|
You last visited: Today at 05:15
Advertisement
Helpful answer / Hilfreiche Antwort
Discussion on Helpful answer / Hilfreiche Antwort within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.
01/27/2022, 10:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 936
|
Helpful answer / Hilfreiche Antwort
Hey zusammen,
ich habe mich von anderen Foren inspirieren lassen und hatte den Vorschlag hier auch noch nicht gesehen. Falls es schon so einen Vorschlag gegeben hat, bitte ich euch diesen natürlich zu verlinken.
Schaut man sich den Titel des Thread an, kann man sich schon den Vorschlag ein wenig erschließen. Es geht darum das man in den Threads einen " Helpful answer / Hilfreiche Antwort Emblem einführt.
Dieser soll zu Übersichtlichkeit und schnelleren Lösungsfindung dienen.
Hin und wieder kommt es vor das Probleme in einem Thread über mehrere Seiten diskutiert werden, bis schließlich die rettende Antwort kommt.
Damit man nun nicht alle Beiträge sich durchlesen muss, könnte der Threadersteller den Beitrag vom Nutzer den er persönlich als Hilfreich angesehen hat, mit diesem Emblem versehen. Oder ggf. Moderatoren die in den Sektionen tätig sind.
In welchen Sektionen könnte es Sinnvoll sein? Zum Beispiel in Fragen und Antworten Untersektionen von diversen Spielen, oder auch in Sektionen wie Technical Support.
Das Emblem könnte zum Beispiel auf der gleichen Position liegen, wie auch das Thread Creator Emblem.
Bsp:
Würde natürlich gerne eure Meinung hören, Diskussionen sind erlaubt, bitte aber Sachlich bleiben.
VG
Michi
|
|
|
01/27/2022, 11:04
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Also die bereits vorhandene Funktion erweitern?
|
|
|
01/27/2022, 11:08
|
|
Received Thanks: 936
|
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
|
Genau, dass man halt im Thread selber nicht alles durchzusuchen muss.
|
|
|
01/27/2022, 11:10
|
|
„Ich bin Igneel's Sohn!“
elite*gold: 1546
Received Thanks: 2,576
|
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
|
+ das man halt durch einen Klick auf die Lösungsantwort springt, statt auf Seite 3 zu gehen oder zu suchen
wäre nicht schlecht
|
|
|
01/27/2022, 11:22
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 396
|
Bin ebenfalls dafür!
|
|
|
01/27/2022, 15:02
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Verstehe. Klingt gut
Wir hören uns gerne noch weitere Meinungen und besonders Lösungsvorschläge an.
|
|
|
01/27/2022, 16:57
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 3,090
|
Finde es überflüssig. Dafür haben wir den Thanks-Button.
|
|
|
01/28/2022, 12:04
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic
Finde es überflüssig. Dafür haben wir den Thanks-Button.
|
Trotz der Thanks musst du dann ja erstmal den gesamten Thread durchgehen und dir ggf. sogar noch die Beiträge durchlesen, wenn der TE mehrere Thanks vergeben hat. Die Idee hinter dem Vorschlag ist, dass du sofort zur richtigen Antwort bzw hilfreichsten Antwort springen kannst wie es das z.B. bei GuteFrage.net auch gibt, sodass du nicht lange suchen musst.
Bin ebenfalls dafür - zumindest für bestimmte Bereiche.
|
|
|
01/28/2022, 15:25
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 3,090
|
Quote:
Originally Posted by Kraizy
Trotz der Thanks musst du dann ja erstmal den gesamten Thread durchgehen und dir ggf. sogar noch die Beiträge durchlesen, wenn der TE mehrere Thanks vergeben hat. Die Idee hinter dem Vorschlag ist, dass du sofort zur richtigen Antwort bzw hilfreichsten Antwort springen kannst wie es das z.B. bei GuteFrage.net auch gibt, sodass du nicht lange suchen musst.
Bin ebenfalls dafür - zumindest für bestimmte Bereiche.
|
Verstehe ich, nur bringt das nur noch mehr Probleme mit sich, die ich auch aus anderen Plattformen kenne. Was, wenn der TE eine weniger hilfreiche Antwort als hilfreiche Antwort auszeichnet? Soll man das dann stehen lassen oder soll das moderiert werden? Was, wenn die Antwort zum Zeitpunkt t möglicherweise sehr hilfreich ist, aber zum späteren Zeitpunkt t' nicht mehr ganz aktuell ist? Soll dann ein Moderator das ganze updaten? Was wenn absichtlich - aus böser Intention - eine "schädliche Antwort" als hilfreich markiert wird, um andere User zu hintergehen? Ich halte die Idee für sehr problematisch.
Ein einfacher "Thanks" sagt aus: "Dieser Post p gefällt dem User u." Ich denke mehr braucht es nicht und mehr sollte ein User in der Hinsicht auch nicht können. Wenn ein TE interessiert ist, eine besondere Antwort im Thread hervorzuheben, dann kann er das in seinen Hauptpost editieren und den Post erwähnen.
Edit:
Die Idee, dass solche Badges durch Moderatoren einer Sektion verteilt werden, finde ich fast noch problematischer, da die korrekte Auswahl von hilfreichen Antworten dann nur an wenige Autoritäten gebunden ist. Da ist dann wiederum das Risiko von Abuse oder falscher Auswahl durch Inkompetenz gegeben.
|
|
|
01/28/2022, 23:47
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,921
|
Ich muss da Cypher zustimmen.
Das ist dann an sich doch sehr viel Aufwand für wenig Zeitersparnis und nicht wirklich nach einem gewissen Standard. Wer entscheidet, ob und wie eine hilfreiche Antwort zu sein hat?
Meistens liest man sich noch andere Antworten durch, auch wenn eine Antwort alles beantworten sollte.
Relevant wäre es dann auch nur für Software-/Hardware-Bereich oder ähnliche Bereiche, wo dann die Antworten sehr gering ausfallen und man sich die 1 Minute gönnen kann für das Durchlesen der Antworten.
|
|
|
01/29/2022, 12:07
|
|
no support via discord
elite*gold: 1499
Received Thanks: 883
|
Wäre auch dafür.
|
|
|
07/16/2022, 02:47
|
|
Received Thanks: 178
|
Finde die Idee gut, muss aber auch cypher zustimmen.
|
|
|
03/20/2023, 10:47
|
|
elite*gold: 278
Received Thanks: 5,387
|
Um das ganze wieder hoch zu holen:
Finde die Idee auch wirklich gut!
|