|
You last visited: Today at 02:57
Advertisement
Taktrate bei Arbeitsspeicher
Discussion on Taktrate bei Arbeitsspeicher within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/03/2008, 07:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 6
|
Taktrate bei Arbeitsspeicher
Da ich mir demnächst mal einen neuen PC anlegen wollte, kommen dabei natürlich auch fragen auf..
Was sich mir im Moment stellt, ist die Taktrate von Arbeitsspeicher, warum es sie gibt, was sie nützt und wie wichtig sie ist, und was dafür ein angemessener Preis ist.
Ich habe vor, damit hauptsächlich MMORPGS und Strategiespiele zu spielen. Soweit ich gehört habe, nutzen solche Spiele hoch getakteten Arbeitsspeicher gut aus. Ausserdem möchte ich nur 4 GB haben, darunter oder darüber kommt im Moment nicht in Frage.
signed
|
|
|
05/03/2008, 09:48
|
|
Received Thanks: 71
|
Unter Win XP oder Vista im 32Bit "Modus" kannst du maximal 4Gig einbauen. Adressierbar sind unter den 32-Bit Systemen soweit ich weiss eh nur 3GB, der Rest wird reserviert.
Die Taktrate bestimmt die Übertragungsgeschwindigkeit mit der auf den Arbeitsspeicher zugegriffen wird, Lesen und Schreiben halt.
Man sollte aber auch gleichzeitig die Zugriffszeiten beachten, die "CL"-Angaben bei den Artikeln. Dabei solltest du dich aber nicht von iwelchen Inet Nerds beirren lassen die heute noch behaupten das hohe CL-Werte gleich langsamerer Arbeitsspeicher bedeuten.
Ich würde raten einfach mal einige Testberichte z.B. auf computerbase.de zu lesen. In Testberichten wird oft gut erklärt, ob und welcher Arbeitsspeicher sich für wen lohnt.
Natürlich sollte auch hier wieder erwähnt werden -> Kaufe niemals NoName-Artikel.
Habe vor Jahren (ziemlich lange her) selber den Fehler begangen weil ich zu der Zeit (wo Arbeitsspeicher noch "teuer" war) nich so viel Geld hatte...
Naja endete damit das es dann seltsame Bluescreens gab... Nach ewigem hin- und hergeschicke stellte sich heraus das der RAM-Baustein defekt war. Ok wurd mir prompt ein neuer Geschickt. Nach ca. 1 Woche war auch dieser defekt. Hab mir dann letzten endes einen von Kingston geholt und der hält immer noch in dem 7 Jahre alten Rechner.
Also kleiner Tipp, lieber etwas mehr ausgeben und auf der sicheren Seite bleiben.
|
|
|
05/03/2008, 11:47
|
|
Received Thanks: 419
|
0x15 hat das schon ganz gut beschrieben.
Fakt ist, der beste Ram hat eine hohe Taktrote und eine sehr geringe Latenz.
Je höher die Latenz wird, umso langsamer wird der Ram und das hat absolut nichts mit " Inet Nerds " zutun 0x15.
Das ist leider der Fakt, denn die CL-Timings bedeuten Zugriffszeiten und das hat wohl sehr was mit der Ramgeschwindigkeit zutun.
PS : XP kann im 32 Bit Modus 3,25 gb Adressieren :O
Bevor ich dir Arbeitsspeicher empfehlen kann, müsste ich noch dein restliches System wissen und natürlich was du ausgeben willst
|
|
|
05/03/2008, 13:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by IncenD-RaveN
Je höher die Latenz wird, umso langsamer wird der Ram und das hat absolut nichts mit " Inet Nerds " zutun 0x15.
Das ist leider der Fakt, denn die CL-Timings bedeuten Zugriffszeiten und das hat wohl sehr was mit der Ramgeschwindigkeit zutun.
|
Eben nicht  Hohe CL-Werte bedeuten nicht automatisch hohe Latenzen oder schlechte Leistung.
Die Taktrate spielt bei der Berechnung der Latenz und der Leistung eine wichtige Rolle. Viele Inet Nerds meinen aber das diese Eigenschaften eben NUR von den CL-Timings beeinflusst werden, dem ist aber nicht so.
|
|
|
05/03/2008, 16:20
|
|
|
Vielen dank für die Aufklärung
Ich habe mich in der gloriosen Ramwelt ein bisschen umgeschaut und ich habe dabei besonderes Interesse an Corsair. Habt ihr gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht oder eher weniger?
|
|
|
05/03/2008, 17:09
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Sehr gute Erfahrungen sogar, hatte mir Speicher von denen gekauft, und der war nach einiger Zeit defekt (Größe wurde immer geringer). Also Support bei denen angerufen und die haben mir gesagt ich soll den ausbauen und einschicken. Gesagt getan, hab ich neuen Speicher bekommen und aufgrund des Rechner Ausfalls (kein Ersatzspeicher) ein Nummer größer als Ausgleich erhalten. Danach hatte ich nie wieder Probleme mit Corsair, auch super zu übertakten und so.
Also ich persönlich kann Corsair empfehlen.
mfg
|
|
|
05/03/2008, 17:46
|
|
|
Hab von Corsair auch nur gutes gehört. Andere Firmen die nennenswert sind wären z.B. Aeneon und Kingston.
|
|
|
05/03/2008, 20:53
|
|
Received Thanks: 2,961
|
A-Data kann ich auch empfehlen, der Vitesta Extreme Speicher von denen ist der Hammer! 
MDT soll auch ganz gut sein, kann ich aber nix zu sagen.
Also vorm Kauf am Besten mal mit google nach Testberichten oder Erfahrungen suchen da findet sich schon was und man kann schlechte Ware relativ schnell finden.
mfg
|
|
|
05/03/2008, 22:11
|
|
|
Ok, vielen dank euch dreien
|
|
|
05/03/2008, 22:18
|
|
|
Wirklich geholfen haben wir alle, aber wirklich "gedankt" hast du nur dem Mod O.o
|
|
|
05/03/2008, 23:42
|
|
|
wut.. sorry  hast jetzt deine thanks :>
|
|