normalerweise findet ihr meine Beiträge eher unter der Frage, aber heute wende ich mich an alle Leute, die etwas erfahren sind was die Planung von größeren Stromnetzen zwecks Lanparty angeht.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen Raum, in dem in II-Form Tische angeordnet sind, auf denen später 20 Computer + Bildschirme platziert werden sollen. Dazu kommen vier Server und zwei Beamer sowie eine XBOX360.
Zur Stromversorgung steht mir im Raum selber ein Stromkreis, sowie im Nebenraum zwei Stromkreise zur Verfügung. Dazu kommen vier einzeln abgesicherte Steckdosen die ca. 50m von Raum entfernt sind (2x Drehstrom, 2x 230V).
Da ich von 550W/ Computer + Bildschirm ausgehe käme ich mit diesem Netz hin. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Strom anständig verteilen kann ohne die Kabel zum glühen zu bringen.
Folgende Lösungswege habe ich bis jetzt in Erwägung gezogen:
1. Ich hole mir von jeweils einer Steckdose/ Sicherung eine Kabeltrommel mit vier Steckdosen. Diese rolle ich ab (wegen Magnetfeldbildung usw.) und kann so 16 Computer versorgen. Den Rest (Beamer und die paar Laptops) schliesse ich an die Steckdosen im Raum an.
2. Ich hole mir den Strom mittels Verlängerungskabel von allen Stromkreisen in den Raum und nutze je zwei Dreierleisten zur Aufteilung auf je fünf Computer. Dann kann ich die Server und Beamer im Raum anschliessen. (Die Dreierleisten sind High-End Ware und halten volle Belastung mit 3680W aus)
3. Ich nutze die beiden Drehstromleitungen um einen Verteilerkasten anzuschliessen, in dem eigene Sicherungen sind und schliesse daran alle Computer an. Beamer und Server gehen über das Raumnetz.
Meine Frage ist, was ich tun sollte, bzw. was ihr mir vorschlagt.
Ausserdem währen mir Meinungen zu meinen Lösungsvorschlägen lieb.
Bitte postet nur Fragen, die euch wirklich helfen könnten mir zu helfen. Auch bitte ich nur Leute etwas zu posten die mehr abgeben können als eine Meinung oder einen Kommentar und Ahnung von Elektrotechnik haben, oder sogar selbst schonmal vor diesem Problem standen.
Danke für's Lesen und eure Antworten!
Danke für's Lesen und eure Antworten!