Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

fehler analyse

Discussion on fehler analyse within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

elite*gold: 1406
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 15,126
fehler analyse

kurzfassung , ich fahr ab heute für 10 tage weg , hab vorhin den rechner angemacht und fuhr ohne probs hoch , mukke angemacht nach 5 min ca aufgehängt ,

reboot -> seitdem bootet er nichtmehr , bildschirm bleibt schwarz , alle lüfter drehen sich , die graka fährt die lüfter auf höchste stufe hoch und bleibt bei dieser stufe ... bildschirm bleibt schwarz..

ich schätze das mir das mobo abgeschmiert ist , während ich weg bin könnt ihr euch ja ma überlegen was der fehler ist ooder ihr sammelt geld für ein neues mobo
S.A.L.O.M.O.N. is offline  
Old 09/18/2008, 10:52   #2

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
kommmen "Piep" geräusche?^^ (wenn ja siehe quote)

Schau mal aufs Mainboard ob alle Kondensatoren noch heil sind / aufgebläht?

Wenn du 2 Ram riegel hast, teste beide mal einzeln

evtl Tausch mal die IDE Kabel aus.

Quote:
1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
1x lang POST erfolgreich beendet.
1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.
1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft
1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme
1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher
1x lang, 9x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler
3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)
2x lang, 2x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
3x kurz, 3x lang,
3x kurz Arbeitsspeicher defekt
4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.
5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.
7x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.
10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.
11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.
1x lang hoch
1x lang tief Prozessorfehler
Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Kinu is offline  
Old 09/19/2008, 21:34   #3

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

ausser am cd-rom-laufwerk is nix dran , es piept nix (soviel ahnung hab ich auch , ich hab alles probiert)
Old 09/19/2008, 21:40   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 32
1.kick den rechner vllt. gehts dann(die beste hilfe) glaub mir!^^
2.guck hinten nach ob dein bildschirm kabel nicht abgegangen ist.
3.wovon schreibste überhaupt?
GMBot is offline  
Old 09/20/2008, 10:19   #5

Vulcanraven's Avatar

Received Thanks: 4,570
Quote:
Originally Posted by GMBot View Post
1.kick den rechner vllt. gehts dann(die beste hilfe) glaub mir!^^
2.guck hinten nach ob dein bildschirm kabel nicht abgegangen ist.
3.wovon schreibste überhaupt?
1. Schmeiß den PC doch gleich aus dem Fenster.
2. Denkste das würde das Problem sein?
3. Mobo = Motherboard = Mainboard

Also Salo teste einfach mal die Sachen einzelnd dann findeste schon schnell genug raus was defekt ist.

Achja und entstaube mal deine Kiste ( War bei mir auch mal so ) .
Vulcanraven is offline  
Old 09/21/2008, 10:17   #6

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Was sind denn das hier für Tipps? Kaum ist man hier nimmer Mod schon geht alles drunter und drüber.

Aber @Salo: Ich würde auch mal ganz stark davon ausgehen dass dir das Mobo abgeschmiert ist, entsprechend einfach mal nen Ersatz auftreiben und testen, wenns geht weisste bescheid!

mfg
invisible is offline  
Old 09/21/2008, 21:26   #7

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Was sind denn das hier für Tipps? Kaum ist man hier nimmer Mod schon geht alles drunter und drüber.

Aber @Salo: Ich würde auch mal ganz stark davon ausgehen dass dir das Mobo abgeschmiert ist, entsprechend einfach mal nen Ersatz auftreiben und testen, wenns geht weisste bescheid!

mfg
@invisible , weisst ja das ich einige ahnung habe deswegen denk ich eben an die beiden sahcen mobo und prozz , ich schau auf jedenfall das ich es doch irgendwie hinbekomme is aaber verdammt beschissen da ich kein ersatz system habe
Old 09/22/2008, 09:05   #8

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
Nimm mal den ganzen RAM raus und guck ob dann wieder ein bild kommt.

Hatte das Problem auch mal, und dann lag es an einem defekten Ram riegel
psych0o is offline  
Old 09/22/2008, 10:09   #9

Received Thanks: 190
Erstmal wäre interessant zu Wissen was für komponenten du verbaut hast.
Hersteller,Alter etc.

Aber jetzt spontan würde ich auf Ram,CPU oder MB tippen..

Haste schonma CMOS-Reset versucht? Hilft mir auch desöfteren weiter
spammor is offline  
Old 09/30/2008, 20:45   #10

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

bei ram und graka müsste das board bei defekt piepstöne abliefern , in SEHR seltenen fällen kommt der fehler bei defekten cpus vor , 99% geschieht der fehler bei defekten motherboards (nachdem ich mich jetzt ca 10000 x darüber erkundigt hab , was meine vermutung nur bestätigt hat )

ich hab das mobo jetzt am vorletzten tag der garantie (jaja ich weiß0 ich alter luck0r unsoi ^^) zum händler gebracht... ma guggn was da rauskommt...

jetzt hab ich ein ganz neues problem ^^ ich hab nen UR UR UR alt rechner... aber der USB support funktioniert nicht und ich such nun schon seit stundeneinen treiber der mir auf windows 98 einwandfreie usb funktionen bietet , wenn es das nicht gibt dann zumindest einen maus und tastatur treiber :/

kann mir jemand weiterhelfen ?
Old 10/09/2008, 15:28   #11

psych0o's Avatar

Received Thanks: 86
Installier dort lieber Windows ME... das hat wenigstens n 2000er Kernel und nen besseren USB Support (:

Und das das Mobo dann immer piept stimmt auch nicht Ein RAM kann auch so defekt sein, dass es eben nicht piepst sondern der pc erst gar nicht startet
psych0o is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2008, 16:28   #12

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

meinen erfahrungen nach würde dann aber nicht ein kurzer piepton kommen und die lüfter dauerdurchdrehen sondern der rechner entweder garnichtmehr hochfahren oder wie gesagt piepsen wie in 99,9% aller fälle ^^

an sich werd ich hoffentlich die tage bald ein neues mobo bekommen oder mein altes wieder ,s onst kauf ich mir ersatz

btw , der würde me nicht schlucken und 2k afaik auch nciht
der laggt schon hier wie irre ^^
Reply