Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback > Suggestions & Feedback Archive
You last visited: Today at 20:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Benutzerbild/Profilbild externe Einbindung

Discussion on Benutzerbild/Profilbild externe Einbindung within the Suggestions & Feedback Archive forum part of the Suggestions & Feedback category.

Closed Thread

Old   #1

ElTermino's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 91
Benutzerbild/Profilbild externe Einbindung

Guten Tag zusammen,

ich würde gernen den Vorschlag machen, dass man in Zunkunft sein Benutzerbild/Profilbild von einer externen Quelle hinzufügen kann.
Somit könnte man die Größenbeschränkung aufheben und es kann Serverkapazität gespart werden.

So könnte man das ja ungefähr gestalten:
ElTermino is offline  
Old 12/05/2020, 16:42   #2

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Naja die maximale Dateigröße von Avataren hat ja nicht nur den Zweck Speicher auf dem Server zu sparen, sondern auch die Ladezeiten geringer zu halten soweit ich weiß. Wenn jeder dann einen extern gehosteten Avatar nimmt, der um ein vielfaches größer ist als die aktuelle Maximalgröße, dann wird das Laden der Avatar ja auch länger dauern. Von daher finde (sofern meine Annahme überhaupt richtig ist) ich es eigentlich eher nicht nötig.
Kraizy is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/05/2020, 17:03   #3

ZENS!ERT's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
Ich schließe mich der Meinung von @ an. Ich mein, auch mit jetziger Größe kann man schöne Bilder und kurze Gifs hochladen. Bei gröseren Bilder wird nicht nur der Ladevorgang länger dauern, sondern auch Störfaktor erhöht, sollten die Gifs in Filmlänge hochgeladen werden.

Die Signaturregeln greifen auch bei Benutzerbilder. Zitat: "Signaturen sollten nicht unangenehm aussehen oder andere Benutzer stören (z.B. durch grelle Farben oder nervige Animationen)."

Quelle:

Kurz gesagt, es hat schon sein Grund mit max 500 KB und 140x140 Pixel.
ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2020, 18:03   #4

ElTermino's Avatar

Hi zusammen, ich kann eure Meinung klar verstehen.

Ich persönlich finde, dass ich mich gern anhand meines Avatars auch identifizieren möchte, sei es jetzt .gif oder .jpg.

Wenn man halt ein ordentlich .gif hat, dann kann das auch schon mal größer sein als die 500 KB.

Wir leben zwar in Deutschland, aber dennoch finde ich das jeder heut zutage der nicht gerade auf dem Dorf lebt, 16Mbit Anschluss zu Hause hat und wenn man jetzt nicht jeden Tag den Cache leert, dann sind die im Speicher drin und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
@ @

PS: Ansonsten könnte man das ja auch als Feature implementieren und sich diesen Bonus via e*gold kaufen können, ich würde dafür zahlen
ElTermino is offline  
Old 12/08/2020, 16:17   #5

.Tokyo's Avatar

elite*gold: 256
The Black Market: 157/0/0
Received Thanks: 214
Quote:
Originally Posted by ElTermino View Post
Hi zusammen, ich kann eure Meinung klar verstehen.

Ich persönlich finde, dass ich mich gern anhand meines Avatars auch identifizieren möchte, sei es jetzt .gif oder .jpg.

Wenn man halt ein ordentlich .gif hat, dann kann das auch schon mal größer sein als die 500 KB.

Wir leben zwar in Deutschland, aber dennoch finde ich das jeder heut zutage der nicht gerade auf dem Dorf lebt, 16Mbit Anschluss zu Hause hat und wenn man jetzt nicht jeden Tag den Cache leert, dann sind die im Speicher drin und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
@ @

PS: Ansonsten könnte man das ja auch als Feature implementieren und sich diesen Bonus via e*gold kaufen können, ich würde dafür zahlen
Alternativ könnte man bestimmt auch einen Button einfügen
"Keine Avatare die größer sind als xKB / 400x400px laden" oder einen slow Mode. also der Button nur umgekehrt. Trotzdem müss der Web-Server das alles auch erstmal verarbeiten hmh ....
sowas z.b .

Trotzdem müsste man immer erst die größe der Avatare von extern herausfinden. Ob das so möglich ist kann ich leider erstmal nicht sagen.

Hätte ich aufjedenfall auch gerne das Feature *mit e*G kaufen*
.Tokyo is offline  
Old 12/09/2020, 08:46   #6

ElTermino's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Tokyo View Post
Alternativ könnte man bestimmt auch einen Button einfügen
"Keine Avatare die größer sind als xKB / 400x400px laden" oder einen slow Mode. also der Button nur umgekehrt.*

Wie genau meinst du das? @

Quote:
Originally Posted by .Tokyo View Post
Hätte ich aufjedenfall auch gerne das Feature *mit e*G kaufen**
Vielen Dank das du diesen Vorschlag untersützen würdest
ElTermino is offline  
Old 12/09/2020, 11:07   #7

.Tokyo's Avatar

Quote:
Wie genau meinst du das? @

Vielen Dank das du diesen Vorschlag untersützen würdest
Folgendermaßen.

Du hast einen Button in deinem Kontrollzentrum.

Dort steht dann
"Aktiviere das Laden von großen Avataren"

sowas z.b

Kannst dann ja oder nein bzw haken rein oder raus wählen.

Beschreibung:
ACHTUNG! Bei Langsamen Netzwerkverbindungen kann es zu sehr langen Ladezeiten kommen.

Sowas zum Beispiel.
Wenn die Funktion aktiv ist werden alle Avatare bis z.b 1,5MB oder so geladen. Wenn sie deaktiviert ist nur der Standard. Trotzdem muss der Server das natürlich alles verarbeiten.
.Tokyo is offline  
Old 12/09/2020, 11:36   #8
Administrator

Luke's Avatar

elite*gold: 77971
The Black Market: 275/0/0
Received Thanks: 15,565
Das Problem hierbei ist das mobile Datenvolumen, der Aufruf einer Themenseite würde deutlich zu viel Traffic kosten, wenn wir die Avatargrößen weiter erhöhen, bei diversen Handelsthemen oder Server Präsentationen ist das bereits jetzt schon problematisch.
Luke is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/09/2020, 14:14   #9

.Tokyo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Luke View Post
Das Problem hierbei ist das mobile Datenvolumen, der Aufruf einer Themenseite würde deutlich zu viel Traffic kosten, wenn wir die Avatargrößen weiter erhöhen, bei diversen Handelsthemen oder Server Präsentationen ist das bereits jetzt schon problematisch.

Könnte man doch aber mit dem Button im Kontrollzentrum umgehen oder irre ich mich da ?
.Tokyo is offline  
Old 12/13/2020, 10:54   #10

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
ich würde gernen den Vorschlag machen, dass man in Zunkunft sein Benutzerbild/Profilbild von einer externen Quelle hinzufügen kann.
Das erlaubt eine Multitude an schattigen Aktionen (die eigentlich über Signaturen und eingebettete Bilder auch möglich sind). Muss nicht sein.

Quote:
Somit könnte man die Größenbeschränkung aufheben und es kann Serverkapazität gespart werden.
Festspeicher kostet kaum was, eher teuer ist Traffic. Da ePvP ohnehin schon recht viel Traffic generiert und - wie jede andere größere Seite - einige Strategien fährt um unnötigen Traffic zu verhindern, sind Profilbilder vergleichsweise billig. Solange sie klein sind.

Ich glaube kaum, dass der 0815 ePvP Nutzer mit gemietetem VPS bedenkt, was passieren kann, wenn plötzlich sehr viele Nutzer gleichzeitig das (Profil-)Bild nachladen wollen. Die meisten VPS sind Fair-Use - besonders gefährlich wird es, wenn Traffic nach Volumen abgerechnet wird.

Gleichzeitig wäre das aus administrativer Sicht ein absoluter Schuss ins Bein. Von zig anderen Quellen nachladen, insbesondere wenn die Ladezeiten stark variieren, ist SEO Selbstmord.

Nur nach Login größere Profilbilder nach manueller Einstellung nachladen zu können, halte ich für zu umständlich um einen tatsächlichen Nutzen zu sehen. Interessanter wäre eine auflösungsagnostische Lösung. Statt einer manuellen Einstellung sollte die ausgelieferte Profilbildgröße abhängig der Größe des Viewports sein. Dann gibt es halt jedes Profilbild in 3-4 Auflösungsstufen.

Um nicht SEO Selbstmord zu begehen und mobile Nutzer nicht gar so hart zu quälen, sollte natürlich standardmäßig die kleinste Version des Profilbilds ausgeliefert werden. Auf hochauflösenden Displays kann man dann ja größere Bilder dynamisch nachladen.
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2020, 12:24   #11
Administrator

andii's Avatar

elite*gold: 28390
The Black Market: 155/0/0
Received Thanks: 2,650
Quote:
Originally Posted by Luke View Post
#rejected
andii is offline  
Closed Thread