Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Grafikkarte Radeon HD6970 oder GTX570 ?

Discussion on Grafikkarte Radeon HD6970 oder GTX570 ? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Masahiro's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 721
Grafikkarte Radeon HD6970 oder GTX570 ?

Hey...habe hier vor ein paar Wochen mal gefragt welche Graka bis 300€ ich mir kaufen soll...mir wurden dann ziemlich oft die Radeon HD6970 und GeForce GTX570 empfohlen.
Nun meine Fragen:
Was rentiert sich den nun eher zu kaufen?
Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die jeweiligen Grafikkarten?

Möchte halt nur sicher gehen da ~300€ schon viel Geld für mich sind ;)

Danke schonmal im Vorraus!

mfG
StyLeZz*
.Masahiro is offline  
Old 04/05/2011, 21:13   #2

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Ich empfehle lieber eine Nvidia Grafikkarte, da der PhysX** Vorteil und die CUDA Technologie* ein wenig mehr bringt.

Diese Grafikkarte ist meiner Meinung nach einfach super. Sie hat 3 Lüfter, ist im Idlezustand nicht hörbar und wiedergibt alle Spiele auf maximalen Auflösungen ohne dass die Lüfter extrem Aufdrehen.

Beim Zocken von Crysis 2 / Black Ops auf maximalen Auflösungen geht sie nicht über 60° bei 50% Drehzahl der Lüfter.

Zudem kannst du sie mit dem mitgeliefertem Treiber & Tool "ExpertTool" von Gainward die Grafikkarte selber übertakten und die Lüfter regeln.

Wobei eine HD6970 ein wenig mehr FPS bietet, dafür aber lauter ist und sie sich schlechter Takten lässt. Dagegen kann man eine GTX570 besser Takten und sie ist besser gekühlt.

*CUDA Technologie
** PhysX Technologie Link

Mfg

//edit - Habe hier mal einen Test rausgesucht:

Wurzelhüpfer is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2011, 21:16   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 237
Law ich sagte ja: kauf die phantom!
ich mit meiner referenzkarte @ crysis 2 @ 60 lüfterspeed 75 ° mind <.<

btt: gtx570, am besten die phantom.. leise, übertaktungsspielraum, physx.
SormCDV is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2011, 21:20   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,376
Ich sags mal so: Die Rhadeon hat immer etwas mehr Leistung als die GeForce, aber NVidia punktet mit wie schon gesagt anderen Sachen; sie laufen fehlerfrei, schmelzen nicht deinen PC und laut wie die Sonne werden sie auch nicht. Und ma ganz ehrlich: Ganz so wenig Leistung bringen die auch nicht
Agent/Zero is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2011, 22:46   #5

.Masahiro's Avatar

Received Thanks: 721
Thx für die schnellen Antworten. Habt mir echt geholfen
Habe mich nun für die GTX570 entschieden =)

mfG
StyLeZz*
.Masahiro is offline  
Old 04/05/2011, 23:20   #6

SAW Papa's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 89
Quote:
Originally Posted by £aw View Post

Zudem kannst du sie mit dem mitgeliefertem Treiber & Tool "ExpertTool" von Gainward die Grafikkarte selber übertakten und die Lüfter regeln.

Wobei eine HD6970 ein wenig mehr FPS bietet, dafür aber lauter ist und sie sich schlechter Takten lässt. Dagegen kann man eine GTX570 besser Takten und sie ist besser gekühlt.
das ist mal wieder sehr allgemein! Der Grundtenor mag stimmen -> GTX570 das bessere Gesamtpaket wenn man die Möglichkeiten sieht, ist die 6970 nicht unbedingt lauter. Du gehst vom Refferenzdesign aus und vergleichst mit ner Premium-Karte. Die Lightning oder ähnliche sind auf dem selben Soundlevel und definitiv nicht schlechter gekühlt. Nebenher kannst du auch hier Taktraten und Lüfterdrehzahlen beeinflussen. Entweder über den Catalyst oder den gern genommenen MSI Afterburner. Richtig ist dagegen das die 6970 recht nah am möglichen in Sachen Taktrate gefahren wird, da war die 5XXX Serie erheblich verbesserungsfreudiger.
Aber unterm Strich ist die Phantom sicher eine sehr gute Wahl.
SAW Papa is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2011, 23:27   #7

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Das stimmt, jenachdem welches Modell man nimmt, mag es sein dass sie gleich laut/leise ist. Doch ich kenne keine HD69XX Modelle mit 3 Lüftern von Haus aus.

3 Lüfter Arbeiten einfach leiser, vorallem leiser als 1 Referenzmodell Lüfter.

Aber du hast recht, ja ziemlich allgemein ausgedrückt.

Doch von der Leistung und Technik her ist die GTX 570 einfach besser.

Mfg
Wurzelhüpfer is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2011, 23:34   #8

MrChiLLouT's Avatar

Received Thanks: 522
Ganz klar die GTX570. Alle Vorzüge wurden schon genannt. Und auch ich empfehle die GTX570 Phantom. Warum? Ganz einfach. Das komplette PCB von der GTX570 ist mit einem kühlkörper versehen. Darüber sind Lüfter, die die warme Luft nach außen Pusten und dann kommt noch ein wirklich hochwertiger und sehr gut konzipierter Kühlkörper. Das ist aber bei weitem ncoh nciht alles. Die Karte hat eine bessere Stromversorgung bekommen, wodurch sie bessere Üertaktungsfähigkeiten besitzt im Gegensatz zu einer normalen GTX570. Man hat zwar anstatt 2 6Pin PCIe Stromanschlüsse einen 8Pin PCIe und einen 6PIN PCIe, dafür ist aber auch die Leistungsaufnahme wesentlich stabiler. Würde man eine normale GTX570 mit normalen Mtteln so aufwerten, würde man bei weitem nicht auf den Preis kommen. ;-)
MrChiLLouT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/06/2011, 16:25   #9

elite*gold: 23
Received Thanks: 191
Bin Radeon fan von daher würde ich zur Radeon achten. Vorallem wenn man mit Headset zockt und vll noch Musik anhat ist der Geräusch unterschied sowieso schnuppe
.Cold is offline  
Old 04/06/2011, 18:51   #10

MrChiLLouT's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Cold View Post
Bin Radeon fan von daher würde ich zur Radeon achten. Vorallem wenn man mit Headset zockt und vll noch Musik anhat ist der Geräusch unterschied sowieso schnuppe
Und warum bist du "Radeon Fan"? Muss ja irgendein besonderen Grund haben. An der Leistung kann es ja nicht liegen. Da ist ja Nvidia bisher immer zum Großteil vorne gewesen. Du kannst mich ja mal per PN aufklären wenn du Lust hast :P
MrChiLLouT is offline  
Old 04/06/2011, 20:04   #11

elite*gold: 1
Received Thanks: 237
nun ja, jeden das seine, fast jeder ist fanboy von nvidia oder amd.
ich z.b. habe nvidia graka und amd prozessor. schnuppe.
aber empfehlungen abzugeben nur weil man die marke/das produkt gerne hat ist nicht so toll.
SormCDV is offline  
Old 04/06/2011, 20:32   #12

MrChiLLouT's Avatar

Zum Glück bin ich kein Fanboy. Naja vielleicht bin ich ein kleiner Intel Fanatiker. Aber Intel macht auch einfach nur Top Hardware. Wenns um Grafikkarten geht, habe ich an ATI und Nvidia eigentlich gleich viel interesse. Gerade, wenn man kostengünstig davonkommen will ist ATI sehr gut. Kann man aber auf Cuda oder PhysX nicht verzichten ist Nvidia sehr gut.
MrChiLLouT is offline  
Reply