Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Internet slowed nach geringer Zeit.

Discussion on Internet slowed nach geringer Zeit. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Sozialphobie!'s Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,689
Internet slowed nach geringer Zeit.

Guten Tag,
seit einigen Tagen habe ich oben stehendes Problem.

Ich habe den Provider ALICE und zwischen Modem und Laptop noch eine FritzBox! WLAN 7170 lediglich um die WLAN-Funktion zu nutzen, da sowohl ich, wie auch mein über mir wohnender Bruder, einen Laptop haben.

Nun zum Problem:
Mein Bruder nutzt das Internet lediglich für Chatprogramme / IM's / Facebook und alles was so in diese Richtung geht.

Ich hingegen zocke viel und oft und schaue auch ziemlich oft Videos per Streams.

Deshalb fiel mir der rapide Fall des Downloadstreams auf, der sich normalerweise immer zwischen 6.000 - 8.000 (~500 - 700kb/s) bewegt.

Seit einigen Tagen aber fällt der Download Stream auf 700 - 1000 (60 - 100kb/s). Ich habe das Modem schon resettet, den Router ebenfalls - Beides über Nacht mal ausgelassen.

Das kuriose ist, dass ich für die ersten 5 Minuten dann meinen gewohnten Speed habe, der aber danach auf obengenannte Zahlen fällt.

Wenn ich das WLAN deaktiviere und per Netzwerkkabel oins Interne gehe, passiert dasselbe. 5 Minuten normal, dann slow wie Sau.

Am Router kann es nicht liegen, da ich diese Verbindungsart schon seit über einem Jahr so habe und das Problem erst seit ein paar tagen auftritt.

Einen Wurm habe ich auch nicht auf dem PC, ich habe schon diverse Antiviren-Tools, sowie SB S&D, AdAware, HiJackThis und PestPatrol durchlaufen lassen und kein Ergebnis vorgefunden.

Wäre uch undenkbar, da ich mir so gut wie nie etwas herunterlade und ich mich auch nicht auf unseriösen Seiten herumtreibe, darüberhinaus noch eine Gesunde Ahnung von dem Ganzen habe...

Ich habe bereits mehrere Male bei ALICE angerufen, aber da wird man immer nur mit der Versicherung "Es lägen keine Probleme vor" abgespeist und/oder in die Technikabteilung weitergeleitet, wo irgendwelche Gimps sitzen, die alles besser wissen.

Auch wenn ich denen sage, dass ich trotz Router nie Probleme hatte, sagen die mir, es liegt definitiv am Router, weil der ja so unglaubliche viele Pakete blockiert.

Naja, ich freue mich schonmal auf Antworten.
Sozialphobie! is offline  
Old 10/25/2011, 15:40   #2

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,811
Da dein Provider wohl Einsicht in deinen Schlamassel hat, wird es auch gut wissen, wo das Problem liegt. Wenn die also darauf beharren, dass es am Router liegt, lass ihn auswechseln. Und versuchs danach nochmal.

Ansonsten nochmal die W-Lan Einstellungen überprüfen und auch das WPA2 Passwort intelligent setzen.
AllesVergeben is offline  
Old 10/25/2011, 21:04   #3

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Da dein Provider wohl Einsicht in deinen Schlamassel hat, wird es auch gut wissen, wo das Problem liegt. Wenn die also darauf beharren, dass es am Router liegt, lass ihn auswechseln. Und versuchs danach nochmal.

Ansonsten nochmal die W-Lan Einstellungen überprüfen und auch das WPA2 Passwort intelligent setzen.

Ich habe es auch schon ohne Router getestet.. Same
Sozialphobie! is offline  
Old 10/25/2011, 21:27   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 37
Kick mal das Modem aus deiner Konfig, die FritzBox 7170 hat ein intigriertes Modem.

Quote:
- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format:
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format:
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
bzw kann es sein, das die Anleitung schon veraltet ist, lies dir mal folgendes durch, das ist aktueller :

blackhawk77 is offline  
Old 10/25/2011, 21:48   #5

Sozialphobie!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by blackhawk77 View Post
Kick mal das Modem aus deiner Konfig, die FritzBox 7170 hat ein intigriertes Modem.

bzw kann es sein, das die Anleitung schon veraltet ist, lies dir mal folgendes durch, das ist aktueller :

Das Problem ist dann aber mein Festnetztelefon. Das funktioniert dann nicht.
Sozialphobie! is offline  
Reply