Ich habe ein riesiges Problem.
Ich werde euch jetzt die ganze Geschichte erzählen, weil ihr es sonst nicht verstehen werdet.
Es ist etwas kompliziert und warscheinlich können mir nur richtige Experten helfen
Also.
Es geht um meinen Fernseher.
Vor circa 4 Jahren habe ich mir einen Flat-Screen geholt (die Marke spielt keine Rolle). Ich habe einen gewöhnlichen Kabelanschluss(also kein Satellit Antenne, DVB-T o.Ä.).
Der Fernseher hat einen gewöhnlichen Netzstecker mit Erdung.
So.
Wenn ich nun das Antennenkabel anschließe und danach den Strom anschalte, fliegt sofrt die Sicherung raus.
Wenn ich es umgekehrt mache, also erst Strom dann Antenne, fliegt nicht nur die Sicherung raus, sondern es gibt einen kleinen Blitz der dafür sortg, das der Antennenanschluss des Fernsehers verschmort.
Dadurch ist irgendwann mein Signalverstärker vom Kabel durchgeknallt und war Schrott.
Nunja.
Mein Onkel ist Elektriker und hat sich die ganze Sache mal angesehn.
Eer meinte, dass irgendwas mit unserer Elektrik nicht stimmen würde.
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt wichtig ist, aber wenn man ein stromkabel nimmt und ein Pol an die Kabelleitung für's Fernsehn hält und den anderen Pol an die Gasleitung hält, und dann das andre Ende an eine Glühlampe hält, ich weiß es hört sich komisch an, leuchtet diese.
Aufjedenfall habe ich immer irgendwas ausprobiert, bis ich den Fernseher wieder zurückgeschickt habe.
Darauf habe ich mir bei einem Elektronikladen einen neuen Lat-Screen geholt und er wurde 1 Tag darauf geliefert und angeschlossen.
Die beiden die den Fernsehr gelieferten haben wollen also den Netzstecker reinstecken und was ist passiert?
Aufeinmal sranden wir da im dunkeln weil die Sicherung wieder rausgefolgen ist.
Darauf hat der Fachmann gesagt, dass es einen Adapter gibt.
Dieser nennt sich Groundbreaker.
Soweit ich mich erinnern kann, trennt dieser Breaker die Masse vom Signal des Kabels.
Dieser Breaker wird direkt am Tv angeschlossen und am anderen Ende dieses Breakers kommt dann das gewöhnlichen Antennenkabel dran.
Stecker reingesteckt...
hat geklappt.
So...
Jetzt kommt mein eigentliches Problem.
Ich wollte jetzt einen Digitalreceiver dazwischen klemmen.
Der Breaker sollte nachwievor direkt am Tv angeschlossen sein.
Ich habe extra erst das Antennkabel an den Receiver angeschlossen aber noch kein Antennkabel vom Receiver zum Tv verlegt.
Außerdem habe ich noch kein Strom durch den Tv und den Receiver fließen lassen.
Darauf wollte ich das Scartkabelanschließen.
Ich stecke es also in den Fernseher und will es dann in den Receiver stecken.
Zack. Sicherung raus.
Jetzt sind viele Fragen offen.
Woran liegt das?
Als das Problem das erste mal auftrat, ist die Sicherung nur rausgeflogen wenn Strom auf dem Gerät war.
Jetzt hatte ich aber nur das Antennenkabel an den Receiver angeschlossen und ihn über ein Scartkabel mir dem Fernseher verbunden worauf die Sicherung rausgeflogen ist.
Obwolh auf beiden Geräten keinerlei Strom drauf war.
Jetzt frag ich mich natürlich wie die Sicherung ohne den Stom rausfliegen kann.
Ich bin mir auch zu hundert Prozent sicher das der Strom aus war, da ich alle Geräte in einer Schaltleiste hatte, die ausgeschaltet war.
Als ich das erste mal mein Fernseher angeschlossen hab, flog die Sicherung raus, sobald Strom auf dem Gerät war.
Jetzt fliegt sie aber raus ohne Strom.
Es war lediglich das Antennenkabel an den Receiver angeschlossen und der Receiver über Scart mit dem Tv verbunden.
Mein Vater meinte, dass es vielleicht an den Stromleitungen in diesem Zimmer liegen könnte.
Denn in allen andren Zimmern geht es komischerweise.
Aber eigentlich kann es ja nicht am Strom liegen, da ja vorhin die Sicherung auch ohne den Strom rausgefolgen ist.
Kann mir bitte irgendwer helfen.
Das Kabel was unten aus der Kellerwand ins Haus kommt, kann nicht kaputt sein.
Die Stromleitungen vom Haus können auch nicht kaputt sein, denn sonst müsste das Problem ja auch in andren Zimmer auftauchen, was aber nicht der Fall ist.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke
SeemsInsane