Hi,
dann fang ich gleich mal an:
1. die einfachste rasse
einfach ist immer subjektiv, aber ich persönlich empfehle immer terraner oder auch protoss, hier musst du wissen, mit welcher du dich wohler fühlst
meine persönliche erfahrung ist, dass terraner am anfang einfacher ist, da die "warp-in mechanik" nichts für absolute anfänger ist
von zerg rate ich anfängern ab, da ich persönlich der meinung bin, dass man für diese rasse mehr spielverständnis benötigt um sie 'richtig' zu spielen
3. shortcuts
hmm. hotkeys und gruppierung würden wohl darunter fallen
hotkeys sind z.b. die tasten, die du drücken kannst, um eine fähigkeit einer einheit zu aktivieren oder eine einheit in auftrag zu geben, die findest du ingame
du kannst sie dir auch ingame anzeigen lassen, dazu musst du in die optionen gehen, den genauen pfad kenne ich nicht, ist vlt aber unter BattleNet-> Gameplay oder vergleichbares (hab ich gerade nicht im kopf - am besten mal suchen)
gruppierungen sind gebäude oder einheiten, die du dir auf die tasten 1 bis 0 legen kannst:
die ausgewählten einheiten schreibst du auf die 1 indem du Steuerung und 1 drückst
hinzufügen kannst du einheiten mit shift 1 (ersteres überschreibt die aktuelle belegung letzteres fügt hinzu - ist aber vorerst nicht so wichtig, einfach ausprobieren)
2. Guides, wie lerne ich das spiel
einen guide nur für eine rasse ist schwer zu finden, da das spiel sich aus allen rassen zusammensetzt und du auch auf diese reagieren musst
ich würde also sagen, du suchst einen guide zum spiel, die einzelnen rassen für sich sind dann nur noch die feinabstimmung
generell wird immer empfohlen streams zu schauen, sie zeigen wie andere, zumeist profi spieler, spielen. hieran kann man sich orientieren und das spiel lernen
dazu gibt es noch sogenannte casts, sie kommentieren solche spiele (meistens turniere)
auf

kannst du eine streamübersicht finden, sowie zur zeit laufende streams
dennoch würde ich davon erst abraten, wenn du ein blutiger anfänger sein solltest. dann wende dich erst an youtube und suche nach bodomreaper (bekommst sogar schon paar vorgeschlagene suchanfragen, einfach auswählen) er hat zu seiner zeit ganz gute anfänger guides gemacht
ich hoffe das war alles nicht zu ausschweifend, eigtl fasse ich mich in foren gerne kürzer...
bei nachfragen gerne nochmal melden
lg
werner