Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AMD oder Intel CPU?

Discussion on AMD oder Intel CPU? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,179
AMD oder Intel CPU?

Hallo Com
Habe mal eine kurze Frage, soll ich mir lieber einen AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ( )
oder einen Intel Core i7-2600K () kaufen? Und welcher ist besser zum zocken mit einer GTX560 ?
Freue mich auf eure Antwort

Mfg No0ne
No0ne is offline  
Old 02/14/2011, 21:28   #2

AxeL_'s Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,819
Nimm den INTEL. Ich hab auch INTEL. Ich hatte mal AMD und war irgendwo gar nicht zufrieden. Nimm also INTEL.
AxeL_ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2011, 21:56   #3

Mazlum²'s Avatar

Received Thanks: 294
mal davon abgesehen das du fast doppelt so viel für den Intel zahlst solltest du mal auf die werte tiefer eingehen.

Die Intel 2600k hat 1MB L2 Cach aber 8MB L3 bei 4x 3,4Ghz mit turboboost auf 4x 3,8 Ghz

der AMD Phenom hat 6 CPU was dir bei neueren Games wie Crysis 2 einen vorteil bringen wird
abgesehen davon hat der Phenom 3MB L2 Cache und 6MB L3 Cach und CPU 6x 3,2Ghz mit Turboboost auf 6x 3,6Ghz allerdings ist das ding ne Blackedition also wenn dun Übertakter bist wirste da wohl 4Ghz stabiel rausholen können.

Alles in allem siehts so aus

Pro Intel

Mehr einzelkernleistung (3,8Ghz), 2MB Mehr L3 Cach
Mehr leistung bei Windows Altag
Contra Intel

nur 4 Kerne, nur 1 MB L2 Cach, Teuer

Pro AMD
174€ statt 290€, 6 Kerne, 3MB L2 Cach, Black Edition für Oc,
Mehr Leistung bei upcoming games ( Crysis 2, Portal 2, Gta 5, Prototype 2 etc)

Contra
momentan noch nicht viele Games vorhanden die 6 Kerne unterstützen, (Prototype GTA5 kommen 2012 , Crysis 2 und Portal 2 nächsten Monat) im einzelkern langsamer als der Intel, 2MB weniger L3 Cach.

Im klartext

Fürs Gaming auch für zukünftige Games empfehle ich den Hexacore von AMD da du notfalls auch ganz easy übertakten kannst sollte irgendwann in zukunft ein neues game erscheinen das extrem prozessorlastig ist. Für Windows Alltag ebenfalls sehr gut geeignet allerdings würde da der Intel wohl einige applikationen flüssiger abspielen was aber ehrlichgesagt wohl kaum passieren wird.

Meinen AMD Phenom 555 hat bisher noch nichts aus der ruhe gebracht und der hat nur 2x 3,2 Ghz

mein Intel I5 430m (laptop) kommt auch mit allem klar was momentan so gibt.

mit der GTX 560 + AMD Phenom solltest du eigentlich sehr glücklich werden. an deiner stelle würde ich die GTX 560 Ti nehmen die hat knapp 20% mehr power als ne normale 560 oder die 120€ die du am Prozessor gespaart hast investierste dann in ne GTX 570 oder 580 je nach budget.

ansonsten machen AMD und Intel eigentlich alles gleich außer das Intel eine bekanntere Marke ist und damit halt einen stärkeren namen hat und Apple und co setzen halt auf Intel, Gamer dagegen greifen meißt eher zu AMD Prozessoren da sie halt praktisch die geliche leistung bringen wie Intel CPu nur halt etwa 20-30% Günstiger.

ps. schau einfach mal auf die käuferbewertungen

der Intel hat 67% positiv der AMD 94% Positiv
Mazlum² is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/14/2011, 22:03   #4

elite*gold: 4
Received Thanks: 1,481
Amd, weil es einfach Billiger ist und zum Spielen deutlich
besser Geeignet ist, als Intel; meiner meinung nach.

Ich nutze nur einen X3 aber, bin echt Sau zufrieden, kann dir Amd einfach nur
Empfehlen, kriege jedes Spiel zum laufen einfach Geil, und das nur mit ner GTS 250.
dOofkopf!™ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2011, 22:37   #5

nicogutgut's Avatar

Received Thanks: 27
Jo INTEL
deutlich preiswerter und besser
Nachzulesen in Computerbild "Ausgabe 2 April 2010"
und in der MainTekMag"Ausgabe 4 Januar 2011"

Wobei Installationen mit einem INTEL schneller gehen.

Aber nimm einen AMD

Mfg. nicogutgut
nicogutgut is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2011, 07:22   #6

Neon™'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,766
Quote:
Originally Posted by nicogutgut View Post
Jo INTEL
deutlich preiswerter und besser
Nachzulesen in Computerbild "Ausgabe 2 April 2010"
und in der MainTekMag"Ausgabe 4 Januar 2011"

Wobei Installationen mit einem INTEL schneller gehen.

Aber nimm einen AMD

Mfg. nicogutgut
Computerbild ist ja auch eine sehr seriöse Quelle

Ich würde dir auf jeden Fall AMD empfehlen. Gründe wurden schon genannt. Zudem bin ich mit meinem Hexa-Core sehr zufrieden.
Neon™ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2011, 09:45   #7

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
Ich habe auch einen AMD und bin zufrieden damit. Am Ende kommt es eher auf deinen Geldbeutel an, ist es dir nicht sooo wichtig und hast nicht sooo viel Geld dann nimm nen AMD ( das heißt nicht billiger == schlechter ) haste zu viel Geld hol dir nen Intel.

AMD hängt zwar immer in den Banchmarks ein wenig hinterher, aber als ob das wirklich so überhaupt im Einsatz merkt als normaler User bezweifle ich stark.
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Reply