Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Smartphones
You last visited: Today at 20:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rooten oder nicht ?

Discussion on Rooten oder nicht ? within the Smartphones forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Kuzan''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 201
Rooten oder nicht ?

Hallo, Ich habe vor mein S4 zu rooten.
könnt ihr mir sagen ob das lohnt oder nicht ?
gibt es bestimmte Vorteile oder ist das Sinnlos ?

wenn es so einen Thread schon gibt, Sorry.
Kuzan' is offline  
Old 09/04/2014, 12:51   #2

Afrozilla's Avatar

elite*gold: 278
The Black Market: 251/0/0
Received Thanks: 5,387
Die Frage ist eher: Was hast du nach dem rooten vor? Wenn du nicht genau weißt, was es dir bringt und was du damit anstellst, rate ich dir vom rooten ab. Ansonsten: . (Erstes Google Ergebnis..)
Afrozilla is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2014, 23:16   #3

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Schau was es für Root Apps im Play Store oder sonst im Internet gibt und wenn du was davon brauchen kannst dann machs, geht ja beim s4 sogar über Towelroot und ist daher idiotensicher
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/06/2014, 11:51   #4

quallenbomber's Avatar

elite*gold: 2018
Received Thanks: 85
Allein schon wegen diesem ekligem TouchWiz gehört auf ein Samsung Galaxy eine Custom Rom und damit auch root. Das Teil läuft (mit der richtigen Custom Rom) viel flüssiger als Stock.
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, schau doch mal bei XDA Developers vorbei. Dort findest du eine große Auswahl an Custom Roms und kannst dir auch Erfahrungen der einzelnen User durchlesen und dann entscheiden ob es sich lohnt, oder nicht.
quallenbomber is offline  
Thanks
1 User
Old 09/06/2014, 11:55   #5

Happy Hardcore's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 477
Ob es sich lohnt, hängt immer davon ab, was dein Ziel oder dein Belieben ist. Möchtest du mehr Zugriff auf dein Handy oder möchtest du es einfach rooten, weil du es rooten kannst? Wenn es so ist, lass es lieber, einen Root sollte man nämlich immer mit Bedacht vollführen.
Happy Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2014, 12:27   #6

AkinCooperation's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 504
Kommt immer drauf an warum du überhaupt rooten willst.
Rooten und dann weiter so nutzen wie immer bringt dir nix.

Willst du aber ne CustomRom oder Tweaks drauf machen. Klar dann lohnt es sich.
AkinCooperation is offline  
Old 09/09/2014, 12:34   #7

Bσdhi's Avatar

The Black Market: 432/0/0
Received Thanks: 732
Quote:
Originally Posted by Cσre View Post
Hallo, Ich habe vor mein S4 zu rooten.
könnt ihr mir sagen ob das lohnt oder nicht ?
gibt es bestimmte Vorteile oder ist das Sinnlos ?

wenn es so einen Thread schon gibt, Sorry.
das S4 nicht! Die haben soweit ich weiß solche Hardwarechips, die checken ob du Root hast. Sobald du Rootest, geht der Chip kaputt, er zerstört sich selbstständig.

Solltest du irgendwann mal ein Problem haben, kannst du natürlich dein Custom Rom rausschmeißen und das normale draufladen und alles ist wie, wenn du nicht gerootet hast. Aber der Chip ist tot, Samsung checkt den Chip und entzieht dir somit deine Garantie.

Ich weiß nicht obs schon beim S4 gibt, aber S5 gabs den "Chip" und beim Note 2 / 3 aufjeden fall..

Wenn du ein Smartphone rootest, hast du automatisch SuperUser rechte. Du kannst diese SuperUser Rechte dazu benutzen, um mit Apps wie "Freedom" InApp - Cash Einkäufe zu simulieren und somit die Apps bescheißen, oder einfach mal eine "Online Banking" App benutzen und zulassen das du beim eingeben deiner Daten von anderen Apps ausgespäht wirst. Deine Hardware übertakten, dein User Interface beliebig ändern oder mit Custom Roms bereits geänderte User Interfaces installieren.

Etwas mehr dazu findest du hier

Fazit ist, du kannst dein Gerät rooten und jegliche Garantie verlieren. Ansonnsten gibts beim rooten immer risiken, sobald du misst baust, wie z.b. beim Rooten einfach den Akku rausdrückst, auch wenns ein versehen ist, hast du echt ein Problem und musst übers Recovery ein CustomRom installieren. Einfach zu viel Stress.

Ansonnsten emfpehl ich dir, solltest du dich dazu entscheiden, das über Cyanogenmod zu machen. Wenns kompatibel ist kannst du es sogar über dein Windows direkt ohne weiteres installieren.

Siehe hier

liebe grüße
Bσdhi is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2014, 07:05   #8

Chicken17's Avatar

Quote:
Originally Posted by LeBanane View Post
das S4 nicht! Die haben soweit ich weiß solche Hardwarechips, die checken ob du Root hast. Sobald du Rootest, geht der Chip kaputt, er zerstört sich selbstständig.

Solltest du irgendwann mal ein Problem haben, kannst du natürlich dein Custom Rom rausschmeißen und das normale draufladen und alles ist wie, wenn du nicht gerootet hast. Aber der Chip ist tot, Samsung checkt den Chip und entzieht dir somit deine Garantie.

Ich weiß nicht obs schon beim S4 gibt, aber S5 gabs den "Chip" und beim Note 2 / 3 aufjeden fall..

Wenn du ein Smartphone rootest, hast du automatisch SuperUser rechte. Du kannst diese SuperUser Rechte dazu benutzen, um mit Apps wie "Freedom" InApp - Cash Einkäufe zu simulieren und somit die Apps bescheißen, oder einfach mal eine "Online Banking" App benutzen und zulassen das du beim eingeben deiner Daten von anderen Apps ausgespäht wirst. Deine Hardware übertakten, dein User Interface beliebig ändern oder mit Custom Roms bereits geänderte User Interfaces installieren.

Etwas mehr dazu findest du hier

Fazit ist, du kannst dein Gerät rooten und jegliche Garantie verlieren. Ansonnsten gibts beim rooten immer risiken, sobald du misst baust, wie z.b. beim Rooten einfach den Akku rausdrückst, auch wenns ein versehen ist, hast du echt ein Problem und musst übers Recovery ein CustomRom installieren. Einfach zu viel Stress.

Ansonnsten emfpehl ich dir, solltest du dich dazu entscheiden, das über Cyanogenmod zu machen. Wenns kompatibel ist kannst du es sogar über dein Windows direkt ohne weiteres installieren.

Siehe hier

liebe grüße
Das mit dem Chip beweist du uns bitte erst einmal, davon habe ich noch nie gehört. Es gibt lediglich einen Counter, der sich aber zurück setzen lässt.

Wenn du rooten willst (z.b wenn deine Garantie irgendwann sowieso abgelaufen ist):

Ein einfaches one click tool für den cyanogenmod (also Root+Custom rom):

Und ein einfaches Tool nur für dem Root Zugriff: Towelroot.
Da musst du nur ne App installieren und aufn Button drücken.

Habe jetzt geschaut und anscheinend unterstützen beide Tools das s4, was den Vorgang für dich erheblich vereinfacht. Bitte versichere dich trotzdem nochmal vor dem benutzen, ob deine Modellversion unterstützt wird.
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2014, 07:51   #9

Dualkill's Avatar

Received Thanks: 1
Willst du kostenlose apps? dann root. wenn nicht, lass es.
Dualkill is offline  
Old 09/10/2014, 08:57   #10

Chicken17's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dualkill View Post
Willst du kostenlose apps? dann root. wenn nicht, lass es.
Wir sind hier nicht bei ios sondern Android. Was hat da das rooten mit kostenlosen Apps zu tun? Die kann man sich genau so gut so runter laden, da bei den gecrackten apk's eigentlich immer der Lizenzprüfer entfernt ist und man dies normalerweise nicht selbst (über Lucky Patcher-> Root) machen muss.
Chicken17 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/10/2014, 19:11   #11

Taylorloved's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 396
Wen du nicht weißt wozu rooten überhaupt da ist würd ich mich erstmal schlau lesen.

Wen du allerdings Costum Roms installieren willst ist es sinnvoll wen nicht wie gesagt wird ich es lassen.
Taylorloved is offline  
Old 09/12/2014, 10:58   #12

Flay23's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 80
Ein Samsung Galaxy zu rooten...
Damit bin ich in die Materie root gekommen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dein Handy fast keine Updates bekommen wird.
Wirst du jedoch eine Custom Rom wie Cyanogen Mod flashen, dann wirst du mit Updates überrollt.
Aber bevor du einfach drauf los rootest, solltest du dich einlesen.
Das Ausführen des roots ist von Gerätehersteller zu Gerätehersteller anders.
Aber rooten bei einem Samsung Galaxy ist schon fast idiotensicher.
Und naja, viele empfehlen ja eine APP die für dich alles macht, ich rate dir von sowas ab !
Wenn du es selbstständig machst, lernst du auch dabei was, wie du es bspw. bei deinem nächsten Samsung Handy machen kannst.

Also, wenn du root Rechte nur brauchst zum hacken von einer App, dann lass es !
Wenn du aber auch eine Custom Rom flashen willst, was du nicht bereuen würdest, empfiehlt sich der root !
Flay23 is offline  
Old 09/14/2014, 13:17   #13

Received Thanks: 0
Rooten solltest du lassen sofern du noch Garantie hast. Aber sonst birgt Rooten sehr viele Vorteile, z.B Custom Roms.
needlesdust is offline  
Reply