Posted by Max Headroom
ouh und jedes "Pseudo-Gamernotebook" sollte von vorne rein schon 8 GB besitzen, wenn dem nicht so ist .. ist es was fürn Mülleimer.
|
Stimmt nicht wirklich, ich zocke mit 4GB und weiss das man auch mit 2GB noch ordentlich zocken kann!
|
|
|
03/26/2012, 18:07
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Kommt wohl auf die Systemanforderungen der Spiele an. PCs oder Laptops mit 4GB RAM würde ich nicht einen Gamer PC/Laptop nennen.
Genug Arbeitsspeicher ist aber auch nur die halbe Miete.
|
|
|
03/26/2012, 18:22
|
|
elite*gold: 727
Received Thanks: 303
|
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster beugen.
Meine Erklärung, die ich mir immer hernehme:
Ram-Speicher (auch Random-Access-Memory genannt) ist dafür da, das wenn du Ordner, Dateien, Programme etc. pp. öffnest diese Session im RAM Speicher gespeichert werden. Dadurch wird das erneute starten oder öffnen der Programme oder Ordner verschnellert.
Das gleiche mit dem Standby oder Ruhemodus: Die Session mit der du den PC in den Ruhezustand oder Standby-Modus versetzt wird im Ram gespeichert und so wieder hochgefahren wie du den PC "heruntergefahren" hast.
|
|
|
03/27/2012, 08:57
|
|
Received Thanks: 682
|
Quote:
Originally Posted by DasPrinzip.
Das gleiche mit dem Standby oder Ruhemodus: Die Session mit der du den PC in den Ruhezustand oder Standby-Modus versetzt wird im Ram gespeichert und so wieder hochgefahren wie du den PC "heruntergefahren" hast.
|
Andersrum. Würde ja auch keinen Sinn ergeben, da der RAM nur so lange Daten speichert, wie er mit Strom versorgt wird. :P
Quote:
|
Originally Posted by Wikipedia
Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand „S4“ („suspend to disk“). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware wiederhergestellt werden.
|
|
|
|
03/28/2012, 01:33
|
|
elite*gold: 130
Received Thanks: 433
|
Quote:
Originally Posted by al.Jay
Stimmt nicht wirklich, ich zocke mit 4GB und weiss das man auch mit 2GB noch ordentlich zocken kann!
|
weiß ja nicht welches 10jahre altes spiel du spielst, aber versuch mal BF3 mit 2GB ram zu spielen.
|
|
|
03/28/2012, 01:43
|
|
Received Thanks: 1,341
|
Quote:
Originally Posted by al.Jay
|
mit 2gb geht echt garnichts, hatte füher bevor ich aufgerüstet habe 3gb arbeitsspeicher und da war battlefield 3 ein kraus, man hatte fast bei jeden match abstürze.
Nun hab ich 9gb und bin hoch zufrieden, allein Windows startet schneller etc., verbraucht allesdings allein schon ca. 1.7gb ram beim start (incl. programme)
Je mehr Ram desto besser, jedoch reichen 8Gb schon völlig aus, da man selten soviel auf einmal nutzt. Außer du hast nen Flyff Server am laufen und spielst nebenbei Battlefield3, dann wären schonmal min. 7gb weg...
|
|
|
03/28/2012, 06:40
|
|
Received Thanks: 1,136
|
Quote:
Originally Posted by ►.Xilef³◄
weiß ja nicht welches 10jahre altes spiel du spielst, aber versuch mal BF3 mit 2GB ram zu spielen.
|
Also ganz ehrlich, Minecraft rennt auch mit 2GB.
Ausserdem spiele ich persönlich mit 4GB RAM, und ich zocke nur Spiele die mir Spass machen, und den habe ich nicht bei BF oder CoD, von daher brauche ich auch keine Supertolle HD Grafik um ein Spiel gut zu finden
|
|
|
03/28/2012, 10:32
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
so und bevor das hier ein Penisvergleich wird close ich mal, die Frage des TE´s ist nämlich bereits beantwortet!
/closed
|
|
|
 |