Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

HD4850 - schon kaputt?

Discussion on HD4850 - schon kaputt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

reijin's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 1,153
HD4850 - schon kaputt?

Servus leute!!
Vllt erinnert ihr euch noch an diesen thread:

Das war meine alte Karte.

Mittlerweile habe ich mir eine Teilerneuerung des Systems gegönnt:
Neue CPU, MoBo, RAM und auch eine neue GraKa - die Sapphire Radeon HD4850.

Das System lief einwandfrei - auch aufwendige Spiele waren über längere Zeit kein Problem für die Karte, selbst auf hohen Einstellungen (Crysis).
Gestern habe ich beim Spielen von Spore plötzlich (nach dem Wechsel von der Zell- in die Kreaturenphase) wieder seltsame Grafik-Fehler. Diese entsprechen von den Symptomen her denen, die ich auch von meiner (vermutlich) hitzegeschädigten NX7900GT kenne:

Im ersten Moment war ich geschockt - bitte nicht schon wieder. Also habe ich Spore schnell beendet und bin zum Desktop zurückgekehrt. In der Hoffnung es handle sich nur um einen Fehler des Spiels, habe ich dieses dann gleich wieder gestartet - selbes Problem. Gut, also startete ich CS:S um zu Prüfen ob es nicht am Spiel liegt. In CS:S (nach 5-10min spielen) keine Fehler.
Also Crysis aufgerufen, um zu prüfen ob es an der "Aufwendigkeit" des Spiels liegt... - Crysis: selbe Grafik Fehler, sogar so extrem, dass ich in die Luft schauen muss, um überhaupt etwas zusehen!

Etwas zusatz Info:
Habe den aktuellsten Treiber verwendet (Catalyst 8.8)
Die Temperaturen, waren dem InfoCenter vom Treiber nach immer im bereich 71°C(idle) und 80-90°C (last) - was für die Karte recht normal ist.
Es handelt sich um eine Karte mit Single-Slot Kühler - KEINE ÜBERTAKTUNG.
Was zur Hölle ist hier los??! Komplett unterschiedliche Hardware - selbe Probleme nach kurzer Zeit, wie meine alte. Ich versteh das nicht. Mein Gehäuse sollte auch locker genug Luft ziehen: Thermaltake Soprano (vorne und hinten Lüfter). Warum verrauchen mir alle Karten?
Und: bekomme ich da noch Garantie, die ist grade mal 2Monate alt!!

//gruß, reijin

wie immer gilt: THX 4 all!
reijin is offline  
Old 09/17/2008, 15:20   #2

psych0o's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 86
Wenn die Karte nicht übertaktet ist, wie du sagst, hast du da noch Garantie drauf.

Ich finde 90°C jedoch viel zu heiß (auch wenn viele Meinungen anders aussehen ^^).
Besorg dir nen besseren Grafikkühler. Damit sollte das Problem behoben sein.
Solange die Pixelfehler nicht dauerthaft und/oder sofort da sind, ist die Karte noch nicht beschädigt.
psych0o is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2008, 15:31   #3

reijin's Avatar

Quote:
Originally Posted by psych0o View Post
Wenn die Karte nicht übertaktet ist, wie du sagst, hast du da noch Garantie drauf.

Ich finde 90°C jedoch viel zu heiß (auch wenn viele Meinungen anders aussehen ^^).
Besorg dir nen besseren Grafikkühler. Damit sollte das Problem behoben sein.
Solange die Pixelfehler nicht dauerthaft und/oder sofort da sind, ist die Karte noch nicht beschädigt.
naja genau genommen sind das keine Pixelfehler - wie du siehst sind das eher Renderfehler, also Punkte die Falsch verbunden werden oder Flächen die gezeigt werden.

Ja die Karte ist unangetastet - aber wie beweise ich das?

die 90°C scheinen tatsächlich halbwegs normal zu sein für das Gerät - hab ich mal gelesen gehabt.

Wie installiere ich dann einen besseren Kühler?! Zudem: eigentlich müsste der, der vom Werk aus dabei ist auch reichen, deshalb bin ich etwas schockiert/angenervt.

//edit//
sofort, wenn ich in Spore/Crysis rein gehe sind die Fehler da, bei CS:S allerdings nicht.(bisher)
reijin is offline  
Old 09/17/2008, 15:36   #4

Sayael's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,697
Nix beweisen musst du das, schick die Karte hin, die wird als erstes getestet.

Meine Meinung nach ist sie viel zu warm, meine ist immer bei 60~70 grad. Hitzeschaden kann gut sein.

Wo hast du die gekauft?

Wenn du nichts dran gemacht hast, einfach hinschicken, Garantiefall
Sayael is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2008, 15:48   #5

Thr!ce's Avatar

Received Thanks: 189
Die ATI 4000er Reihe wird nur so heiß, weil der Kühler standardmäßig auf ~20% läuft.
Regle den Lüfter mal manuell auf ~40% oder eben so hoch wie es noch von der Lautstärke her erträglich ist.

Die Temperaturen sollten dadurch deutlich sinken.
Falls es dadurch nicht besser wird, ist sie wahrscheinlich hin und ich würde sie umtauschen.
Aber so weißt du zumindest wie du sie beim nächsten Mal besser kühlen kannst, ohne gleich einen anderen Kühler zu kaufen.
Thr!ce is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2008, 17:08   #6

Ennea's Avatar

Received Thanks: 999
Es können auch Renderfehler entstehen wenn Karten zu heiß laufen. Dass das Renderfehler anstatt Pixelfehlern sind heißt nich dass deine Karte im Eimer is. Könnte natürlich auch der Treiber sein, aber 80-90 °C is definitiv zu heiß.
Ennea is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2008, 17:37   #7

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Die Temperatur ist okay, laut angaben von ATI kann die Graka Temperaturen bis 100°C problemlos ab.
Abhilfe schafft aber sonst der Guide:

Solange du auf der Grafikkarte Garantie hast würde ich persönlich da garnichts umbauen bzw verändern (inkl Guide von oben) sondern die Graka einschicken.

Und weil das Problem das gleiche ist.. ist die komplette Hardware anders?
Oder nur teile und z.B. Mainboard oder Netzteil das selbe?

mfg
invisible is offline  
Thanks
1 User
Old 09/18/2008, 14:24   #8

reijin's Avatar

verliere ich meine Garantie, wenn ich dieses Tool verwende:

oder ATI Tool (nur zum Scanen nach Artefakten)?

ich glaube zwar meine Karte hat einen Dauerschaden erlitten, aber vllt lässt sich ja so noch was retten.

//edit//
also ich werde sie am besten einschicken, denke ich mal...
PS.: habe sie bei Mindfactory gekauft.
reijin is offline  
Old 09/18/2008, 15:13   #9

Received Thanks: 1,581
Quote:
Originally Posted by psych0o View Post
selbst wenn sie übertaktet währe würde es der händler nicht mehr feststellen können, dass weiss ich daher, ich war letztens im pc laden meines vertrauens und habe mich mit dem händler darüber unterhalten und der konnte das bestätigen.

zum scannen benutz am besten atitool bei ati die standard scan methode und bei nvidia karten die old scan methode.
0x1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/18/2008, 15:15   #10

Received Thanks: 1,581
dp -.-
0x1337 is offline  
Old 09/18/2008, 15:27   #11

Thr!ce's Avatar

Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by reijin View Post
verliere ich meine Garantie, wenn ich dieses Tool verwende:

oder ATI Tool (nur zum Scanen nach Artefakten)?

ich glaube zwar meine Karte hat einen Dauerschaden erlitten, aber vllt lässt sich ja so noch was retten.

//edit//
also ich werde sie am besten einschicken, denke ich mal...
PS.: habe sie bei Mindfactory gekauft.
Das Programm kannst du verwenden.
Selbst übertakten kannst du, jedoch solltest du die Finger von BIOS Mods weglassen.
Thr!ce is offline  
Thanks
1 User
Reply