Quote:
Originally Posted by Chyrus666
Der Rom Manager ist nur für Leute geeignet die eine Custom Rom oder eben einen Root Kernel haben.
Du kannst mit dem ROM Manager z.B. in den Recovery, Downloadmodus etc mit einem klicken booten.
Der Manager prüft aber auch ob deine Rom oder so aktuell ist und läd die neuste Version herunter.
|
quatsch, das sind nur nebenfeatures. ob du ne custom rom / kernel hast, ist dabei irrelevant. fast keine rom macht das mit den updates und falls doch musst du dir die 5€ teure premium app holen.
rom manager ist dafür da, dass du die clockworkmod recovery updaten / installieren kannst um mit cwm backups erstellen zu können. rom manager verwaltet diese, ist aber wie gesagt hauptsächlich da um die recovery zu updaten.
was du bei deinem gerooteten smartphone haben solltest:
-eine recovery fürs flashen von roms/kerneln/updates und zum backups erstellen, dabei gibt es zwei verschiedene recoverys und zwar clockworkmod (kurz cwm) und the win recovery project (kurz twrp) sind beide gut, mir gefällt cwm irgendwie mehr. installieren kannst du cwm über den rom manager (geht zwar auch mit rom toolbox, empfehle aber rom manager da bei rom toolbox updates nur langsam kommen), twrp mit rom toolbox. mit den recoverys kannst du wie gesagt dateien flashen, backups erstellen etc, also essenziell für ein rooted android-smartphone.
-ein zusätzliches backup programm, ich empfehle titanium backup, da es einfach zu verstehen und viele optionen hat.
-rom toolbox: damit sparst du dir viele programme, u.a. kann man damit auch designs einstellen, übertakten (setcpu), designs runterladen, recovery updates flashen, bootanimantionen verändern, sdcard beschleunigen uvm.
auch ein dateimanager ist dabei, spart bei mir etwa 10 apps.
-supersu: verwaltet, welche apps root zugriff erhalten. wenn du superuser installiert hast, deinstallier es und hol dir supersu, das ist besser.
-custom rom: würde ich dir empfehlen, eine draufzumachen, da, z.b. bei mir von samsung alles mit diensten und apps vollgemüllt ist, die nur leistung und speicher fressen, die man auch nicht deinstallieren kann, gibt es abgespeckte versionen mit mehr features, besserer akkuleistung usw.
-custom kernel: steigert die akkuleistung und performance
so das wars, wenn was is bezüglich rom/kernel, pn an mich