Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC zum Server

Discussion on PC zum Server within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

MyGameforce's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Exclamation PC zum Server

Hallo elitepvpers...
folgendes:
ich hab zu hause noch nen alten rechner rumstehen
(2core @1.6 ghz, 2gb ddr2 ram)
wäre es möglich diesen pc zu einem art "rout" zu machen?
ich habe gehört es gibt linux systeme bootfähig von der cd...
diese cd schmeisst alle daten runter und spielt linux drauf.
linux , weil ich java drauf haben möchte und nen minecraft server drauf laufen möchte... (jetzt denkt nicht dass ich da mit 20 leuten drauf will... ich glaub nicht das er das packen würde... es soll eig mehr als eine art erfahrung dienen... [möchte mal info / servertechnik studieren])
vserver benutzt ich schon... das hat aber überhaupt nichts mit server wisen zu tun.. jeder schafft das..
naja zurück zum thema:
ist es möglich?
was brauche ich?
gehts auch kostenlos?
gibt es konsolen mit denen ich dann von meinem pc darauf zugreifen kann oder muss der n bildschirm haben?
danke
mfg mygameforce
MyGameforce is offline  
Old 10/03/2011, 17:39   #2

Anonymous©'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 862
Das würde ich auch gerne wissen
Anonymous© is offline  
Old 10/03/2011, 19:46   #3

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
wieso hat ein vserver nichts mit serverwissen zu tun?
du bekommst einen Fertig installierten server alls zusätzliche Software und die komplette Wartung hängt an dir, darum gehts bei servern, wenn du unbedingt einen Server bei dir zu Hause laufen lassen willst, dann solltest du mal über virtualisierung nachdenklen.
Gordge is offline  
Old 10/03/2011, 20:51   #4

CracyCrazz's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 126
Quote:
Originally Posted by MyGameforce View Post
Hallo elitepvpers...
ist es möglich?
was brauche ich?
gehts auch kostenlos?
gibt es konsolen mit denen ich dann von meinem pc darauf zugreifen kann oder muss der n bildschirm haben?
danke
mfg mygameforce
1.) Ja, das ist möglich. Nur das Problem wird denke ich mal die Hardware sein, Ich habe es bei meinem PC selbst nich probiert ob ein Minecraft Server drauf läuft dafür hab Ich den Root bei Hetzner, aber ein kleiner Server sollte drauf laufen können. Solange du Linux benutzen solltest, bei Windows würde es bestimmt Komplikationen wegen der Hardware geben. Bei den Linux Distributionen (Hoffentlich richtig geschrieben) würde Ich mich für Debian 5.0 oder Ubuntu entscheiden.

2.) Naja, wenn du mit deinen Freunden, Kollegen, Verwandten o.Ä. spielen möchtest bräuchtest du aufjedenfall auch noch eine Relativ gute Anbindung. Ich schätze mal ne 16.000er aber da bin Ich mir nicht sicher. Dann im Router bei dir Zuhause die Port's freigeben sowie einige Kentnisse mit Konsolenarbeit wenn du nicht mit einer Grafischenoberfläche arbeiten möchtest.

3.) Kostenlos, sollte eigentlich gehen kommt aber auch auf die Punkte an die Ich oben beschrieben hatte.

4.) Eigentlich müsstest du auf den PC dann ganznormal per SSH zugreifen können. Aber, wenn Ich mich nicht täusche dann müsste das ganze sogar per TeamViewer funktionieren, welches dann aber wieder Leistung fressen würde. Da weiß Ich leider auch nicht so bescheid, müsstest du dann wohl selbst schauen!

So das war's zu den Fragen. Nun noch was zu der Bootfähigen CD, die Linux Distributionen gibt es ganz normal zum Runterladen z.B. auf ubuntu.com je nachdem welche Distribution du benutzen möchtest. Wenn du die ISO Datei runtergeladen hast musst du Sie nurnoch auf eine DVD Brennen und dann Booten. Dann bei der Installation gibt es wenn Ich mich recht entsinne eine Formatier Funktion, womit du alles Clean kriegst und dann kannst du Linux weiter Installieren.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :>.
CracyCrazz is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2011, 02:42   #5

Mashkin's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
1. Solltest du eine Linux-Distribution benutzen, da:
->es spezielle "Server"-Editionen gibt,
->sie weniger Leistung beanspruchen als Windows.
Beachte aber, dass du nicht immer nur Spaß damit haben wirst!
Zum Preis: Die wenigsten Linux-Distri's kosten Geld (etwa RHEL), alle anderen sind sogar größtenteils Open-Source oder stehen unter der (L)GPL - sind also kostenlos.

Geeignete Distri's sind etwa Debian oder auch Ubuntu (basiert auf Debian).

Bildschirm: zur Installation ist ein Bildschirm fast Pflicht, da es einige Einstellungen zu ändern gilt, bevor dein System überhaupt per SSH ö. Ähnlichem erreichbar ist. Wenn ersteinmal etwa SSHd oder etwas vergleichbares läuft, kannst du den Bildschirm wieder abstecken.

Java: da du ja anscheinend die Konsole beanspruchen willst, solltest du dich gut informieren, wie man Pakete und andere Software auf dein System lädt.
Die meisten Distri's verfügen über mehr oder weniger große und übersetzte Dokumentationen und Foren.

Abschluss: Zum Schluss möchte ich dir noch FreeBSd empfehlen.
Ich persönlich habe inzwischen einige Erfahrungen gesammelt und finde es allgemein gut.
Es ist zwar kein Linux sondern ein BSD-System und beinhaltet standardmäßig nur die Konsole (kein Desktop), dafür aber
->ist es auf Serverbetrieb ausgelegt,
->gibt es auch für FBSD Java,
->beinhaltet es eine sehr gute Linux-Binary Unterstützung, die es ermöglicht, die meisten Linux-Programme zu verwenden.

Außerdem kann ich dir garantieren, dass sowohl die englische als auch die deutsche Dokumentation sehr ausführlich sind und die Community (überwiegend englisch) immer hilfsbereit und sehr erfahren ist.

Soviel von mir...

MfG M@shkin
Mashkin is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2011, 10:45   #6

CracyCrazz's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 126
Ich glaube was du meinst sind Minimal Images.
Diese sind für nicht Leistungsstarke Server gut geignet.
Aber, für seinen Rechner bräuchte er dass nicht unbedingt.
Und an den über Mir der TE sagte ja dass Er schon einen vServer hatte also denke Ich dass Er schon etwas Erfahrung mit SSH hatte, es sei den Er hatte einen Managed Server.
Oder einen Windoof Server ._.

Sorry für die Rechtschreibung bin gerade am iPhone.
CracyCrazz is offline  
Reply

Tags
konsole, netzwerk, pc, rout

All times are GMT +1. The time now is 18:42.