Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Auflösung wird falsch skaliert

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
Auflösung wird falsch skaliert

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem wie folgender User: Bild per HDMI unscharf!



Ich besitze dieselbe Grafikkarte wie er, also eine Radeon HD 6900 Series, einen 21.5" Monitor (HP 2159m) und den aktuellsten Catalyst Treiber (11.10), der besonders für BF3 wichtig ist.


Mein Problem:

Die Auflösung wird falsch skaliert, also die Icons überschneiden sich und die Taskleiste sehe ich noch grad so ... im CCC (Catalyst Control Center) hat man zwar die Skalier-Option und man kann auch in die optimale Größe skalieren, dennoch mit sehr starkem Qualitätsverlust, also auch keine Lösung.
Dann hab ich die Funktion "Enable GPU scaling" gefunden und diese übernommen und siehe da, die Auflösung wurde perfekt skaliert. Leider zu früh gefreut... nach einem Neustart meines PC's wurde die Auflösung wieder falsch skaliert, also die Icons überschneideten sich wieder und es war kaum etwas deutlich zu erkennen. Dann wollte ich bei der Funktion "Enable GPU scaling" nachsehen, ob das Häkchen, dass ich vorher gesetzt hatte und damit auch funktionierte, noch da war.
Das Häkchen war noch drin und ich war verwundert ... dann hab ich das Häkchen rausgemacht, auf übernommen geklickt und siehe da, die perfekte Auflösung erschien erneut.



Dieses Problem erscheint bei jedem Treiber ab 11.4, bei der 11.3'er Version skaliert er nicht von alleine immer hoch/runter, sondern behält meine Einstellungen. Doch allein für BF3 und für zukünftige Spiele kann ich keinen mehr so veralteten Treiber besitzen und muss auf neuere zugreifen, aber nach jedem PC-Start immer "Enable GPU scaling" auswählen ist auf Dauer sehr nervig.


Liegt es evtl. am Monitor, dass der Treiber nur 22" erkennt und er deswegen die 5" mitskaliert?
Oder doch an der Graka, da der andere User mit derselben Graka dasselbe Problem hat?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr, sehr dankbar.





Hier noch Screens von den Funktionen im CCC:



greets,
Legendαry



Cy is offline  
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
Hat keiner 'ne Idee?


Cy is offline  
Old   #3

 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2011
Posts: 205
Received Thanks: 45
Skalieren ist eine Fähigkeit, bei der die Grafikkarte, der Monitor und der Treiber passen muss. Passt eine Komponente nicht, sieht das Ergebnis einfach sch*** aus.

Flachbildschirme haben eine feste Auflösung unter denen das Arbeiten und Spieln gut aussieht. Ich selbst hab einen Acer P225HQ mit einer Auflösung von 1920x1080.

Über Google stellst du die optimale Auflösung deiner Monitors fest. Diese trägst du dann im CCC ein. Falls diese Auflösung im CCC nicht existiert, kannst du sie manuell anlegen oder den CCC in der aktuellsten Version installieren. Denkbar wäre noch, passend zu deinem Monitor die richtige .ini Treiberdatei zu installieren. Für normal reicht der Standard Monitortreiber von XP/Vista/Win7, aber bei Spezialgeräten hilft oft diese ini Datei
Feldwebel.Jack is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
Quote:
Originally Posted by Feldwebel.Jack View Post
Skalieren ist eine Fähigkeit, bei der die Grafikkarte, der Monitor und der Treiber passen muss. Passt eine Komponente nicht, sieht das Ergebnis einfach sch*** aus.

Flachbildschirme haben eine feste Auflösung unter denen das Arbeiten und Spieln gut aussieht. Ich selbst hab einen Acer P225HQ mit einer Auflösung von 1920x1080.

Über Google stellst du die optimale Auflösung deiner Monitors fest. Diese trägst du dann im CCC ein. Falls diese Auflösung im CCC nicht existiert, kannst du sie manuell anlegen oder den CCC in der aktuellsten Version installieren. Denkbar wäre noch, passend zu deinem Monitor die richtige .ini Treiberdatei zu installieren. Für normal reicht der Standard Monitortreiber von XP/Vista/Win7, aber bei Spezialgeräten hilft oft diese ini Datei
Die Auflösung von meinem Monitor beträgt ebenfalls 1920x1080, steht auch noch am Monitor aufgeklebt.
CCC ist auch auf dem neusten Stand und ja, die Auflösung 1920x1080 wird unterstützt...
Eine .ini Treiberdatei hab ich jetzt zwar nicht gefunden, nur einen Treiber, der aber leider nichts genutzt hat.
Dennoch danke für deine Antwort.


Hat sonst noch jemand eine Idee?


Cy is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 455
Received Thanks: 465
Wie viele Monitore benutzt du?
Hatte mal 2 Monitore angeschlossen (einen per HDMI und ein per DVI) und da ging die Auflösung bei dem großen Bildschirm (per HDMI) auch über den Rand hinaus, so wie bei dir.
Swαrley is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
2 Monitore.
Besitze immernoch das Problem, wäre nice wenn jemand noch tipp's hätte.


Cy is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Was genau wird gesperrt / gebannt, wenn man beim Hacken erwischt wird?
Hallo zusammen, nehmen wir einmal an, ich lasse einen Char auf irgendeinem Server mit EM2 laufen. Gleichzeitig spiele ich selbst ohne Hacks etc....
23 Replies - Metin2 Main - Discussions / Questions
Sobald APB bekannter wird und es mehr Spieler gibt wird es ein fail wie WarRock
Ich wette APB wird später so verhackt wie WarRock weil das Spiel ja jetzt Gamersfirst gehört und die ja nichts gegen hacker machen. Was meint ihr?
17 Replies - All Points Bulletin
[C++] Text wird falsch ausgegeben
Hi, ich habe diesen char definiert. char* test; Und in dieser Funktion wird ihr ein Wert zugewiesen: void GetPath(int fileNum) {
2 Replies - C/C++
Register page wird nun angezeigt aber account wird nicht erstell
Ja leute jez wird endlich die regi page angezeigt aberwenn ich registrieren klicke kommt registartion succesfull aber der account wird nicht erstellt...
4 Replies - Flyff PServer - Discussions / Questions
[MOSCHA]Acc auflösung [SOBO]Acc auflösung Für mich gibs kein Metin2 mehr bb
So höre komplett auf aus privat gründen weil ich einfach immer zu viel zeit in internet investiere und zu oft zu spät zu arbeit komme keine zeit für...
26 Replies - Metin2 Trading



All times are GMT +1. The time now is 18:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.