Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Viren entfernen - Wie mach ichs richtig?

Discussion on Viren entfernen - Wie mach ichs richtig? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 7
Received Thanks: 369
Viren entfernen - Wie mach ichs richtig?

Hallo Community. Da in letzter Zeit in der CF Section vermehrt Viren gepostet werden, möchte ich hier mal ein kleines Tut schreiben, wie mans richtig macht.

Viele Personen geben schon nach dem ersten Versuch auf, einen Virus zu löschen. Dieser 1. Versuch wird meistens mit dem Anti Virus Programm durchgeführt. Bei modernen Viren helfen AV Programme meist nicht mehr, es müssen härtere Methoden ans Spiel. Oft liest man im Internet: "Setz dein System neu auf!" - Aber... Ist das wirklich nötig? Das ist nur in den wenigsten Fällen so. Heute stelle ich euch ein paar meiner Methoden vor, wie ich Viren entferne.

Virusgefahrenstufe: Grün

Aber was geschieht, wenn der Virus nicht wirklich modern ist und man sich einfach einen 3 Jahre alten Knacker eingefangen hat? Entweder könnt ihr ihn sofort mit dem AV entfernen, sobald es den Virus aufgespürt hat, oder ihr könnt ihn manuell mit dem AV entfernen, mit einem Rechtsklick.

Virusgefahrenstufe: Dunkelgrün

Was ist, wenn das nichts gebracht hat? Dann gehen wir einen kleinen Umweg. Nämlich: STRG + ALT + ENTF und Task-Manager starten. Dann wählt ihr oben den Reiter "Prozesse" aus. Hier seht ihr alle im Moment laufenden Programmen. Aber, was wollen wir damit anfangen? Bei Vista und 7 sieht man schon eine Beschreibung des Prozesses, jedenfalls mancher Prozesse. Aber: Vorsicht! Manche Viren tarnen ihren Prozess. (Ein Beispiel: ichbindervirus.exe - Kaspersky Anti-Virus) Verlasst euch nicht darauf! Es gibt aber typische Windows Prozesse. Ein paar davon: winlogon.exe - csrss.exe - taskeng.exe - dwm.exe - ehmsas.exe - ehtray.exe - NPSAgent.exe - unsecapp.exe - taskmgr.exe - explorer.exe - sidebar.exe Und wiederrum gibt es welche, wo man sofort erkennt für was sie dienen. Zum Beispiel: firefox.exe oder ICQ.exe. Aber, was ist mit den anderen? Gebt den Prozess in Google ein. Dort erfahrt ihr sofort, ob er gefährlich ist. Wenn ja, beendet ihn und führt ganz normal Grün aus.

Virusgefahrenstufe: Gelb

Aber, wenn das nichts hilft? Dann probieren wir es erstmal mit der Registry! Dem Registrierungsprogramm von Windows. Hier gibt es immer unterschiedliche Pfade zu den Übeltätern, Google hilft euch bei der Lösung.

Virusgefahrenstufe: Orange

Jetzt kommen wir zu den schlimmen Viren, die richtich böseeee sind. Hier hilft nur noch das Registrierungsprogramm von Windows. Startet den Computer erneut und drückt bevor Windows startet F8 oder F12. NICHT ins Bootmenu, in das Menü, wo man auch den abgesicherten Modus wählen kann! Dann geht ihr dort auf Windows reparieren und dann macht setzt ihr auf einen früheren Punkt zurück, wo der Virus noch nicht existierte. Google oder Microsoft kann euch behilflich sein.

Virengefahrenstufe: Rot

Jetzt hilft nur noch der altbewährte Trick: "Setz Windows neu auf!"

Virengefahrenstufe: Unbekannt

Wenn alles nichts hilft, verwendet Google oder eine Computerreperatur vom Fachmann.
cakeflavor is offline  
Thanks
9 Users
Old 05/05/2011, 15:22   #2

Reduktion's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 72
Nettes Tutorial, ich denke jeder neuankömmling der sich nen Virus eingefangen hat könnte damit gut zurecht kommen. Ich bin dafür das der Thread mit zu den Stickys gehören soll.

Bekommst ein Thx.
Reduktion is offline  
Old 05/05/2011, 15:30   #3

Received Thanks: 528
Nettes Tut bekommstn Thx für die Mühe, aber das gehört doch hier rein
oder nicht ?
[N]ooB«™ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2011, 15:36   #4

Naja, eher in die Hack Section, da hier die Viren verbreitet werden. ich hätte es auch in einer allgemeinen Computersection posten können, aber hier wird im Moment wirklich zu viel an Viren verbreitet, von daher dachte ich mir, dass ich das hier mal schreiben könnte.
cakeflavor is offline  
Old 05/05/2011, 17:14   #5

Received Thanks: 6
Danke.Zwar wusste ich das alles schon aber vor einem Jahr hatte ich keinen plan.Für die neuen in Epvp ist es sehr gut sowas zu wissen

hast ein THX von mir bekommen
crossfire123456789 is offline  
Old 05/05/2011, 17:15   #6

Received Thanks: 158
Ich hba ne frage woher sollen wir den wissen wie schlimm er ist ?
und was wir anwenden sollen
Lollololololololololol is offline  
Old 05/05/2011, 17:18   #7

Lollololololololololol (lol, was fürn lolliger name), ihr geht die Schritte von oben nach unten durch. Später wisst ihr dann, wie schlimm das Vieh war und könnt vielleicht einsehen, was der Virus gemacht haben könnte an eurem Rechner.
cakeflavor is offline  
Old 05/05/2011, 17:19   #8

.TanZo's Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 211
Sehr schön gemacht.
Aber woher sollen wir wissen was für eine Virenstufe er hat?
€dit: über mir steht die antwort.
Danke
.TanZo is offline  
Old 05/05/2011, 17:21   #9

Könntest du das dazu fügen :

GEFÄHLICHE TROJANER:
zitat:
Trojan-Spy.Win32.Ardamax.n
Virus.Win32.Gpcode.ak
HTML/ADODB.Exploit.Gen
Rootkit.Win32.TDSS.d

GEFÄHLICHE PUNKTE:
zitat:
TRJ.
Troj.
Worm.
Dropper.Gen.
Virus.
Vir.

UND ALLE WAS MIT Dropper.Gen ENDET IST 100% VIRUS!!!!!!!

Bitte Thx klicke hab mir mhe gegeben
Thanks
1 User
Old 05/05/2011, 18:40   #10

Reduktion's Avatar

Received Thanks: 72
Quote:
Originally Posted by Lollololololololololol View Post
Könntest du das dazu fügen :

GEFÄHLICHE TROJANER:
zitat:
Trojan-Spy.Win32.Ardamax.n
Virus.Win32.Gpcode.ak
HTML/ADODB.Exploit.Gen
Rootkit.Win32.TDSS.d

GEFÄHLICHE PUNKTE:
zitat:
TRJ.
Troj.
Worm.
Dropper.Gen.
Virus.
Vir.

UND ALLE WAS MIT Dropper.Gen ENDET IST 100% VIRUS!!!!!!!

Bitte Thx klicke hab mir mhe gegeben
Kopieren ist doch keine Mühe^^
du hättest wenigstenz die Credits angeben können von wem das ganze wirklich ist xD Ich hab dich auf frischer Tat ertappt

Original Post :

(Bekommst trotzdem ein Thx weil es kostenlos ist.)
Reduktion is offline  
Old 05/05/2011, 18:49   #11

lalallaxD's Avatar

elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
Wenn das System schon befallen ist, hilft auch keine Systemwiederherstellung.

lalallaxD is offline  
Old 05/05/2011, 18:59   #12

ich hab das mal in einen foru gepostet -.-
und das hab ihc selber gemacht
Old 05/05/2011, 18:59   #13

lalallaxD, das ist nicht in allen Fällen so. In manchen Fällen hilft bereits, die Registry noch einmal durchzugehen, auch wenn das System schon befallen ist. In den Meisten hilft sogar eine Wiederherstellung zu einem früheren Punkt. Ansonsten, schrieb ich ja, zum Computerfachmann gehen.

edit: Lollol, was hast du geschrieben?
cakeflavor is offline  
Old 05/05/2011, 19:01   #14

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Wie oft muss man euch noch sagen das Wiederherstellungspunkte nutzlos sind sobald ein System infiziert ist ?
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2011, 19:03   #15

das was ich vorhin gepostet habe
Reply