Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback > Suggestions & Feedback Archive
You last visited: Today at 16:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Schule/Wissen/Lernen-Sektion

Discussion on Schule/Wissen/Lernen-Sektion within the Suggestions & Feedback Archive forum part of the Suggestions & Feedback category.

View Poll Results: Gute Idee?
Y 298 70.28%
N 126 29.72%
Voters: 424. You may not vote on this poll

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 10,216
Received Thanks: 5,781
Schule/Wissen/Lernen-Sektion

Hallo,

hiermit möchte ich eine Sektion rund um das Thema Schule, Lernen, Beruf und Hausaufgabenhilfe vorschlagen. Aktuell gibt es keinen Platz über diese Themen zu reden. Im OffTopic wird man immer, egal ob es um ein generelles Verständnis-Problem oder eine konkrete Aufgabenstellung geht, mit dem Kommentar "Wir sind kein Hausaufgaben-Forum" abgespeist. Teilweise geschieht das natürlich zurecht, die Hausaufgaben für jemand anderes zu lösen ist nicht nur unmoralisch, sondern es hindert diesen auch in seiner akademischen Entwicklung. Allerdings haben Fragen nach Bildungsabschlüssen, Berufsbildern und allgemeinen Schwierigkeiten mit einem Thema durchaus auch auf elitepvpers eine Daseinsberechtigung.

Daher möchte ich einen solchen Bereich vorschlagen. Bevor ich dazu komme, wie genau ich mir eine solche Sektion vorstelle, hier ein kleiner Pro/Contra-Abgleich:

Pro:
  • Der Großteil aller e*pvp-User ist entweder schulpflichtig oder bestreitet eine Ausbildung/ein Studium, d.h. das Publikum ist vorhanden. Alleine das vielfache Aufkommen von "Brauche Hilfe bei der Aufgabe"-Threads zeigt eindeutig, wie groß die Nachfrage nach Hilfe in diesem Bereich ist. Hier kann e*pvp ansetzten, und seinen Mitgliedern Hilfe in den eigenen Reihen bieten. Lieber frägt man in einem Forum, in dem man sich auskennt und wohlfühlt, als das man sich extra in einem Spezialforum anmeldet. Außerdem gibt es sicher viele kompetente User, die gerne ihr Weisen teilen wollen.
  • Im Gegensatz zu Nischen-Foren besticht e*pvp durch Vielseitigkeit. Ein solcher Bereich würde ein völlig unerschlossenes Segment eröffnen, was sicherlich den ein oder anderen, neuen User hierher verschlagen wird. Und irgendwo muss es ja auch das Ziel sein, stetig zu wachsen.
  • Der Zusammenhalt einer Community hängt stark davon ab, wie miteinander umgegangen wird. Da es in diesem Bereich um fachliche Kompetenz gehen wird, rechne ich mit einem für e*pvp überdurchschnittlich guten Umgangston, was das Klima des ganzen Boards positiv beeinflussen kann.
  • In Zukunft verschwinden solche Threads aus dem OffTopic. Meistens werden sie dort von der Mehrheit als störend empfunden.

Contra:
  • Es besteht weiterhin die Gefahr, dass Posthunter irgendwelchen Stuss posten, oder einfach Wikipedia-Artikel kopieren, nur um Posts zu sammeln.
  • Es könnte jüngere User dazu verleiten, lieber direkt hier zu fragen, statt sich selbst an ihren Aufgaben zu versuchen oder die Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden.

Wem weitere Argumente einfallen, der kann sie ja unten anführen und wenn ich sie für relevant halte, werd ich sie auch hier hinzufügen.

Ehrlich gesagt sehe ich keine großen Nachteile. Der Bereich, den ich mir vorstelle, würde nach einer kompetenten Moderation und strengen Regeln verlangen, aber das sollte zu realisieren sein. Die Regeln sollten u.a. verhindern, das Aufgaben komplett gelöst werden. Wer Hilfe bei einer bestimmten Aufgabe brauch, sollte nicht mehr als den Lösungsansatz bekommen (außer natürlich er kommt nicht weiter). Wer mehrfach durch völlig abstruse Antworten auffällt, sollte verwarnt werden. Die Hauptaufgabe der zugeteilten Moderatoren wäre es, die Posts auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und evtl. fachliche Streitigkeiten zu schlichten.

Alles in allem sehe ich vor allem eine große Bereicherung für e*pvp in einer solchen Sektion. Wie seht ihr das?

I might translate this topic to English aswell, yet I don't have the time to do that for now. If someone is interested in having this translated, hit me up and I'll do it anytime soon.
theitfan1337 is offline  
Thanks
64 Users
Old 10/30/2013, 18:23   #2

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Ich finde die Idee super.
Auf jeden Fall dafür.
Kraizy is offline  
Thanks
1 User
Old 10/30/2013, 18:58   #3


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Dafür. "Wir sind kein Hausaufgabenforum" hin oder her, wenn schon teils unnötiger Informationsaustausch und gespamme in diesem Board gefördert wird, dann könnte man wenigstens auch mal eine wirklich Sinnvolle Sektion reinhauen die den Leuten auch nachhaltig hilft.
Charly™ is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/30/2013, 19:26   #4
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
nein
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/30/2013, 19:43   #5



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Auf keinen Fall
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 10/30/2013, 20:16   #6

 
elite*gold: 680
The Black Market: 191/0/0
Join Date: May 2009
Posts: 1,837
Received Thanks: 296
Braucht man nicht also Nein
Vanyel' is offline  
Old 10/30/2013, 20:40   #7

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Ihr braucht es vielleicht nicht aber es gibt bestimmt Leute die sowas gut gefallen würde.
Mir auch aber nicht weil ich hilfe brauche zurzeit sondern einfach warum nicht.
Man kann ja auch seine Hilfe verkaufen muss ja nicht umsonst sein und es ist bestimmt billiger als ein privatlehrer
Mixxon is offline  
Old 10/30/2013, 20:42   #8
 
elite*gold: 85
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,631
Received Thanks: 215
Nein, ich finde, dass sowas hier nicht hingehoert, da das hier ja ein Gamerforum ist.
Ein Fahrradladen verkauft ja auch keine Kinderkleidung
Shyzune is offline  
Thanks
1 User
Old 10/30/2013, 20:43   #9


 
#RefleXx''s Avatar
 
elite*gold: 20
The Black Market: 155/0/0
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,464
Received Thanks: 475
Auf jeden Fall, damit dieses unfundierte Unwissen hier mal endet!
#RefleXx' is offline  
Old 10/30/2013, 20:44   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,497
Received Thanks: 360
Contra = epvp Partei entsteht ,versucht die macht zu Übernehmen ,3 weltkrieg durch epvp ^^
GuoTerra is offline  
Old 10/30/2013, 20:45   #11


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Kann deinem Post nicht viel hinzufügen, ja!
MrSm!th is offline  
Old 10/30/2013, 20:48   #12

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Aber sowas von.
Seekin is offline  
Old 10/30/2013, 20:53   #13
 
elite*gold: 1804
Join Date: Sep 2010
Posts: 5,298
Received Thanks: 2,598
Gute Idee, bin ebenfalls dafür.
John​ is offline  
Old 10/30/2013, 21:02   #14

 
★STar'Trade™★'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 736/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 8,038
Received Thanks: 225
Ich gehe nun einmal auf deine Kontra Argumente ein, abgesehen das auch diese nicht sehr schwerwiegend sind, wie auch die Pro Argumente!

Zuerst einmal ist zusagen, dass es hier IM GANZEN Forum, die möglichkeit gibt, zu "posthunten". Meiner Meinung nach, ist es leichter im Off Topic, zu "posthunten" als in einer Hausaufgaben Sektion wo man erstmal etwas zu dem Thema raussuchen muss.

Hinzuzufügen ist, dass die Leute selber schuld sind, die die nicht lernen, die schreiben schlechte Noten ihr Leben lang und werden es auch selber zu nichts bringen. Außerdem kann man sich genauso im Real~Life nach Hausaufgaben gucken.




Mit diesen 2 Gegenargumenten bezüglich des 1+2 Kontra Arguments dürften wenigstens das 1. Kontra-Argument entkräftigt sein.


Ich bitte einmal einen Verantwortlichen, sich zu äußern.



Liebe Grüße
★STar'Trade™★ is offline  
Old 10/30/2013, 22:10   #15
 
elite*gold: 11
Join Date: Sep 2013
Posts: 1,014
Received Thanks: 369
Quote:
Originally Posted by Shyzune View Post
Nein, ich finde, dass sowas hier nicht hingehoert, da das hier ja ein Gamerforum ist.
Dann scheinst du nur die Hälfte von epvp zu kennen. Es ist schon lange nicht nur ein Gaming Forum.
Chiller3o3 is offline  
Closed Thread




All times are GMT +2. The time now is 16:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.