|
You last visited: Today at 17:53
Advertisement
Notebook Ram wechseln & Externe Grafikkarten
Discussion on Notebook Ram wechseln & Externe Grafikkarten within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
04/12/2011, 20:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 294
|
Notebook Ram wechseln & Externe Grafikkarten
Tag zusammen
Ich bräuchte ein wenig hilfe
Ich möchte gerne an meinem Acer Aspire 5740G ein wenig mehr Arbeitsspeicher.
Momentan sind 2GB DDR 3 1333 oder 1066mhz ram dran ich weiß nicht genau da ich den laptop von Hardwaremania gekauft hab und die machen eigentlich nur bullshit.
Also meine Frage oder besser gesagt mein Problem ist das ich wahrscheinlich 2 1GB riegel habe und ich wohl eine von ihnen raus nehmen muss also muss ich jetz wissen ob ich den selben Riegel kaufen oder was genau muss ich da beachten? auch beim einsetzen gibts irgendwelchen mist den ich beachten muss?.
außerdem würde ich gerne die Festplatte ersetzen da sie mir auf die eier geht. Kann ich irgendwo information bekommen welche festplatte ich als ersatz kaufen kann? würde gerne eine SSD Einbauen also als zusatz.
Außerdem hab ich dann noch bei einem anderen laptop ein problem die Grafikkarte an dem Laptop ist kaputt und sowei ich das jetzt verstehe müsste man dort das gesammte mainboard austauschen was unmengen an geld kosten würde also hab ich mich stattdessen dafür entschieden eine Externe Grafikkarte zu verwenden jetzt wäre meine frage ob das ganze denn Funktionieren würde und welche ich da verwenden kann. Es handelt sich um ein HP Pavilion die genaue kennung weiß ich nicht.
Wäre sehr dankbar für hilfe.
|
|
|
04/12/2011, 20:35
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Grundsätzlich lieber 2 gleiche Ramriegel ! Lieber 2x 2GB als 1x1GB und einmal 2GB
Zusätzliche Festplatten wirst du eher nicht in deinen Laptop reinbekommen
Bei den externen Grafiklösungen solltest du dir auch im klaren sein das die ziemlich teuer sind und eigentlich wenig Leistung bringen !
|
|
|
04/12/2011, 21:45
|
|
|
Wieso wäre es denn besser 2 2GB Riegel zu kaufen? wäre es auch in ordnung 1x4gb und 1x 1gb rein zu machen? Ich dachte immer die Mhz rate muss bloß gleich sein dann läufts. hatte in nem alten Rechner 2x 512MB und 2x 1GB drin gehabt lief wie geschmiert.
Und zur Externen Grafik Ich brauche keine leistung sondern nur das das ding wieder funktioniert mir is klar das ich damit nicht Crysis auf Maxed settings bei ner 1920x1080er Auflösung zocken aber er sollte wenigstens Angehen damit ich wenigstens meine alten Faimlien Fotos usw noch angucken kann und ab und zu mal bisl mit Word arbeiten oder im Internet rumbulshiten. Kosten sind soweit ich weiß bei den dingern ab 50€ was für mich noch in ordnung geht. bis 70€ wärs klar wär auch gut wenn mir jemand son ding empfehlen würde.
|
|
|
04/12/2011, 21:52
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 522
|
Riegel von verschiedenen Marken, haben auch verschiedene Chip zusammensetzungen. Andere Timings, Andere Reaktionszeiten etc. dementsprechend ist die Warscheinlichkeit einer Inkompatibelität hoch.
Da haste günstige gute Riegel.
Wenns 8GB sein sollen, dann die hier.
|
|
|
04/12/2011, 23:33
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
|
Abgesehen davon mixt du 1 4 GB und 1 1 GB oder 2 GB Ram riegel verlierst du den Bonus vom Dual Channel .. den dieser wird nur bei 2 gleichgroßen Ram Riegeln benutzt.
Was genau ist an der Grafikkarte bei dem Laptop dann defekt? Schonmal versucht nen Monitor anzuschließen .. vielleicht ist ja auch nur das Display im Eimer ..
|
|
|
04/13/2011, 01:23
|
|
|
ne noch nicht probiert hatte es zu ner werkstatt gebracht gehabt die haben mir gesagt es liegt am grafikchip das Display ding lässt sich starten ist halt aber 3fach zu sehen also is in 3 geteilt und farblich vergewaltigt. Sieht ziemlich merkwürdig aus. Naja also für meinen laptop werd ich dann wohl 2x 2gb Riegel kaufen. Wird mir das ganze denn mehr leistung im Gaming bringen? habe eine mittelmäßige CPU und ne schwache Gpu
Cpu Intel Core I5 430m ( 2x 2,53Ghz ) mit Hyperthread bullshit simuliert also nen Quadcore
GPu is ne ATI 5470 512mb ddr3
Spielen tuhe ich GTA 4, Cod BlackopS/ Mw2
Wirds die Framerate denn etwas erhöhen? oder die allgemeine nutzung(internet usw)? werde dann natürlich auch auf 64 bit umsteigen.
|
|
|
04/13/2011, 08:51
|
|
Received Thanks: 70
|
Grafik chip defekt und du überlegst dir mehr RAM zu besorgen?
Ich würde an deiner Stelle nicht nach einer Externen Grafikkarte suchen, sondern nach einem neuen gebrauchten Mainboard bei Ebay, da kommst du bestimmt billiger bei weg (Vorrausgesetzt du baust es selbst ein)
- meist lohnt es sich kostenbedingt nicht ein neues Mainboard einzubauen - lieber bei ebay verkaufen, und neues Notebook kaufen
Verschiedene (Größe, Zugriffszeit, Taktrate) Arbeitsspeicher zu verwenden ist möglich (nicht empfehlenswert), wenn du allerdings zb. einen ddr800 und ddr667 hast, laufen beide auf 667mhz - außerdem wie schon gesagt, kannst du die Vorteile des Dual-Channels nicht nutzen, was von der Geschwindigkeit deutlich schneller ist als Singlechannel..
|
|
|
04/13/2011, 12:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by svartsyr
Grafik chip defekt und du überlegst dir mehr RAM zu besorgen?
Ich würde an deiner Stelle nicht nach einer Externen Grafikkarte suchen, sondern nach einem neuen gebrauchten Mainboard bei Ebay, da kommst du bestimmt billiger bei weg (Vorrausgesetzt du baust es selbst ein)
- meist lohnt es sich kostenbedingt nicht ein neues Mainboard einzubauen - lieber bei ebay verkaufen, und neues Notebook kaufen
Verschiedene (Größe, Zugriffszeit, Taktrate) Arbeitsspeicher zu verwenden ist möglich (nicht empfehlenswert), wenn du allerdings zb. einen ddr800 und ddr667 hast, laufen beide auf 667mhz - außerdem wie schon gesagt, kannst du die Vorteile des Dual-Channels nicht nutzen, was von der Geschwindigkeit deutlich schneller ist als Singlechannel..
|
Hast das ganze nicht verstand mein Primär laptop also den ich momentan benutze um dieses reply zu schreiben braucht mehr ram der andere ist kaputt den will ich wieder benutzen können. Und was würde den son Mainboard für einen HP Pavilion kosten? Oder kann ich jedes mainboard nehmen das mit der Festplatte, Ram und Cpu funktioniert kann ich die Cpu eigentlich weiter benutzen? und wie verbinde ich den Display beim einbau mit dem Mainboard.
€dit
ist das eine Externe Grafikkarte?
und dann wär noch ne frage
gibt es sowas auch billiger? also ohne Grafikkarte nur das Case oder mit einer Grafikkarte ( GTS250 radeon 4850) für unter 300 oder nur das Case halt unter 100. Da könnte ich doch im prinzip eine PCI e Grafikkarte einbauen und mit meinem laptop verbinden um dann mit einer GTX460 oder ATi 5850 spielen. Das wäre recht praktisch da ich mir dann keinen neuen Gaming pc kaufen brauch.
|
|
|
04/13/2011, 12:44
|
|
|
Man kriegt keine einzelteile für Notebooks. Wie oft denn noch? Man kann ALLERHÖCHSTENS Ram, Festplatte oder CPU austauschen. Grafikkarten nur in den seltesten Fällen.
Vertick deinen Laptop am besten und kauf dir einen neuen. Es gibt schon sehr gute Modelle für um die 500-650€
|
|
|
04/13/2011, 13:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT
Man kriegt keine einzelteile für Notebooks. Wie oft denn noch? Man kann ALLERHÖCHSTENS Ram, Festplatte oder CPU austauschen. Grafikkarten nur in den seltesten Fällen.
Vertick deinen Laptop am besten und kauf dir einen neuen. Es gibt schon sehr gute Modelle für um die 500-650€
|
Ich glaube es wäre für alle beteiligten das beste wenn du dir den gesammten post durchliest. Ich will keine Grafikkarte Austaschen als Einzellteil sondern das erwähnte Case als Externen PCIe plug verwenden. Was nach kurzer überprüfung auch möglich ist und auch schon gemacht wurde wie beim Amilo Graphicbooster das ding hat ne ATI 3870 drin und is extern. Ich brauch nur halt nen leeres damit ich da ne eigene Grafikkarte rein machen kann.
|
|
|
04/13/2011, 13:38
|
|
Received Thanks: 70
|
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT
Man kriegt keine einzelteile für Notebooks. Wie oft denn noch? Man kann ALLERHÖCHSTENS Ram, Festplatte oder CPU austauschen.
|
????? So ein Quatsch.
Ich arbeite in einer IT Firma, die u.a. Reparaturen durchführt. Natürlich bekommt man Einzelteile für Notebooks, es lohnt sich von den Kosten her nur in den seltensten Fällen. Und wenn, dann nur wenn man die Reparatur selbst durchführt.
Quote:
Originally Posted by Mazlum²
Hast das ganze nicht verstand mein Primär laptop also den ich momentan benutze um dieses reply zu schreiben braucht mehr ram der andere ist kaputt den will ich wieder benutzen können. Und was würde den son Mainboard für einen HP Pavilion kosten? Oder kann ich jedes mainboard nehmen das mit der Festplatte, Ram und Cpu funktioniert kann ich die Cpu eigentlich weiter benutzen? und wie verbinde ich den Display beim einbau mit dem Mainboard.
|
Habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen 
Wie gesagt: besser ein RAM-Kit, bestehend aus 2 gleichen Ram Bausteinen kaufen
|
|
|
04/13/2011, 18:08
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
|
Das was du gepostet hast ist nur ein Adapter keine Grafikkarte ..
Im Endeffekt ist es besser für dich du gehst zu nem PC Shop und fragst dort wie teuer ein neues Mainboard fürs Lappi wird .. kommt alle Male günstiger als bei Ebay oder Einzelteile.
|
|
|
04/13/2011, 22:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SuI2k
Das was du gepostet hast ist nur ein Adapter keine Grafikkarte ..
Im Endeffekt ist es besser für dich du gehst zu nem PC Shop und fragst dort wie teuer ein neues Mainboard fürs Lappi wird .. kommt alle Male günstiger als bei Ebay oder Einzelteile.
|
War bereits in 2 läden beide verlangten ca 300€ der laptop ist 3 Jahre alt von daher würde sich das ganze nicht lohnen grafikkarte war ne 8600m GT und CPU nen Dualcore 2Ghz von AMD weiß nicht genau welcher. In Ebay habe ich auch nichts unter 150€ für den laptop gefunden und so viel in einen so alten laptop zu investieren wäre blödsinn.
Naja eine weitere frage hätte ich allerdings zu meinem Funktionierenden laptop habe momentan 1066mhz Ram drin kann ich da auch höher getakteten Arbeitsspeciher rein machen? Soweit ich gehört habe verbessern sich die zugriffszeiten dadurch sehr und soweit ich das verstanden habe ist bei einem 64 bit system eine höhere Arbeitsspeicher auslastung da halt im 64 bit format codiert wurde statt im 32 bit von daher wären doch im prinzip bei einem 64 bit codierten Spiel mit 64 bit betriebssystem und 4GB DDR3 1600mhz mindestens 5FPS drin oder?
Mir gehts darumd as ich in den games die ich momentan habe etwas mehr fluss in die sache kriege spiele momentan in eigentlich recht angenehmer optik COD und GTA aber leider nur mit Ca 25FPS 30 wären für mich perfekt da mein Bildschirm auch nicht grad gigantisch ist ( 15,6" 1366x786)
|
|
|
04/14/2011, 07:51
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
Notebooks sind, was den Arbeitsstsspeicher angeht sehr empfindlich, anderer Speicher wird vermutlich nicht funktionieren, testen kannst du es aber natürlich trotzdem.
|
|
|
04/14/2011, 12:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by svartsyr
????? So ein Quatsch.
Ich arbeite in einer IT Firma, die u.a. Reparaturen durchführt. Natürlich bekommt man Einzelteile für Notebooks, es lohnt sich von den Kosten her nur in den seltensten Fällen. Und wenn, dann nur wenn man die Reparatur selbst durchführt.
|
Ich rede von einem Normalen Nutzer. Klar in einer IT Firma kann man viel machen. Als Durchschnittsnutzer gibt es nur das nötigste. Du wirst z.B. nie in einem normalen Shop ein extra Mainboard für ein bestimmtes Notebook finden.
Und wie du schon sagtest rentiert es sich rein finanziell nicht weiter großarig zu suchen nach Einzelteilen, weil es im Endeffekt zu teuer ist.
|
|
|
 |
|