Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 09:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Schule, Ausbildung, Arbeiten, Studium - ausgelaugt??

Discussion on Schule, Ausbildung, Arbeiten, Studium - ausgelaugt?? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Leekey's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2012
Posts: 266
Received Thanks: 32
Schule, Ausbildung, Arbeiten, Studium - ausgelaugt??

Hallo Leute,

stehe zurzeit in einer komischen Phase im Leben. Zu mir selbst, ich liebe meinen Beruf, manchmal sogar zu sehr.
Ich habe meine 10. Klasse an einem Gymnasium mit 1,7 abgeschlossen, bin danach in die Ausbildung zum FI-SI eingestiegen und diesen ebenfalls abgeschlossen mit 1,5. Ich arbeite nun bereits seit 1,5 Jahren und stehe irgendwo innerlich in einem echten Konflikt. Meine Arbeitsstelle langweilte mich, wird jedoch gut bezahlt. Dennoch entschloss ich mich nun ein Studium mit dem Schwerpunkt Software Engineering im Ausland (Kanada) anzufangen (da mir die Englische Sprache wichtig ist).

Hier aber mein psychisches Problem:
Da ich meinen Beruf wirklich liebe, hänge ich auf der Arbeit und auch privat seit jeher jeden Tag am Rechner um mich weiterzubilden.
Bereiche wie Cloud-Computing, Administrationen von großen Server Infrastrukturen, Virtualisierung etc. beschäftigen mich ungemein und gehe hier wirklich schnell unter und vergesse die Zeit.
Je tiefer ich allerdings in die Materie einsteige umso mehr erkenne ich was ich alles nicht weiß und das fuchst mich total weshalb ich immer mehr und mehr Einsatz zeige.
Mittlerweile geht das alles aber seit 2 Monaten in eine Depression über. Ich fühle mich von allen Dingen so überwältigt und dann noch im Hinterkopf zu haben das es einfach noch tiefer gehen kann, zieht mich runter. Vor allem in der Hinsicht darauf das jeden Tag mir mehr und mehr Dinge begegnen die ich unbedingt lernen will!
Was mich allerdings am meisten gestört hatte an der FI-SI Ausbildung und anschließend im Job ebenfalls, war die Tatsache das ich in der IT immer limitiert bin auf Lösungen und Anwendungen von externen. Ich will selber Dinge kreativ entwickeln und mein Fachwissen aus den anderen Bereichen einbringen.
Meine Berufsschulzeit/Ausbildungszeit vermisse ich sehr, da dies für mich Orte waren in denen ich mir innerlich befriedigt (nicht sexuell für die Leute die jetzt 2 deutig denken ) vorkam. Einfach ein Ort an dem mein Wissensdurst gestillt wurde und ich stetig mich nur darauf fokussieren konnte.

Ich erhoffe mir durch das Studium ähnliches, vor allem wieder Zeit zu haben in Vollzeit Dinge anzugehen und zu verstehen. Diese vl auch selber zu probieren etc.

Jedoch stellen sich mir die Fragen:
Wann ist alles mal genug?
Wie schaffe ich es im Berufsleben ein erfülltes Leben zu finden?

Vor allem dienen meiner Motivation in der Hinsicht wirklich nicht das es mir um hohe Gehälter geht oder ähnliches. Ich liebe einfach alles rund um IT und es kommt mir vor das mich das Krank macht.
Schwierig zu erklären, dennoch würde ich gerne eure Erfahrungen hören und wie Ihr vl mit solchen Dingen umgeht in eurem jeweiligen Berufsfeld.
Leekey is offline  
Old 08/06/2020, 19:25   #2


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Nicht unbedingt etwas negatives, sondern einfach nur Ansichtssache. Solange dein innerer Drive, dich stetig weiterzuentwickeln, nicht die Kontrolle über dich gewinnt sondern du die Kontrolle darüber hast wirst du auf der sicheren Seite sein.

Es wird nie genug für dich selbst sein. Für's Berufsleben wird entweder eine Tätigkeit benötigt, die dich intellektuell von den Anforderungen her challenged. Ansonsten wäre Freelancing im IT-Bereich eher sinnvoller, weil man da generell immer einhergehende Probleme löst, die einen auch herausfordern können.

Was ich aber eher für dich sehe ist folgendes: Freelancing, hochpreisig. Damit verdienst du dir deinen Lifestyle und durch permanentes Weiterentwicklung wirst du da auch gute Resultate erzielen, sofern du auch Sales lernst. Von deiner Freizeit nach deinen Projekten kannst du dich deinem inneren Drive widmen, diese Lust zu befriedigen.
Special is offline  
Old 08/08/2020, 10:43   #3

 
Rocky's Avatar
 
elite*gold: 314
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,028
Received Thanks: 963
Es ist zwar nie verkehrt sich immer weiterzubilden und auch mal härter zu arbeiten als der Rest, jedoch sollte man auch auf seinen Körper hören, ansonsten hängste schneller im Burnout als Du bis 10 zählen kannst. Das Thema ist gerade bei Selbständigen sehr präsent.

Dir muss aber auch bewusst sein, dass Du nicht alles wissen kannst, denn nicht umsonst gibt es zig Fachrichtungen. Ich würde mich darauf fokussieren, was Dich am meisten nach vorne bringt und in dem wirst Du dann versuchen der beste zu sein. Man darf sich einfach nicht zu krass übernehmen, wobei ein Hobby schon gut tun könnte, um einen Ausgleich zu haben.
Rocky is offline  
Old 08/10/2020, 22:53   #4
 
elite*gold: 26
Join Date: Feb 2014
Posts: 92
Received Thanks: 19
Ich denke du brauchst einen Job in der Forschung. Bei dem man neue Sachen entwickelt und nicht veraltete Systeme wieder zum laufen bringt.
LS4500 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B] Geniale non Public Schummeltechnik für Schule Ausbildung und Studium
05/05/2019 - Trading - 14 Replies
Removed
Ausgelaugt und Kraftlos.
10/22/2015 - Sports - 9 Replies
Guten Mittag, Ich habe seit cirka 2-3 Wochen das Problem, dass ich mich schlichtweg Ausgelaugt und energielos fühle. Heute mittag beim Joggen war es schon so weit, dass ich nach cirka 3 km nicht mehr konnte (Nicht von der Ausdauer her, sondern eher beine taten weh, keine kraft, und wurde immer Langsamer) Als ich vor einem 3/4 Jahr cirka angefangen habe zulaufen, lag ich bei einer Peace von 6:45/km. Vor 4 Wochen war diese noch auch 4:40/km. Heute bin ich auf dieser kurzen Strecke...
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Adobe PhotoShop CS4 ausgelaugt !!!
04/20/2010 - Anime & Manga - 2 Replies
Guten Tag ELitepvpersCom, ich habe da mal eine Frage: Ich wollte Adobe nochmal loaden da mein PC platt gemacht wurde und ich bin auf abode.de gegangen und gehe auf Photoshop was ist ? nur noch CS5 abfrage ich finde CS 4 nimmer kann vileicht einer den install Ordner hochladen, bitte nicht den *AkamaiDownloadManagerInstaller* den habe ich aber geht nicht mehr ich brauche den Adobe Ordner



All times are GMT +2. The time now is 09:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.