Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Starcraft 2
You last visited: Today at 09:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Anfänger [Frage]

Discussion on Anfänger [Frage] within the Starcraft 2 forum part of the Other Online Games category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 301
Received Thanks: 208
Question Anfänger [Frage]

Hey, ich hab gerade mit Starcraft angefangen, und hätte jetzt halt mal so ein paar Fragen...könnte mir da irgendjemand helfen?

Also erstmal allgemein, welche Rasse ist am einfachsten für einen Anfänger?
Dann vielleicht noch, ob es irgendwo einen guten Guide für die Rasse gibt?
Irgendwelche Tips (Shortcuts, etc?!?!) die ein Anfänger kennen müsste?

Mfg.
Dubsolutly is offline  
Old 10/09/2011, 10:20   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 88
Hi,

dann fang ich gleich mal an:

1. die einfachste rasse
einfach ist immer subjektiv, aber ich persönlich empfehle immer terraner oder auch protoss, hier musst du wissen, mit welcher du dich wohler fühlst
meine persönliche erfahrung ist, dass terraner am anfang einfacher ist, da die "warp-in mechanik" nichts für absolute anfänger ist
von zerg rate ich anfängern ab, da ich persönlich der meinung bin, dass man für diese rasse mehr spielverständnis benötigt um sie 'richtig' zu spielen

3. shortcuts
hmm. hotkeys und gruppierung würden wohl darunter fallen
hotkeys sind z.b. die tasten, die du drücken kannst, um eine fähigkeit einer einheit zu aktivieren oder eine einheit in auftrag zu geben, die findest du ingame
du kannst sie dir auch ingame anzeigen lassen, dazu musst du in die optionen gehen, den genauen pfad kenne ich nicht, ist vlt aber unter BattleNet-> Gameplay oder vergleichbares (hab ich gerade nicht im kopf - am besten mal suchen)
gruppierungen sind gebäude oder einheiten, die du dir auf die tasten 1 bis 0 legen kannst:
die ausgewählten einheiten schreibst du auf die 1 indem du Steuerung und 1 drückst
hinzufügen kannst du einheiten mit shift 1 (ersteres überschreibt die aktuelle belegung letzteres fügt hinzu - ist aber vorerst nicht so wichtig, einfach ausprobieren)

2. Guides, wie lerne ich das spiel
einen guide nur für eine rasse ist schwer zu finden, da das spiel sich aus allen rassen zusammensetzt und du auch auf diese reagieren musst
ich würde also sagen, du suchst einen guide zum spiel, die einzelnen rassen für sich sind dann nur noch die feinabstimmung
generell wird immer empfohlen streams zu schauen, sie zeigen wie andere, zumeist profi spieler, spielen. hieran kann man sich orientieren und das spiel lernen
dazu gibt es noch sogenannte casts, sie kommentieren solche spiele (meistens turniere)
auf kannst du eine streamübersicht finden, sowie zur zeit laufende streams
dennoch würde ich davon erst abraten, wenn du ein blutiger anfänger sein solltest. dann wende dich erst an youtube und suche nach bodomreaper (bekommst sogar schon paar vorgeschlagene suchanfragen, einfach auswählen) er hat zu seiner zeit ganz gute anfänger guides gemacht

ich hoffe das war alles nicht zu ausschweifend, eigtl fasse ich mich in foren gerne kürzer...

bei nachfragen gerne nochmal melden

lg
werner
werner100100 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/09/2011, 19:32   #3

elite*gold: 72
Received Thanks: 414
Die Rasse solltest du nach Interesse auswählen.
Es ist unfug zu sagen das Protoss, Zerg oder Terraner schwerer zu spielen sei.
(Als Anfänger sind die Unterschiede sowieso nicht spürbar)

Am Anfang ist jede Rasse gleich schwer zu spielen.
(Wobei man sagen muss das beim Zerg etwas mehr Multitasking nötig ist durch das Creep verteilen sowie larveneier legen)

Shortcuts und co einfach mal angucken und immer nutzen dann kommt das ganz von alleine.

Und was bitte ist so "kompliziert/schwer" an der Warp-In Technik?
Das gleiche wie beim zerg sowie Terraner nur Mobiler.
Yishai is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/09/2011, 19:36   #4

Received Thanks: 88
wie gesagt: persönliche erfahrung, ich kam damals als absoluter anfänger damit nicht zurecht fand es damals enorm leichter einfach eine taste zu drücken, einheiten in auftrag zu geben, die dann per waypoint zu meiner armee laufen
werner100100 is offline  
Old 10/10/2011, 20:32   #5

TheDarkness (SC2)'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
die meisten anfänger nehmen terraner
ich persönlich habe mich für protoss entschieden
naja mit mass stalkern und blink (warpgate) bin ich selbst mit sogut wie 0 erfahrung (nur in hunderten custom games gespielt aber kaum das richtige spiel angerührt) in platin/gold leagues gekommen

im grunde muss man nur versuchen immer die minerals&gas so schnell wie möglich auszugeben, hotkeys benutzen, etwas micro und dann eben die eigenen expansions zu beschützen wobei man die gegnerischen vernichtet (mit möglichst wenig verlusten versteht sich)

micro ist nicht unbedingt notwendig aber defensives blink micro mit stalkern hat mich zum ein oder anderen sieg verholfen

(ich weiß um gut toss zu spielen benötigt man templar, sentrys und zealots, halt sozusagen "von allem etwas" aber zum einstieg ist es leichter anfangs paar zealots und nen sentry zu bauen und dann auf mass stalker zu gehen)
TheDarkness (SC2) is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2011, 06:55   #6

Received Thanks: 164
Ja weil terraner faceroll ist
Ich hab mich erst für zerg entschieden bin aber jetzt protoss spieler^^
Vencus is offline  
Old 10/11/2011, 15:20   #7

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Am Anfang ist Terran leicht aber hinterher ist Terra mit Zerg die schwierigste Race.

Am besten wird man wenn man sich Casts/livestreams anguckt, ein paar Links:

Youtube:

Gibt noch viele mehr aber das reicht für den Anfang.
noahrmal is offline  
Old 10/11/2011, 15:33   #8

EpicFight's Avatar

Received Thanks: 615

oder hier ^^
EpicFight is offline  
Old 10/14/2011, 12:57   #9

Exekutor Tassadar's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 83
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Am Anfang ist Terran leicht aber hinterher ist Terra mit Zerg die schwierigste Race.

Am besten wird man wenn man sich Casts/livestreams anguckt, ein paar Links:

Youtube:

Gibt noch viele mehr aber das reicht für den Anfang.
Warum sind Terra und Zerg nachher die schwierigsten?Alle Rassen sind gleichschwer zu spielen.Und man wird am besten wenn man selber spielt!!!
Exekutor Tassadar is offline  
Old 10/14/2011, 16:10   #10

Quote:
Originally Posted by Exekutor Tassadar View Post
Warum sind Terra und Zerg nachher die schwierigsten?Alle Rassen sind gleichschwer zu spielen.Und man wird am besten wenn man selber spielt!!!
Weil Protos am einfachsten ist und weniger Micro erfordert und die Units halten viel aus so das man sich Fehler erlauben kann.

Nur eine Meinung von mir.
noahrmal is offline  
Old 10/14/2011, 16:37   #11

Received Thanks: 164
Bodomreaper macht keine sc2 vids mehr Q_Q
Vencus is offline  
Old 10/16/2011, 20:46   #12

elite*gold: 10
Received Thanks: 466
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Weil Protos am einfachsten ist und weniger Micro erfordert und die Units halten viel aus so das man sich Fehler erlauben kann.

Nur eine Meinung von mir.
Ich finde Zerg ist einfacher.

Wenn man als Protoss gegen Zerg nen kleinen Fehler macht, hat man oft schon verloren.

Als Zerg hingegen, kann man einfach überall exen, mit Mutas leicht harassen und sehr schnell den Tech switchen.
ExChill is offline  
Old 10/16/2011, 22:43   #13

Received Thanks: 0
terraner ist überhaupt nicht leicht am anfang, die sache mit terraner und anfänger ist du hast soviele möglichkeiten , soviele unit compositions , sehr micro intensiv. als anfänger würde ich protoss empfehlen. protoss vom verständnis her ist find ich am einfachsten, du kannst passiv spielen oder aggresiv nur die sache ist das man im lategame immer auf die gleiche unit composition hingeht bzw auf deathball baut. zerg würde ich nicht empfehlen du musst gut macro'n können das heist du musst deine larva injects gut hitten und wissen wann du dronen kannst und wann nicht

aber spiel das was dir am meisten zusagt
Moerg is offline  
Old 10/17/2011, 23:19   #14

elite*gold: 72
Received Thanks: 414
Quote:
sehr micro intensiv.
Nein...
Terraner ist das Micro ärmste Völkchen.
(wenn man mal nicht in den Profi Bereich schaut.)

Es ist einfach nur a drücken Stim zünden und das wars in den niederen Ligen.

Vlt. noch die Panzer vorholen das wars aber auch.
Yishai is offline  
Old 10/18/2011, 17:10   #15

Quote:
Originally Posted by Yishai View Post
Nein...
Terraner ist das Micro ärmste Völkchen.
(wenn man mal nicht in den Profi Bereich schaut.)

Es ist einfach nur a drücken Stim zünden und das wars in den niederen Ligen.

Vlt. noch die Panzer vorholen das wars aber auch.
Ja ich meine er so hit&run, vorsigen usw.

Wo microt man denn mit Zerg oder Tos?
noahrmal is offline  
Reply