Hm,ich versuchs dir mal zu erklären
Also,es gibt am Anfang keine "Klassen" in dem Sinne,du kannst tragen was du willst.
Es gibt unterschiedliche Arten von Waffen.
1-Hand Schwerter die 2mal schnell zuschlagen aber dafür nich so stark sind aber kompatibel mit nem Schild sind die Angriffe blocken können.
Dann gibt es 2 Arten von Speere,normale und der Glavie. Glavies sind magisch stärker,d.h. magische Attacken sind mit einem Glavie stärker während man mit einem normalen Speer mehr physischen Schaden austeilt.Dann gibts natürlich noch den Bogen,wie immer stark in der Distanz aber man kann auch mit dem schießen wenn das Vieh an einem drann ist und attackiert.
Dann gibt unterschiedliche Arten von Rüstungen.
Armor hat eine hohe physische Verteidigung während Garment eine hohe magische Verteidigung und Protector ein Mittelding ist (glaub ich :P )
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich z.B. trage Armor und Protector Zeug gemischt kann aber dafür kein Garment tragen also gibt es noch kleine Einschränkungen.
Alle Rüstungen sind in Male oder Female,also männlich oder weiblich unterteilt. Männer können keine Frauenklamotten tragen und umgekehrt. Mit speziellen Items kann man Rüstungen einer "Geschlechtsumwandlung" unterziehen aber das muss man sich mit echtem Geld kaufen oder man bekommt später in ner Quest eine Schriftrolle die sowas kann.
Zu den Skills:
Man kann die in 2 Kategorien unterteilen: Skilltrees für die Waffe generell und Skilltrees für Magie.
Es gibt jeweils einen Skilltree für jede Waffengattung und jeweils einen Skilltree für Feuer(höherer Schaden,Chance auf Verbrennung des Gegners),Eis (lähmung und Erstarrung des Gegners),Elektrizität (Ausweichchance des Gegners verringern) und Force (die ganzen Heil und Wiederbelebungsskills)
Jeder Skilltree hat einen "Mastery Skill" den man zuerst hochlvln muss. Je höher der "Mastery Skill" ist,dessto mehr eigentliche Fähigkeiten stehen im Skilltree zur Verfügung. Mastery Skills und Skills benötigen Skillpunkte,die man während dem kämpfen bekommt.Je höher du einen Skill oder Mastery Skill upgraden willst,desto mehr Skillpunkte musst du ausgeben.Man kann teorethisch auf alles skillen was ich aber nicht empfehlen würde ^^
Ab lvl 20 kannst du 3 Berufe aussuchen.Du kannst alle 3 ausüben,nur nicht gleichzeitig.Du brauchst jeweils nur einen Berufsspezifischen Gegenstand anlegen den es in der Stadt für 10.000gold das stück gibt.Legst du eines dieser Items an übst du diesen Beruf aus,legst du den Gegenstand ab musst du 10 minuten warten bis du einen neuen anlegen kannst.
Wie gesagt,es gibt 3 Berufe:
Händler: Er transportiert Waren von Stadt A nach Stadt B um mit den vorher erkauften Waren in der nächsten Stadt dick Kohle zu machen

Die Waren werden von Karawanen transportiert. Während dem transport werden dich NPC Diebe angreifen die du abwehren musst.Die NPC Diebe sind immer auf deinem lvl.
Aber du musst beachten wieviel du auf deine Kamele/Pferde etc. verstaust. Es gibt sozusagen ein Rating-System für Karawanen. Je mehr du auflädst,dessto mehr Sterne bekommt dein Rating.Bis zu einem Stern bist du vor menschlichen Dieben geschützt solange du auf deinem Transporttier sitzen bleibst und nur NPC'S werden dich attackieren. Ab 2 Sternen können dich auch menschliche Diebe attackieren.
So,jetzt zu den Dieben:
Die überfallen Händlerkarawanen und stehlen ihre Waren um sie in ihrem Händlerrsteck zu verscherbeln
Und als 3. die Jäger:
Ihre Aufgabe ist es Diebe zu pwnen xD und Karawanen zu beschützen.
Man bekommt Berufserfahrung indem die Berufe ihre Jobs erledigen
Jetzt zu den Fragen:
-Muss man sich Pfeile kaufen?
-Ja,Spieler mit Bögen müssen sich Pfeile kaufen; 1 Pfeil = 2Gold
-Wie siehts mit Lag aus?
-Also auf meinem Server "Babel" hab ich keine Probleme mit Lag,auf anderen weis ich es nicht.
-Ist Melee-Char für den Anfang besser?
-Nö nich unbedingt,kommt drauf an mit was man am besten umgehen kann...es kommt immer auf den Spieler an
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
PS: Wenn wer will könnte ich noch einen Guide zu den ganzen Skills und Skillungen schreiben.