Jo, das kann ich verstehen. Ich habe das auch nicht so gerne wenn mein Desktop "unaufgeräumt" ist und ich viel unbrauchbares Zeug auf dem PC habe. Aber auch wenn man es sich noch so sehr vornimmt, es kommt imnmer irgendein Müll auf die Platte.
Um mal ein wenig aufzuräumen benutze ich gerne 2 Programme.
- CCleaner
- Advanced System Care
(Nicht in den Autostart packen und automatische Säuberung ausschalten)
Zuerst startest du Advanced System Care 5 und klickst mal auf die "Werkzeugkiste". In der Kategorie "Bereinigen" findest du den IObit Uninstaller. Diesen startest du mal.
Suche nach allen Anwendungen die du nicht mehr brauchst und deinstalliere sie. Solltest du dir bei einigen nicht sicher sein oder es nicht wissen, mache einfach einen Screenshot von der Liste und ich gucke mir das an. Eventuel sind auch 2 Screenshots nötig, da die Liste zu lang ist und ich gerne alles sehen würde. Du deinstallierst die Anwendungen wie bereits erwähnt und danach lässt du den Intensiv Scan durchlaufen und löschst alle Reste, die übrig geblieben sind. (Wiederherstellungspunkt setzen - Option kannst du deaktivieren)
(Bist du damit fertig kannst du forfahren, solltest du aber Fragen haben wartest du mit den folgenden Schritten und fragst erst. Das spart Zeit.)
In der Kategorie "Kontrolle" findest du den "Empty Folder Scanner". Diesen startest du mal und lässt ihn dein(e) Laufwerk(e) scannen. Lösche die leeren Ordner von den Anwendungen die du deinstalliert hast und eventuel noch übrig geblieben sind. Du kannst auch andere leere Ordner löschen. Damit wird auch alles wieder übersichtlicher.
(Auch hier erstmal nicht weitergehen wenn du Fragen hast.)
In der Kategorie "Bereinigen" findest du den "Disk Cleaner". Diesen führst du ebenfalls aus und lässt ihn scannen (kritische Verzeichnisse geschlossen lassen). Ist er fertig löschst du die Daten direkt.
Danach gehst du in's Anfangsmenü und startet die "Wartung PLUS". Dort setzt du in jede Option den Haken, wenn es noch nicht so ausgewählt ist und lässt das Programm scannen. Wenn es fertig ist, lässt du die Fehler beheben.
Jetzt startest du CCleaner und lässt einen Registry Scan laufen und behebst alle Fehler.
Dann startest du mal per START die msconfig (Reiter "Systemstart") und machst davon Screenshots, sodass ich den gesamten Inhalt sehen kann.
Ich werde dir dann schreiben was man deaktivieren kann und was nicht und
dann kannst du mal deinen PC neustarten, damit alles abgeschlossen wird.
Solltest du also bei irgendeinem Punkt Fragen haben fährst du besser nicht fort und wartest auf eine Antwort. Das spart wie gesagt Zeit und so wird man auch ein positives Ergebnis erzielen.
Grüße
Edit:
Beim Neustart des Notebooks wird eventuel eine Datenträgerüberprüfung ausgeführt. Je nach dem ob deine Festplatte im Moment fehlerhaft ist oder nicht. Das erkennst du beim Neustart an der weißen Schrift, wo Indexeinträge überprüft werden etc.. Also bitte diesen Vorgang nicht abbrechen, das kan böse enden.