Hast du eine Kaspersky Notfall CD ? Falls nicht mach folgendes :
1. Rechner einschalten und immer wieder im Sekundentakt (noch vor dem Windows-Logo) die Taste [F8] drücken bis eine Auswahlliste verschiedener Startvarianten erscheint
2. Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten
3.Windows startet nun in einer Art Minimal-Konfiguration.
4.Der Bildschirm sieht nun nicht wie gewohnt aus. Es öffnet sich möglicherweise nur die DOS-Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster mit Texteingabemöglichkeit).
5.Den Befehl regedit eingeben und [Enter] drücken
6.Es öffnet sich die Windows-Registry, wo eine Änderung vorzunehmen ist.
7.Hier muss man sich durch das Verzeichnis klicken. Ziel der “Reise” ist HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon (immer auf das [+]-Symbol klicken und am Ende Winlogon direkt auswählen).
8.Hier gibt es einen Schlüssel (auf der rechten Fensterseite) namens Shell. Der “Wert” dieses Schlüssels ist der Pfad zur eigentlichen Schadsoftware z.B. C:\verzeichnis\zur\jashla.exe (oder auch mahmud.exe). Aber vorher den dort angezeigten Pfad notieren, damit man anschließend die Datei auch wirklich löschen kann. Sollte hier bereits “explorer.exe” stehen, dann zuerst die Hilfestellungen von Simon beachten (Punkt 8 sowie Punkte 1 bis 6).
9.Ein Doppelklick auf Shell, den kompletten Pfad zum Virus löschen und durch Explorer.exe ersetzen. Achtung: Nicht den Registry-Eintrag Shell löschen, der wird gebraucht!
10.[OK] klicken und das Registry-Fenster schließen [x].
Hilfestellung von Simon:
hoffe das hilft dir