Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 14:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Tipps für Mathe Klausur 1. Semester

Discussion on Tipps für Mathe Klausur 1. Semester within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 64
Received Thanks: 5
Tipps für Mathe Klausur 1. Semester

Hallo, ich schreibe meine Mathe Klausur bald und studiere Winfo. Ich habe zwar alle Regeln gelernt, fühle mich trotzdem noch sehr unsicher, daher suche um Rat und würde gerne hören wie ihr eure Mathe Klausuren vorbereitet und was eure Tipps wären. Habt ihr besondere Quellen wo ihr lernt und vllt sogar geheimtipps?

Thema:

Mengen
Ableitungen
Kurvendiskussion (Polynome)
Integral
Dr.Joker is offline  
Old 05/25/2021, 19:03   #2
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Das wichtigste für Uni Klausuren (so bin ich gut durch's Studium gekommen) sind die Übungen, welche zu der jeweiligen Veranstaltung angeboten werden. Bei mir damals in Höhere Mathematik I kamen ähnliche Dinge dran. Dort habe ich das meiste nach den Übungen gelernt sowie bei Problemen im Skript nachgeschaut.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 05/26/2021, 13:55   #3

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Wenn du die Übungsblätter nicht alleine rechnen kannst, kannst du auch die Klausur nicht. Ganz einfache Regel.
Wenn Aufgaben aufm Übungszettel sehr lang und komplex erscheinen, dann sind die meist nicht Klausurrelevant oder kommen in einer sehr abgespeckten Form vor.

Am besten immer in einer Gruppe lernen.

Altklausuren auf Zeit durchrechnen ist auch wichtig.

Achja und meld dich aufgarkeinen Fall zur einer Klausur an, wenn du dir nicht Sicher bist.
Im 1 Semester "einfach mal gucken" wie so ne Klausur an der Uni ist, ist das dümmste was man machen kann. Hab nämlich so mein 1 Studium damals verkackt xd
Nevada' is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/27/2021, 14:05   #4


 
Ranodrol's Avatar
 
elite*gold: 585
The Black Market: 1115/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13,440
Received Thanks: 851
Hi,

wie die anderen beiden schon geschrieben haben, die Übungen gut durchrechnen und ggf. in der Fachschaft nach Altklausuren oder Gedächtnisprotokollen fragen. Damit kann man auch sehr gut üben und haben mich u.a. durchs Studium gebracht.
Ranodrol is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2021, 13:42   #5
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Würde auf @ Rat hören, also bei mir im Studium habe ich dann letzen end 1 doppelmodul und 1 normales bestanden, aber echt mehr schlecht als Recht und Mathe voll verkackt. Und bei mir war es einfache Mathematik. Deswegen such dir eine Lerngruppe und geh in sowas wie Mathematik mit sehr viel Sicherheit rein, es ist nicht so wie bei anderen Fächern wo du mit Glück was Gutes hinschreiben kannst. Du kannst es oder nicht.
Aufschieben von Klausuren ist dann auch ******, also wenn du am Anfang schon Mist machst verfolgt dich das dein restliches Studium und es wird das Semester kommen, wo du dann wie ein Tier lernen musst .

Gibt natürlich gute Alternativen wie andere Klausuren vorziehen oder wenn genug Zeit hast solide lernen und wie oben beschrieben Klausur nach Zeit lösen! Und einfach mit sich ehrlich sein und schauen, ob man Aufgaben ohne Lösungshilfe lösen kann. Ich sag dir ehrlich, in der Klausur bist du angespannt und da kommen "neue" Aufgaben die zwar ähnlich zu den alten sind, aber du musst das schon bis zu einem gewissen Grad verstanden haben damit du das Lösen kannst.

Also 1 Woche vor Klausur wäre das echt schon Knapp zB.

PS: Wichtig ist auch, aufzupassen, wenn du nur wenige Klausuren hast, mach die nicht sofort, sondern geh vorbereitet in die Test Klausuren, weil wenn du die Klausuren einfach durch lernst, neigst du dazu die Lösungen auswendig zu lernen und das ist deadly. Du musst schauen, dass du vorbereitet die Klausuren in Zeit löst.Weil nachm 3ten Durchgang nicht mehr mit Logik dadurch gehst, sondern mit "die Zahl ist bekannt die schreib ich dahin".
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/02/2021, 00:35   #6
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

Also 1 Woche vor Klausur wäre das echt schon Knapp zB.
**** mein ganzes Studium falsch gemacht...
Hat bei mir tatsächlich bei allen Bachelor und Master Klausuren so geklappt außer bei 3 (und insgesamt waren das immerhin um die 50).

Aber ohne Vorwissen/Begeisterung/sehr konsequentes hardcore Lernen kurz vorher, ist eine Woche echt hart, das stimmt...
Shadow992 is offline  
Old 06/02/2021, 12:15   #7
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
**** mein ganzes Studium falsch gemacht...
Hat bei mir tatsächlich bei allen Bachelor und Master Klausuren so geklappt außer bei 3 (und insgesamt waren das immerhin um die 50).

Aber ohne Vorwissen/Begeisterung/sehr konsequentes hardcore Lernen kurz vorher, ist eine Woche echt hart, das stimmt...
Da gibt es nun mal zwei Typen von Leuten. Ich kann eine Woche vor der Klausur rein zeittechnisch schon gar nicht alles für die Klausur lernen (Bachelor Dual und Master neben dem Beruf gemacht). Aber kenne Leute die es so machen.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob er eine Woche vorher nur "durch" lernen will oder sich das Ganze aufteilen möchte.
Freeze is offline  
Old 06/02/2021, 21:59   #8
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
**** mein ganzes Studium falsch gemacht...
Hat bei mir tatsächlich bei allen Bachelor und Master Klausuren so geklappt außer bei 3 (und insgesamt waren das immerhin um die 50).

Aber ohne Vorwissen/Begeisterung/sehr konsequentes hardcore Lernen kurz vorher, ist eine Woche echt hart, das stimmt...
Echt kenne niemanden der Mathe innerhalb von 1 Woche versteht. Also das mit 1 Woche war nur auf Mathematik bezogen, die meisten anderen Fächer kann man locker 1 Woche vorher lernen.

Soweit ich weiß hat Winfo HöMa oder schwierige Mathematik als es zB Wirtschaftsmathematik? Da ist es echt schon schwer wirklich das zu checken, mit dem Beweisen etc. Aber gut, wenn du das gepackt hast Riesen Respekt. Außer man hat extreme Vorkenntnisse das wäre was anderes.
Achileus is offline  
Old 06/03/2021, 15:50   #9
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Echt kenne niemanden der Mathe innerhalb von 1 Woche versteht.
Wer redet denn hier von verstehen? Ich habe damals einfach nur ALLE bisherigen Übungs/-Vorlesungs-Aufgaben mit Rechenwegen auswendig gelernt.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/03/2021, 19:04   #10
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wer redet denn hier von verstehen? Ich habe damals einfach nur ALLE bisherigen Übungs/-Vorlesungs-Aufgaben mit Rechenwegen auswendig gelernt.
Krass wenn du das echt so gepackt hast, aber möchte mich hier aus dem Fenster lehnen und sagen das Packen 90% der Leute nicht.


Hast du auch Winfo studiert oder welche Art von Mathe hast du gehabt, ist echt bewundernswert, viele andere und ich haben sich da echt die Zähne rausgebissen. Gut ich kam auch mit Fachabi daher zB und mit LK hätte ich das bestimmt auch echt schnell gepackt zB
Achileus is offline  
Old 06/03/2021, 22:55   #11
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Krass wenn du das echt so gepackt hast, aber möchte mich hier aus dem Fenster lehnen und sagen das Packen 90% der Leute nicht.


Hast du auch Winfo studiert oder welche Art von Mathe hast du gehabt, ist echt bewundernswert, viele andere und ich haben sich da echt die Zähne rausgebissen. Gut ich kam auch mit Fachabi daher zB und mit LK hätte ich das bestimmt auch echt schnell gepackt zB
Ne ich sag dir ganz ehrlich Mathe ist nicht mein Ding gewesen viel zu theoretisch. Ich hab das nie völlig verstanden gehabt in den ersten 4 Semestern. Das kam echt eher langsam über die Zeit wo ich auch tiefer in KI abgestiegen bin, aber da war 99% theoretische Mathe schon rum.

Ich hab pures Informatik studiert, hatte da etwa 20 ECTS reines Mathe (hieß auch so Mathe 1-4) und dann halt noch das typische ala "Theoretisch Informatik", "Algorithmik", usw. wo du halt auch nochmal fett mit Mathe zugeballert wurdest... Leider...

War mir teilweise echt zu mathelastig, Master war gechillter, da konnte ich wenigstens wählen was ich wollte. Aber um Mathe kommste in Informatik Studium halt nie drum rum, egal was du tust... Leider...

Und Fun Fact:
Die Module die ich verkackt hatte beim Erstversuch waren:
1. Technische Informatik (AND/OR/XOR Schaltungen, Addierer in Hardware nachbauen, etc)
2. Mustererkennung (Hier war tatsächlich mein fehlendes Mathe-Grundverständnis das was mich zerstört hat und auswendig lernen war da nicht möglich)
3. Rechnerkommunikation (Netzwerk, IP, Protokolle, ...)
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2021, 13:19   #12
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ne ich sag dir ganz ehrlich Mathe ist nicht mein Ding gewesen viel zu theoretisch. Ich hab das nie völlig verstanden gehabt in den ersten 4 Semestern. Das kam echt eher langsam über die Zeit wo ich auch tiefer in KI abgestiegen bin, aber da war 99% theoretische Mathe schon rum.

Ich hab pures Informatik studiert, hatte da etwa 20 ECTS reines Mathe (hieß auch so Mathe 1-4) und dann halt noch das typische ala "Theoretisch Informatik", "Algorithmik", usw. wo du halt auch nochmal fett mit Mathe zugeballert wurdest... Leider...

War mir teilweise echt zu mathelastig, Master war gechillter, da konnte ich wenigstens wählen was ich wollte. Aber um Mathe kommste in Informatik Studium halt nie drum rum, egal was du tust... Leider...

Und Fun Fact:
Die Module die ich verkackt hatte beim Erstversuch waren:
1. Technische Informatik (AND/OR/XOR Schaltungen, Addierer in Hardware nachbauen, etc)
2. Mustererkennung (Hier war tatsächlich mein fehlendes Mathe-Grundverständnis das was mich zerstört hat und auswendig lernen war da nicht möglich)
3. Rechnerkommunikation (Netzwerk, IP, Protokolle, ...)
Ich sehe auch gerade Informatik macht immerhin keine HöMa. Ich hätte angenommen, dass das ähnlich zu Winfo und Informatik Mathe ist, scheint aber dann komplett was anderes zu sein.

Da hast du ja echt mit möglichst begrenzten Input echt viel bestanden im ersten Durchlauf. Wir war dein Workload im Master? Geringer als im Bachelor? Ich höre echt komplett verschiedene Meinungen, manche sagen Master ist teilweise geschenkt andere sagen übel schwer.

Ich bin gerade in der Vertiefung und muss auch sagen, selbst Mathematik was ich zwangsweise gewählt habe, weil mich kaum was ansprach. Fällt mir deutlich einfacher ist fast eine geschenkte Klausur und die anderen Fächer wie Data Science sind zwar anspruchsvoller, aber auch nur weil ich noch nie groß programmiert habe, aber alles im möglichen Rahmen. Da fand ich Grundstudium deutlich ätzender.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2021, 13:49   #13
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich sehe auch gerade Informatik macht immerhin keine HöMa. Ich hätte angenommen, dass das ähnlich zu Winfo und Informatik Mathe ist, scheint aber dann komplett was anderes zu sein.

Da hast du ja echt mit möglichst begrenzten Input echt viel bestanden im ersten Durchlauf. Wir war dein Workload im Master? Geringer als im Bachelor? Ich höre echt komplett verschiedene Meinungen, manche sagen Master ist teilweise geschenkt andere sagen übel schwer.

Ich bin gerade in der Vertiefung und muss auch sagen, selbst Mathematik was ich zwangsweise gewählt habe, weil mich kaum was ansprach. Fällt mir deutlich einfacher ist fast eine geschenkte Klausur und die anderen Fächer wie Data Science sind zwar anspruchsvoller, aber auch nur weil ich noch nie groß programmiert habe, aber alles im möglichen Rahmen. Da fand ich Grundstudium deutlich ätzender.
HöMa ist ja so direkt nicht definiert. Das ist ein Begriff den viele Unis eingeführt haben um sich von der Grundmathematik zu unterscheiden. Angeblich soll HöMa aber sehr oft den Punkt "praxisnähe" gemein haben.

Das gabs bei uns in Mathe so nicht. Bei uns wars wirklich großteils Beweise aufstellen, irgendwelche Gleichungen lösen, Differentiale annähern, Statistik kombiniert mit irgendwelchen Beweisen, Analysis, Unendliche Reihen, Arbeiten im Mehrdimensionalem Raum, Morphologien, Fourier, etc.

Im Prinzip halt das ganze Spektrum von vorne bis hinten mal kurz abgeklappert.

Und in theoretische Informatik haste dann vor allem mathematisch bewiesen, dass irgendwelche Programme garantiert "irgendwann enden", etc.

Algorithmik dann noch mal schön mit Faltung und Kernel-Trick zugeballert...

Ich krieg jetzt schon Brechreiz wenn ich an den ganzen Kack Mathestuss denke...

Aber Master ist in der Regel deutlich entspannter. Einfach auch weil du dir aussuchen kannst was du machen willst und du dementsprechend dir meistens Sachen aussuchst, die

1. Entweder dich interessieren oder
2. Du einiges an Vorwissen hast oder
3. Angeblich super easy für gute Noten sind

Während du im Grundstudium halt alles machen musst, auch wenns dir persönlich 0 bringt. Daher wird Master in der Regel immer entspannter und besser, sofern du die nötige Intelligenz mitbringst (klingt jetzt gemeiner als ichs meine). Aber die Konzepte an sich werden natürlich meistens schon komplexer und undurchsichtiger. Dadurch dass du dich dafür aber in der Regel bewusst entschieden hast, sollte es dir in der Summe deutlich leichter von der Hand gehen.

Workload in der Uni war bei mir tatsächlich nie besonders hoch (eben auch weil ich meine 1 Wochen Lernstrategie wohl gut umgesetzt habe). Hatte ab dem 2. Semester durchgehend einen 15h Werkstudenten Job bei Siemens und im Master hab ich mir dann nochmal 5h die Woche Hilfwissenschaftler zusätzlich gegönnt.

Ich glaube aber ich hatte in der Summe einfach Glück, ich hab mich schon zur Schulzeit viel mit allem rundum Informatik beschäftigt und wusste schon vor der Uni, dass wenn mich was fickt, dann Mathe und hatte deswegen dafür ein Buch geholt gehabt das irgendwie als Titel hatte "Mathematik für Informatiker im Grundstudium" und das kurz vorher überflogen.

Hat tatsächlich bei manchen Kleinigkeiten geholfen. Aber in der Summe hätte ichs wohl tiefer durchgehen sollen...

Aber mein Fazit:
Master wird in der Regel entspannter, wenn du vom "Verstehen" her mitkommst und es nicht daran scheitert.
Shadow992 is offline  
Old 06/05/2021, 15:05   #14

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Tatsächlich habe Ich analysis 1 und 2 auch nur durch auswendig lernen der altklausuren und deren Rechenwege bestanden.
Lineare Algebra war bisschen verständnis.

Theoretische Informatik hab ich ohne lernen und dank Corona Online Klausur irgendwie durch raten bestanden, dabei gilt TI zu einen der schwersten Module.

Mir fehlt nur noch Stochastik, Logik und AlgoDesign
Dann hab ich innere Ruhe.
Gammel gerade auf 110CP oder so. Studiere auch reine Informatik.
Nevada' is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Biete 25€ für jemanden der meine simpele Mathe Klausur schreibt
04/21/2021 - Trading - 3 Replies
Ich suche jemanden der meine Mathe Klausur schreibt. 11 Klasse Abitur die Themen sind folgende: Thema: ganzrationale Funktionen Grad, Leitkoeffizient, Symmetrie, Verlauf, Sy Graphen skizzieren Nullstellen berechnen Schnittpunkte berechnen Polynomdivision
[Buying] [S] Mathe "profi" für Mathe Nachhilfe [B] Paypal
10/21/2020 - Trading - 0 Replies
Hallo zusammen, ich suche jemanden der im Zeitraum von (ungefähr) November bis Februar Zeit hat ungefähr 1x die Woche Mathe Nachhilfe zu geben. Es geht um Universitätsmathematik und es sind größtenteils Aufgaben in denen Gleichheit von zwei Gleichungen gezeigt werden muss. Ihr solltet zuverlässig sein und gut erklären können. Wichtig wäre auch eine gewisse Vorbereitung, sodass die Nachhilfezeit auch effektiv genutzt werden kann. Die Aufgaben die bearbeitet werden müssen haben zum...
30 CP/LP pro Semester Pflicht ?
10/25/2017 - School & Education - 4 Replies
Hallo Leute ! Ich wollte euch mal kurz fragen,ob die 30 CP ,welche man in einem Semester erreichen sollte/muss Pflicht sind ,oder darf ich auch weniger CP pro Semester bekommen,aber dafür länger studieren,also die Regelstudienzeit überschreiten ?



All times are GMT +2. The time now is 14:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.