ich habe da mal einpaar kleine Fragen bezüglich der Erstellung eines Shaiya Private Servers.
Ich habe schon oft daran gedacht, mir die Mühe zu machen, einen zu eröffnen, doch habe ich weder die Zeit dazu noch das nötige know how, ich habe lediglich eine Vision, wie der Server sein soll.
Nun habe ich aber wieder etwas Zeit, das know how fehlt jedoch immernoch.
Ich dachte daran, einen EP 3 bzw EP 4 Server zu erstellen, welches sich auf 60 PvP spezialisiert. Wer vermisst es nicht? Das permanente vom Spot geklatschte um leveln zu können. Ich habe es in EP 3/4 geliebt. Ebenso liebte ich das Medius PvP.
Um das wieder "umsetzten" zu können, hätte ich folgende Idee:
Die Chars starten alle auf lv 55 und die Möglichkeiten zu leveln sind sehr stark begrenzt.
Man kann nur durch einpaar Quests leveln, welche wie folgt aussehen:
Man soll Questsrewards für "alles" bekommen. Monsterkills, PvP kill, Boss hunt.
So braucht man von lv 55- 56 94,5mio EXP, man bekommt pro abgeschlossene Quest 1 mio EXP. (also 1%).
Für 56 -> 57 bekommt man neue Quests (die alten sind nichtmehr verfügbar) und man benötigt nun andere Monster/mehr kills/gleichen Bosse welche einem 500k EP pro gibt usw.
Ihr seht also, man müsste etwas länger leveln (aber darum geht es auch).
Das Reliktsystem von EP 3 (Light und Dark brauchen jeweils 3 unterschiedliche Relikte um Dino bzw Wüste zu öffnen) würde ich auch gerne wieder einführen.
Die maximalen Lapis sollten Lv 5 und duals sein. Stufe 6 erhöhen die Stats zusehr, sodass neue Spieler einen imensen Nachteil gegen alte Spieler haben (welches für eine sehr schnelle frustration sorgt).
Neben der Tatsache, dass man zum Leveln bestimmte Quests hat, gibt es auch noch andere Quests, welche dafür sorgen, dass die Spieler gerüstet werden. Um an das Endgame gear zu kommen, werden Bosse wie CTI und all diese 7 Day Bosse nicht zwingend benötigt. Man sollte sie ebenfalls farmen können. In PvP Instanzen wie SC. Hier werden die Engel etwas abgeschwächt, sodass sie mit lv 55 und schrecken 3er/4er linkung killbar sind. Diese droppen, neben Tränen, auch noch Fragmente, welche ebenfalls für eine Rüstungskisten sind (sowas wie die Mystra-Kisten aus EP 5), welche die Chance auf eine Random rüstung lv 53 gibt (von non-slot bis göttin) sowie Accessory (max schrecken). Die Waffenquest bleibt dieselbe.
CT dungeon soll Göttin 58er rüstung anbieten (ohne veränderte Stats) welche als Ultimative endgamerüstung gilt. Die ultimative Endgamerüstung bietet dann der CTI drop sowie seine Waffenquest. Um an die 60er Waffe zu kommen.
Elementarlapis würde ich Element 1 anbieten, welche als zufalldrop aus einer Lapisglückskiste fallen können. Diese Glückskiste ist von einer wdh baren Quest machbar, welche andere Monster benötigt als die Levelquests (um zu verhindern, dass eine Seite dominiert und der anderen Fraktion unmöglich macht, irgendetwas zu machen). Durch diese Kisten bekommt man einen Arkane/Etain pot oder einen lv 5 Lapis, elementarlapis oder Sonic 2.
Lapisa sind - meiner Meinung nach, nicht sehr nützlich, da sie die dmg stats von manchen Klassen zusehr pushen.
Donation Points sollten farmbar sein, da viele minderjährige Server eröffnen konnten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise für P-Server so unemenschlich teuer sind, dass ich ihn mir leisten könnte.
Schmuck soll es einen nicht rerollbaren Schreckensschmuck geben welcher alle stats um 7 erhöht. Zu beginn bekommen alle Spieler eine Startkette, welche die B-GES um 2 stufen erhöht und die Angriffsgeschwindigkeit um 1. Diese sollte im späteren Spiel abgelöst werden.
Rerolls sollten nicht von nöten sein, da wir nur Ausrüstung bis Episode 3 verwenden (keine Lapisa oder stf 6 Lapis), somit sollte der DMG noch recht gering sein. Jedoch kann man darüber nachdenken, die LP jeder Rüstung um 500-1000 zu erhöhen, dass jede Klasse auf min. 12000-15000 LP kommt.
Pots sollen NICHT OP sein. Neben den, durch Quests erhältlichen Arkein/etain pots, sollen die anderen Pots nur maximal 4000 HP/MP/SP heilen. Viele Klassen leben davon, andere Klassen durch eine kombo auf 0 HP zu senken, durch das 3fache Aufpotten wird dies einfach zerstört und die Klasse ist für wenige Sekunden einfach "unbrauchbar". Stichwort Attentäter.
Manche Klassen sollten auch eine sehr leichte Veränderung der Skills bekommen. So wird der skill "Sprint" vom Attentäter zu einem Buff, der für 2 minuten die eigene DEX um 100 erhöht. usw.
Nosse soll es keine geben.
Bosse droppen, neben "rare" stuff (flash 2, GM link) auch AP stuff, 2h Double PvP runen. Das "besondere" an diesen Bossen ist aber, dass sie ansich NICHTS dropen, sondern man eine Quest vorher annimmt und diese dann am Ende der Schlacht abgibt. Diese gibt einem eine spezielle Kiste, welche einen der drops zu 100% drin hat. Dies soll die Spieler daran hindern, gierig zu sein und lässt sie mehr zusammen arbeiten, da man zu 100% den drop bekommt.
PvP Kill sollte auf x3 liegen. Da wir nicht beim offical Server sind, ist die Spieleranzahl recht gering. Ich würde meinen Spielern doch gerne die Möglichkeit geben, recht schnell aufzuranken und einen Fortschritt zu sehen.
Den Vorteil den ich darin noch sehen würde ist der, dass man sogar "während dem PvP" weiterlevelt, nicht nur durch die PvP kill quest, sondern auch die Mobs die in Schlachten nebenbei fallen (vorallem wenn man gerade Spot-schlachten macht) sind ja auch ein Teil von Quests.
Das ist nur ein kleiner Teil meiner Ideen für den Server.
Somit kommen wir zur ersten Frage.
Wie findet ihr diese Ideen? Wäre für euch so ein Server Spielwert?
Als nächstes würde ich gerne wissen, wielange es dauern würde, so einen Server zu erstellen.
Was kostet es, einen Privaten Server zu erstellen und auch im Monat am laufen zu halten? Hierbei gehe ich nicht von dem größten Server aus und auch nicht von der non-plus-ultra defensive, sondern einfach nur nen schönen kleinen Server zum daddeln für alte Shaiya Spieler.
Reicht es aus, wenn ich mir die Youtubevideos "how to crate Shaiya private server" etc. anschaue und dann loslege oder muss ich vorher etwas besonderes wissen?
Und noch die Meisterfrage:
Lohnt es sich überhaupt einen Server zu erstellen, wenn man wie ich leie ist und gibt es überhaupt noch viele Shaiya interessenten?
Ich danke für jede ernstgemeinte und freundliche Antwort (auch wenn sie negativ ist.