Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

RAM?!

Discussion on RAM?! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 60
Arrow Allgemeine PC Fragen

Hey
ich hab ne kurze und knappe Frage:

Was ist eine gute RAM-Marke? Gibt er schwerwiegende unterschiede? Ist TeamGroup gut/besser als Kingston?

MFG
blackjoan is offline  
Old 04/22/2011, 20:40   #2

Es19's Avatar

elite*gold: 207
Received Thanks: 188
Bei RAM würde ich nicht auf Marken achten, da viele ihre Chips sowiedo beim gleichen Hersteller fertigen lassen.
Es19 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/22/2011, 21:41   #3

MrChiLLouT's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 522
Nein das kann man so nicht sagen Es19. Es gibt da gravierende unterschiede. Kingston Ramspeicher z.B. hat selbstentwickelte Chips. Corsair und Gskill lassen sich die Chips zum Großteil von Samsung schicken. Infineon dagegen hat wieder seine eigenen Chips.

Viel wichtiger ist aber der Chipsatz und das BIOS des Ramspeichers. Ja, richtig gelesen. Auch ein Ramriegel hat sowas wie einen Chipsatz und ein BIOS. Je nach Chipsatz sind andere Latenzten möglich und auch ganz andere Datendurchsätze möglich. Das Bios hat diese Latenzen fest eingespeichert und hat je nach Ausführung des Riegels auch andere Profile. Es gibt sogar Ramspeicher die sogenannte XMP Profile haben. Dadurch lassen sich Latenzen viel einfacher Einstellen. Aber das ist auch eher nebensächlich.

Wären alle Riegel gleich, würde man keine Unterschiede bei Ramspeichertests sehen und gerade die sind deutlich sichtbar. Während z.B. der Corsair Riegel auf schnelle Chips von Samsung legt, kann es sein dass ein "Noname" Riegel zwar auch auf Samsung Chips setzt, diese aber wesentlich langsamer sind trotz selber Taktung und Latenzen. Das hat dann erstens was mit dem Chipsatz und zweitens was mit der Fertigung des Chips zu tun. Auch bei Speicherchips gibt es verschiedene Typen und Modelle.

Ich persönlich empfehle Ramspeicher von Corsair und Kingston. Die kosten nicht unbedingt die Welt und sind im Moment so ziemlich die besten Hersteller auf dem Markt. Ich kann dir sonst noch GSkill empfehlen. GSkill macht auch hervorragende Riegel.
MrChiLLouT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2011, 13:20   #4

AiHaibara™'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 697
Passt ja perfekt... Also passt auf(jaja es gang bei mir um einen USB stick, aber passt ja zum thema): Hab´n USB stick von Kingston, ziemlich teuer. 8GB. Wollte was draufziehen, hat mir zu lange gedauert und habe abgebrochen. was ist? er ist kaputt, leuchtet nichtmehr und wird nichtmehr erkannt. ok, dann halt just4fun aufgeschraubt.Was sehe ich?
Sogut wie alles im inneren ist von der Marke Toshiba, die ziemlich billig(?) ist. denke ich zmd. also ich hätte da von kingston mehr erwartet !!
AiHaibara™ is offline  
Old 04/23/2011, 14:14   #5

.sun's Avatar

Received Thanks: 356
ich hab gskill finde den ganz gut er tut seinen job und sieht gut aus
.sun is offline  
Old 04/24/2011, 12:20   #6

na dnan bleib ich bei kingston, das sind die billigsten, soll ich 4gb ram oder 8gb ram nehmen?
das is jetzt ne frage nicht was besser is sondern, ob 4 gb ram reichen für aktuelle spiele, oder eher 8gb ram

//EDIT:
grad gesehen das 8 gb bei kingston teuer ist, macht es einen unterschied ob 4x 2gb oder 2x 4gb ram laufen?

was ist denn besser oder
blackjoan is offline  
Old 04/24/2011, 12:43   #7

.sun's Avatar

Received Thanks: 356
ich würde dir 8gb empfehlen da das nicht viel teuer ist ubnd du länger was davon hast
.sun is offline  
Old 04/24/2011, 12:46   #8

grad gesehen das 8 gb bei kingston teuer ist, macht es einen unterschied ob 4x 2gb oder 2x 4gb ram laufen?

was ist denn besser oder
blackjoan is offline  
Old 04/24/2011, 12:52   #9

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Ja macht es. Wenn du 4x 2 GB Riegel hast, kannst du alle in den Dualchannel packen, somit holst du die maximale Leistung der Riegel auf dem Mainboard raus.

Wenn du 2x 4 GB Riegel hast, kannst du nur 1x Dualchannel betreiben, was dir auch eine Leistungssteigerung bringt, jedoch nicht soviel wie 4 x 2GB Riegel.

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Old 04/24/2011, 12:58   #10

ah

was ist denn besser oder
blackjoan is offline  
Old 04/24/2011, 14:00   #11

MrChiLLouT's Avatar

Quote:
Originally Posted by blackjoan View Post
ah

was ist denn besser oder
Die beiden tun sich kaum was. Von daher ist es deine freie Wahl. Ich persönlich nehme lieber Corsair Riegel, weil Corsair bisher in fast allen Test immer am besten abgeschnitten hat.

Generell kann man sagen, dass du bei den Herstellern Corsair, Kingston, G Skill, OCZ und Samsung nichts falsch machen kannst. Das sind eigentlich die Hersteller die auf jedem Mainboard laufen. Bei den anderen Ramriegeln gibt es öfters mal Kompatiblitäts Probleme.

Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Ja macht es. Wenn du 4x 2 GB Riegel hast, kannst du alle in den Dualchannel packen, somit holst du die maximale Leistung der Riegel auf dem Mainboard raus.

Wenn du 2x 4 GB Riegel hast, kannst du nur 1x Dualchannel betreiben, was dir auch eine Leistungssteigerung bringt, jedoch nicht soviel wie 4 x 2GB Riegel.

Mfg
Law langsam reichts. Du behauptest immer Sachen die nicht richtig sind. Bitte recherchier genauer. Wenn du dir nicht zu 1000% sicher bist dann schreib erst garnicht. Leute, die keine Ahnung haben glauben doch direkt, was andere sagen. Das ist nicht der Sinn der Sache, wenn Leute falsche Informationen für richtig halten.

Es ist egal, ob du 2x4GB hast oder 4x2GB hast. Es sind zwar 2Dualchannels, aber die laufen Parallel zu einander und addieren sich nicht. Sonst würde es ja Quadchannel heißen. Der einzige unterschied ist, dass die Spannungsbelastung höher ist, wenn du alle 4 Ramslots voll belegt hast. Das dürfte allerdings kein Problem für ein gutes Netzteil sein. Besser ist es immer nur 2Slots mit Ram zu versorgen. Dann hast du erstens den Vorteil, dass du noch nachrüsten kannst und zweitens eine geringere Spannungsbelastung am Netzteil, wodurch auch weniger Strom verbraucht wird.
MrChiLLouT is offline  
Old 04/24/2011, 14:04   #12

Ist klar. Ein 2ter Dualchannel erbringt keine zusätzliche Leistung wie ein einzelner? Das wiederspricht sich.
Wurzelhüpfer is offline  
Old 04/24/2011, 14:17   #13

MrChiLLouT's Avatar

Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Ist klar. Ein 2ter Dualchannel erbringt keine zusätzliche Leistung wie ein einzelner? Das wiederspricht sich.
Es laufen 2 Dualchannels nebeneinander also parallel zueinander. Das heißt, dass wenn ein Dualchannel einen Datendurchsatz von 7000MB/s hat und der andere einen Datendurchsatz von 7000MB/s hat, dann ist der Datendurchsatz 7000MB/s.

7000 + 7000 / 2 = 7000

Würde jetzt ein Duallchannel einen Datendurchsatz von 8000MB/s haben und der andere einen von 5000MB/s haben, dann hätten diese einen Durchschnittlichen Datendurchsatz von 6500MB/s

8000 + 5000 / 2 = 6500

Das ist genauso mit den CPU Kernen. Es laufen zwar 2 Kerne mit jeweils z.B. 3000Mhz. Trotzdem haben diese zusammen keine 6000Mhz. So ist es auch bei den Ramspeicher. Sonst würde es nämlich Quadchannel und nicht Dualchannel heißen.

Nochwas zu der Spannungsbelastung.

Bei DDR3 hat jeder Slot eine Spannung von ca. 1,5v, sind nun 2 Riegel drinne, werden 3v benötigt. Sind nun 4Riegel drinne werden 6v benötigt, um alle Riegel zu versorgen. Das Netzteil muss also eine höhere Leistung aufbringen, um die Spannung zu halten.
MrChiLLouT is offline  
Old 04/24/2011, 15:09   #14

da hier 2 PC-Pro's sind, stell ich einfach mal die Frage, könnte jeder von euch, die Teile auswählen die er am besten findet? ihr könnt das bild bearbeiten und einfach die Nicht-Verbauen Teile durchstreichen
hier das :

blackjoan is offline  
Old 04/24/2011, 15:21   #15

Den Kingstonram würde ich ausschließen, da es ein einzelner Riegel ist und du damit kein Dualchannel betreiben kannst.

Den AMD Phenom II X4 955 ist gut. Den würde ich dir empfehlen. Ein Quadcore ist völlig ausreichend.

Das Mainboard ist noch garnicht Lieferbar bzw kommt erst mit dem neuem AMD Bulldozer raus.

Der AMD Phenom II X6 1090T ist unnötig. Sechs Kerne braucht kein normaler Mensch. Diese wirst du nie voll Auslasten können.

Das Asus Mainboard ist nicht schlecht, dennoch tendiere ich zu ASRock.

Der Kühler ist nicht schlecht und auch nicht der beste. Eher ein Mittelmaß.

Das ASRock Mainboard wäre meine Empfehlung.

Der Scythe Kühler wäre hier eine gute Wahl. den kann man in jeder Richtung anbringen, da er angewinkelt ist und somit auch überall reinpasst. einen großen Kühlkörper hat er auch,welcher den Prozessor kühl hält.

Das G.Skill Kit ist gut. Es sind 2 RAM Riegel, damit kannst du Dualchannel betreiben. Zusätzlich werden die Riegel über den zusätzlichen Kühlkörper, gekühlt.

Von daher rate ich dir das Setup:

AMD Phenom II X4

ASRock Extreme 3 Mainboard

Scythe Katana 3

G.Skill RAM

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 03:18.