|
You last visited: Today at 17:44
Advertisement
Internet Teilung?
Discussion on Internet Teilung? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
10/21/2011, 23:22
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 963
|
Internet Teilung?
Guten Tag,
Ich teile das Internet mit 4 anderen Personen (26k Leitung) und mich nervt seit letzter zeit das wenn jemand etwas Downloadet, das andere Kaum Internet haben.
Kann man irgendwie einstellen das alle Gleich viel vom Internet bekommen und nicht alles nehmen?
Beispiel wie ich das meine, vorher:
Person 1. Surft im Internet (Verfügbares Internet: 5%)
Person 2. Guckt sich Live Streams an (Verfügbares Internet: 15%)
Person 3. Chattet in Skype (Verfügbares Internet: 2%)
Person 4. Downloadet 5 Spiele gleichzeitig (Verfügbares Internet: 88%)
Beispiel wie ich das meine, nacher:
Person 1. Surft im Internet (Verfügbares Internet: 25%)
Person 2. Guckt sich Live Streams an (Verfügbares Internet: 25%)
Person 3. Chattet in Skype (Verfügbares Internet: 25%)
Person 4. Downloadet 5 Spiele gleichzeitig (Verfügbares Internet: 25%)
Gibt es irgendein Programm das so was einstellen kann?
Internet Provider: Alice
Kann man auch nachweisen wie viel jeder vom Internet abgezogen hat in Hand von Traffic oder in der Art?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen ZarneXxX
|
|
|
10/21/2011, 23:39
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Ein Programm im Sinne wie für Windows wird es dafür leider nicht geben, da das Internet auf den Rechnern schon verteilt ist und das Programm damit "zu spät" kommt 
Zum Provider kannste mit dem Problem auch nicht gehen, da der dir nur die Gesamtleitung zur Verfügung stellt und nicht einstellen kann, wie er das Internet auf eure Rechner bringt.
Ein Ansatz befindet sich im Router. Du kannst mal deine genaue Routerbezeichnung im Zusammenhang mit deiner Frage googlen (z.B.: "fritzbox 7170 internet teilen" oder so ähnlich) 
Wenn das auf dem Router nicht gehen sollte (dürfte es auch geben), kannste (sofern dir das Problem so sehr am Herzen liegt) einen Switch kaufen, der sowas einstellen kann. Dann verbindest du den Router mit dem Switch und diesen mit den Clients (PCs). Wenn du dann die notwendigen Einstellungen triffst, müsste es funktionieren
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, auch wenn es keine Programme dafür gibt 
Jeoni
|
|
|
10/21/2011, 23:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Jeoni
Ein Programm im Sinne wie für Windows wird es dafür leider nicht geben, da das Internet auf den Rechnern schon verteilt ist und das Programm damit "zu spät" kommt 
Zum Provider kannste mit dem Problem auch nicht gehen, da der dir nur die Gesamtleitung zur Verfügung stellt und nicht einstellen kann, wie er das Internet auf eure Rechner bringt.
Ein Ansatz befindet sich im Router. Du kannst mal deine genaue Routerbezeichnung im Zusammenhang mit deiner Frage googlen (z.B.: "fritzbox 7170 internet teilen" oder so ähnlich) 
Wenn das auf dem Router nicht gehen sollte (dürfte es auch geben), kannste (sofern dir das Problem so sehr am Herzen liegt) einen Switch kaufen, der sowas einstellen kann. Dann verbindest du den Router mit dem Switch und diesen mit den Clients (PCs). Wenn du dann die notwendigen Einstellungen triffst, müsste es funktionieren
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, auch wenn es keine Programme dafür gibt 
Jeoni
|
Es muss aber ein Programm dafür geben bzw. ein Script.
Schulen verwenden so was, habe ein .bat Datei am Haupt rechner mal gefunden.
Quote:
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=Login&id=0&idTextPassw ord=COLOGNEPC2011" -c cookies.txt --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StopPppoeMan&id=0" --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StartPppoeMan&id=0 " --cookie cookies.txt
|
So haben die z.B. das Internet Resettet wie ich mitgekriegt habe.
Habe den Code noch raus kopiert als der Lehrer nicht im PC Raum wahr und ins Internet gestellt.
Gruß ZarneXxX
|
|
|
10/22/2011, 11:21
|
|
elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
|
Man könnte die Downloadrate kleiner machen, das geht z.B mit Downthemall, einem Firefox Add-On. Dort kannst du die Downloadrate beliebig ändern.
Das könnte auch helfen:
|
|
|
10/22/2011, 11:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 37
|
Das geht alles mit
Wenn du die vollversion brauchst, weißt du sicher wo du sie herbekommst, hast nun einen Namen mit dem du alles machen kannst, was du oben beschrieben hast. Musst das Programm nur auf den Rechnern installieren und einstellen, wie viel Bandbreite der Rechner nutzen darf. In der lite Version fehlt der Monitor wo man den traffic überwachen kann, aber die Bandbreite kann damit trotzdem eingestellt werden.
|
|
|
10/22/2011, 12:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by blackhawk77
Das geht alles mit
Wenn du die vollversion brauchst, weißt du sicher wo du sie herbekommst, hast nun einen Namen mit dem du alles machen kannst, was du oben beschrieben hast. Musst das Programm nur auf den Rechnern installieren und einstellen, wie viel Bandbreite der Rechner nutzen darf. In der lite Version fehlt der Monitor wo man den traffic überwachen kann, aber die Bandbreite kann damit trotzdem eingestellt werden.
|
Muss ich das bei jedem PC Installieren der 4 Personen?
|
|
|
10/22/2011, 12:33
|
|
|
Ja anders geht es leider nicht, aber wenn du sie fragst und erklärst warum, wird sicher jeder so kollegial sein und es machen. 6,5mbit sollte doch für jeden ausreichend sein, denk ich mal.
|
|
|
10/22/2011, 12:34
|
|
Received Thanks: 47
|
Wieso kein Router/Switch der klassischen Art gibts ja schon für 30EUR. Dann allen fixe IP zuweisen und Bandbreitenmanagement einschalten. Bei besseren Routern kannste sogar mit Ports arbeiten. Im überigen ist der Router passwortgesichert von dem her kannst z.B. nur du alles Bearbeiten und zuweisen 
Entweder wird alles schön geteilt von der Bandbreite oder z.B. der eine Rechner 90% der Rest verteilt auf die anderen.
Die Bat von oben greift überigens auch auf den Router zu und macht die Aktion.
Gruss
|
|
|
10/22/2011, 12:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by server4pro
Wieso kein Router/Switch der klassischen Art gibts ja schon für 30EUR. Dann allen fixe IP zuweisen und Bandbreitenmanagement einschalten. Bei besseren Routern kannste sogar mit Ports arbeiten. Im überigen ist der Router passwortgesichert von dem her kannst z.B. nur du alles Bearbeiten und zuweisen 
Entweder wird alles schön geteilt von der Bandbreite oder z.B. der eine Rechner 90% der Rest verteilt auf die anderen.
Die Bat von oben greift überigens auch auf den Router zu und macht die Aktion.
Gruss
|
Gibs das Bandbreitenmanagement auch in der FritzBox7170? Hab da noch nie drauf geachtet, da ich es noch nie wirklich gebraucht habe.
|
|
|
11/02/2011, 08:05
|
|
|
Keine Möglichkeit das auch wie mit dem einen Script zu machen?
|
|
|