|
You last visited: Today at 20:20
Advertisement
Berufliche Änderung C++/Python
Discussion on Berufliche Änderung C++/Python within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
10/17/2019, 11:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 9
|
Berufliche Änderung C++/Python
Hallo zusammen,
da ich meine Ausbildung beendete habe und nun erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag von einem Jahr erhalten habe, möchte ich mich gerne beruflich weiterbilden/umorientieren.
Ich arbeite als Industriekaufmann und möchte nächstes Jahr Wirtschaftsinformatik studieren.
Mich interessieren aber auch brennend Programmiersprachen.
Mein Problem ist aber, ich weiß nicht wie ich anfangen soll C++ und Python zu lernen.
C++ ist so breit gefächert und die "Basics" habe ich verstanden. Ich tue mich aber sehr schwer mit der Umsetzung.
Schon bei Konsolenspielen wie "Snake" ist bei mir Feierabend.
Hat da jemand Tipps für? Ggf. gute Bücher um C++ zu lernen?
Ich spiele aus Leidenschaft gerne Metin2 und hatte schon überlegt mir einen privaten Server zu erstellen und daran am Source(ist auch c++) zu arbeiten.
Evtl hilft mir das...
Danke für alle Anregungen!
|
|
|
10/17/2019, 18:08
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,602
|
Du solltest dir zuerst die Frage stellen, was für Programme du entwickeln willst. Softwareentwicklung ist ein sehr breites Spektrum. Wenn du Mikrocontroller programmieren willst, ist C++ von Vorteil. Große Unternehmen bauen ihre Softwaresysteme oft auf Java oder .NET auf. Python ist eine Allround-Sprache, die leicht zu erlernen ist.
Quote:
Originally Posted by TeilzeitGangster
C++ ist so breit gefächert und die "Basics" habe ich verstanden. Ich tue mich aber sehr schwer mit der Umsetzung.
Schon bei Konsolenspielen wie "Snake" ist bei mir Feierabend.
|
In diesem Fall finde ich ist C++ keine gute Wahl. Wie du schon gemerkt hast ist C++ eine ziemlich komplexe Sprache und man kann viel falsch machen. Für den Anfang solltest du dich eher auf eine richtige Programmlogik konzentrieren. Die Komplexität von C++ kann da erst mal ziemlich demotivierend sein.
Quote:
Hat da jemand Tipps für? Ggf. gute Bücher um C++ zu lernen?
|
 ist eines der besten Bücher, um C++ zu lernen.
Quote:
Ich spiele aus Leidenschaft gerne Metin2 und hatte schon überlegt mir einen privaten Server zu erstellen und daran am Source(ist auch c++) zu arbeiten.
Evtl hilft mir das...
|
Die Sprache C++ hat sich die letzten Jahre ziemlich gewandelt. In modernem C++ (2011 und später) macht man so einiges anders als in älteren C++-Standards. Wenn du als Anfänger in einer alten Codebasis unterwegs bist, gewöhnst du dir einen schlechten Programmierstil an. Die Idee, am Code von anderen Programmen herumzuspielen, ist aber nicht schlecht.
Ansonsten ist  ein ziemlich gutes Buch, um schnell Python zu lernen und auch praktische Dinge damit zu bewerkstelligen.
|
|
|
10/17/2019, 18:25
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Ich kann nur unterschreiben was über mir gesagt wurde, zumal C++ wirklich sehr nervenaufreibend ist. Mir hat es tbh den ganzen Spaß an programmieren genommen, und habe mich seit dem davon distanziert, weil ich auch die Sprache lernen wollte wegen ähnlichen gründen von dir.
Wenn du C++ durch Metin2 lernst, lernst du C++ für Metin2 und nicht fürs leben.
Ich würde komplett abraten Metin2 zu nehmen, das Spiel ist von 2004 oder so, dementsprechend der Code nochmal älter.
Bücher ist auch immer so ein Dingen, es gibt einige gute Bücher und sehr komplexe, also da mangelt es nicht. Selbst in deutsch gibt es wirklich viele Werke, aber es ist nicht jeder motiviert ein ganzes Buch durchzukauen. Am besten finde ich es zumindest, wenn du jemanden kennst der vielleicht auch anfängt aber ein bisschen Talent hat und dich durch zieht, so lernst du am besten, weil dann irgendwo auch ein Wettkampf besteht, das motiviert dich extremst. Oder halt Kurse machen etc. Leute kennenlernen dort zusammen was Programmieren, bei kleinen Wettbewerben mitmachen, der Preis ist ja nebensächlich es geht um die pure Erfahrung.
Solltest dir auf jeden Fall auch nochmal Gedanken machen Warum genau C++/Python? Klar ist C++ ist im Prinzip ein "Alleskönner", aber ist dadurch auch ziemlich komplex, und für manche Bereiche ist man dort mit Python zB wesentlich besser aufgehoben.
Du solltest dir auch überlegen, die meisten die dann für Metin2 C++ gelernt haben waren Schüler oder Studenten die viel Zeit hatten, sich in die Source einzulesen und C++ zu lernen,. Du bist ja in einer fremden Source, du musst erst mal das Programm/Spiel verstehen und dazu die alten C++ Marotten lernen, wenn du dir ein aktuelles Buch kaufst wird trotzdem nicht immer alles funktionieren. Bis du das alles drauf hast ist Metin2 vielleicht sogar schon dead. Aber wenn es dir wirklich so viel Spaß macht dann go for it.
|
|
|
10/18/2019, 09:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 9
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Ich kann nur unterschreiben was über mir gesagt wurde, zumal C++ wirklich sehr nervenaufreibend ist. Mir hat es tbh den ganzen Spaß an programmieren genommen, und habe mich seit dem davon distanziert, weil ich auch die Sprache lernen wollte wegen ähnlichen gründen von dir.
Wenn du C++ durch Metin2 lernst, lernst du C++ für Metin2 und nicht fürs leben.
Ich würde komplett abraten Metin2 zu nehmen, das Spiel ist von 2004 oder so, dementsprechend der Code nochmal älter.
Bücher ist auch immer so ein Dingen, es gibt einige gute Bücher und sehr komplexe, also da mangelt es nicht. Selbst in deutsch gibt es wirklich viele Werke, aber es ist nicht jeder motiviert ein ganzes Buch durchzukauen. Am besten finde ich es zumindest, wenn du jemanden kennst der vielleicht auch anfängt aber ein bisschen Talent hat und dich durch zieht, so lernst du am besten, weil dann irgendwo auch ein Wettkampf besteht, das motiviert dich extremst. Oder halt Kurse machen etc. Leute kennenlernen dort zusammen was Programmieren, bei kleinen Wettbewerben mitmachen, der Preis ist ja nebensächlich es geht um die pure Erfahrung.
Solltest dir auf jeden Fall auch nochmal Gedanken machen Warum genau C++/Python? Klar ist C++ ist im Prinzip ein "Alleskönner", aber ist dadurch auch ziemlich komplex, und für manche Bereiche ist man dort mit Python zB wesentlich besser aufgehoben.
Du solltest dir auch überlegen, die meisten die dann für Metin2 C++ gelernt haben waren Schüler oder Studenten die viel Zeit hatten, sich in die Source einzulesen und C++ zu lernen,. Du bist ja in einer fremden Source, du musst erst mal das Programm/Spiel verstehen und dazu die alten C++ Marotten lernen, wenn du dir ein aktuelles Buch kaufst wird trotzdem nicht immer alles funktionieren. Bis du das alles drauf hast ist Metin2 vielleicht sogar schon dead. Aber wenn es dir wirklich so viel Spaß macht dann go for it.
|
Vielen Dank für deinen/Eure Beitrag/träge.
Ich hatte mich auf Metin2 bezogen , da ich auch einfach verstehen will, wie was warum funktioniert. Ein Localhostserver ist bei TuT in 10 Min aufgesetzt aber ich will verstehen wie Python der Server sowie der Clientsource miteinander verknüpft sind und den Aufbau dahinter verstehen.
Sollte ich mich also erstmal mit Python vertrautmachen anstatt C++ zu lernen?
|
|
|
 |