Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Spannungsverteilung, Lanparty

Discussion on Spannungsverteilung, Lanparty within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

al.Jay's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
Spannungsverteilung, Lanparty

Hallo allerseits,

normalerweise findet ihr meine Beiträge eher unter der Frage, aber heute wende ich mich an alle Leute, die etwas erfahren sind was die Planung von größeren Stromnetzen zwecks Lanparty angeht.

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen Raum, in dem in II-Form Tische angeordnet sind, auf denen später 20 Computer + Bildschirme platziert werden sollen. Dazu kommen vier Server und zwei Beamer sowie eine XBOX360.
Zur Stromversorgung steht mir im Raum selber ein Stromkreis, sowie im Nebenraum zwei Stromkreise zur Verfügung. Dazu kommen vier einzeln abgesicherte Steckdosen die ca. 50m von Raum entfernt sind (2x Drehstrom, 2x 230V).

Da ich von 550W/ Computer + Bildschirm ausgehe käme ich mit diesem Netz hin. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Strom anständig verteilen kann ohne die Kabel zum glühen zu bringen.

Folgende Lösungswege habe ich bis jetzt in Erwägung gezogen:
1. Ich hole mir von jeweils einer Steckdose/ Sicherung eine Kabeltrommel mit vier Steckdosen. Diese rolle ich ab (wegen Magnetfeldbildung usw.) und kann so 16 Computer versorgen. Den Rest (Beamer und die paar Laptops) schliesse ich an die Steckdosen im Raum an.

2. Ich hole mir den Strom mittels Verlängerungskabel von allen Stromkreisen in den Raum und nutze je zwei Dreierleisten zur Aufteilung auf je fünf Computer. Dann kann ich die Server und Beamer im Raum anschliessen. (Die Dreierleisten sind High-End Ware und halten volle Belastung mit 3680W aus)

3. Ich nutze die beiden Drehstromleitungen um einen Verteilerkasten anzuschliessen, in dem eigene Sicherungen sind und schliesse daran alle Computer an. Beamer und Server gehen über das Raumnetz.

Meine Frage ist, was ich tun sollte, bzw. was ihr mir vorschlagt.
Ausserdem währen mir Meinungen zu meinen Lösungsvorschlägen lieb.

Bitte postet nur Fragen, die euch wirklich helfen könnten mir zu helfen. Auch bitte ich nur Leute etwas zu posten die mehr abgeben können als eine Meinung oder einen Kommentar und Ahnung von Elektrotechnik haben, oder sogar selbst schonmal vor diesem Problem standen.

Danke für's Lesen und eure Antworten!
al.Jay is offline  
Old 01/11/2012, 11:37   #2

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
Szenario 3 ist die Beste altenative, der Verteiler wird mehrere Stromkreise die mit 32Ampere abgesichert sind haben, die verteilst du gelichmässig auf die Rechner, das entertintment lässt du über das 230V raumnetz laufen
Gordge is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2012, 13:56   #3

al.Jay's Avatar

Naja, der Drehstrom hat einmal 400V und 16A und 400V und 32A, der Verteilerkasten würde das dann umverteilen zu 19.200W.
Glaubst du ich würde die Dreierdosen überlasten wenn ich die Dreier - Dreier - Dreier also auf 7 Stecker umverteile? Dann währe ja auf der ersten Dose an zwei Steckern 1650W, der dritte bliebe frei!
al.Jay is offline  
Old 01/11/2012, 14:15   #4

Gordge's Avatar

nö.... das sollte kein Problem darstellen.
Gordge is offline  
Old 01/11/2012, 15:39   #5

al.Jay's Avatar

Könnte ich dafür auch eine Dreiersteckdose (ohne Schalter, versteht sich) nehmen die etwas ''billiger'' ist? Ich habe selber nur zwei Profileisten, den Rest müsste ich mieten
al.Jay is offline  
Old 01/11/2012, 17:06   #6

Gordge's Avatar

solange die CE bzw. Tüv siegel haben ist alles gut
Gordge is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2012, 18:10   #7

al.Jay's Avatar

Klingt perfekt... ich werde wohl trz. lieber etwas hochwertigere Steckdosen benutzen.
Danke für deine Hilfe!
al.Jay is offline  
Reply