Wie hier hervorgeht:
Gibt es nun doch noch eine Möglichkeit die Hotkeys zu verändern ohne "direkt" auf die MPQ dateien zuzugreifen.
Das dürfte eine bessere Lösung sein für alle Leute die eine vermeintliche Angst um ihren Account haben.
Idee ist das man ein extra Layout erstellt das dann in den Optionen zur Wahl steht, das geht daher relativ einfach weil Starcraft die Eigenen Dateien nach einem Ordner "Hotkeys" durchsucht, der standardmässig nicht existiert.
Entsprechend machen wir folgendes:
[HowTo] Hotkeys ändern ! NEU (eigenes Layout)
Geht in euren Starcraft Ordner in eigene Dateien:
*Sollte z.b. hier sein:
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\StarCraft II
Dort macht ihr nun einen neuen Ordner namens "Hotkeys" und legt dort die neue Layout Datei hinein.
*Damit ihr die nicht vollständig selbst erzeugen müsst könnt ihr z.b. meine hier downloaden:
**Ich habe duplicate der Hotkeys schon entfernt.
Wenn die Datei dort liegt wird sie euch (u.U. nach Neustart des Spiels) in Starcraft 2 Optionen unter Hotkeys in der ComboxBox angezeigt und ist nutzbar.
Wollt ihr nicht mit Grid spielen müsst ihr die Datei mit "Editor" öffnen und diese Zeilen entfernen:
Code:
CommandButton00=Q
CommandButton01=W
CommandButton02=E
CommandButton03=R
CommandButton04=T
CommandButton05=A
CommandButton06=S
CommandButton07=D
CommandButton08=F
CommandButton09=G
CommandButton10=Z
CommandButton11=X
CommandButton12=C
CommandButton13=V
CommandButton14=B
Hotkeys im Layout ändern:
Standardmässig ist der "WarpIn" auf W , im Grid ist das aber auch doppelt belegt, macht daher "Ctrl+H" in der Hotkey Datei und sucht nach "WarpIn=W" , setzt diesen Wert dann auf den Hotkey eurer Wahl der nicht im Grid liegt , z.b. Z.
*In meiner Download datei habe ich das schon gemacht.
Damit könnt ihr jeden Hotkey ändern, ist dieser aber dadurch doppelt belegt wird nur die erste Zuweisung übernommen, also etwas acht geben (u.U. mit Ctrl+F immer suchen in der Datei).
// Solltet ihr Fehler finden, schreibt diese bitte deutlich damit ich das im HowTo berichtigen kann.
Danke
//Natürlich könnt ihr wieder kommentieren und diskutieren.