Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 20:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ab wann liegt die Schuld beim Nachhilfelehrer?

Discussion on Ab wann liegt die Schuld beim Nachhilfelehrer? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 62
Received Thanks: 5
Ab wann liegt die Schuld beim Nachhilfelehrer?

Hallo,
ich möchte später auf Lehramt studieren und zurzeit gebe ich Nachhilfestunden als Nachhilfelehrer. Die meisten meiner Nachhilfeschüler hatten sich verbessert, weil ich versucht habe alles in meine Zusammenfassungen rein zu packen was in den Abschlussprüfungen dran kommen könnte, sprich wie ein Lehrer. Nun hatte eine Gruppe von Schülern die sich vom Defizit Bereich in einen Positiven Bereich entwickelt hatten und anschließend wieder gedroppt sind mir die Schuld für Ihr Versagen gegeben. Es sei dazu gesagt, dass ich ich zurzeit Abitur mache und Stufen unter mir unterrichte. Ich habe mir sehr viele Schuld Gefühle gemacht, dass ich doch wohl möglich Schuld gewesen wäre, dass die Mitglieder der besagten Gruppe eine schlechte Note geschrieben haben. Was haltet Ihr davon? Mir ist eure Meinung wichtig, weil ich mich dadurch verbessern kann.

LG
DetectiveSchatten is offline  
Old 06/21/2017, 15:33   #2

 
Krateling's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: May 2011
Posts: 3,046
Received Thanks: 760
Kann man meiner Meinung nach nicht sagen, wenn man nicht dabei war. Wenn es deutlich war das der Schüler den Inhalt nicht verstanden hat, und der Lehrer nicht versucht hat seine Methoden zuändern könnte man dem Lehrer zumindest eine teilschuld geben.
Krateling is offline  
Old 06/21/2017, 15:37   #3
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Schwierig, aber ich denke das generell die Schüler selbst "schuld" sind, jeder ist seines Glückes Schmied, wenn man etwas nicht versteht, nachfragen, wenn in den Prüfungen/Arbeiten andere Dinge abgefragt werden als gelernt werden, kann generell ja auch der Nachhilfelehrer nichts dafür, schließlich weiß man ja nie was der eigentliche Lehrer macht.
#FaiL' is offline  
Old 06/21/2017, 15:42   #4
 
obelix.de's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 107/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 595
Received Thanks: 77
Kannst du die Vorwürfe denn nachvollziehen? Hast du beim Unterricht gemerkt, dass du Dinge nicht erklären kannst oder im Nachhinein gemerkt hast, dass du sogar Sachen falsch erklärt hast. Wenn nicht, dann sollte es nicht deine Schuld sein. Ein Nachhilfelehrer nimmt den Schülern nicht das eigenständige Lernen ab, du bist nur eine Unterstützung.
Für die Schüler ist es natürlich leicht, die Schuld woanders zu suchen.
obelix.de is offline  
Old 06/21/2017, 16:37   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Haben die sich davor schon beklagt oder erst danach? Meiner Meinung nach ist es ganz klar deren Schuld, wenn sie sich hinterher das erste mal beklagen.

Ohnehin bist du ja auch "nur" Schüler und kein ausgebildeter Pädagoge. Da trifft dich meiner Meinung nach erst recht keine Schuld.
algernong is offline  
Old 06/21/2017, 18:53   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 62
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Krateling View Post
Kann man meiner Meinung nach nicht sagen, wenn man nicht dabei war. Wenn es deutlich war das der Schüler den Inhalt nicht verstanden hat, und der Lehrer nicht versucht hat seine Methoden zuändern könnte man dem Lehrer zumindest eine teilschuld geben.
Danke für deine Antwort. Das war für mich ein Problem um zu realisieren ob der jeweilige Schüler die Themen kann. Ich habe immer eigenständig entwickelte Tests schreiben lassen bevor die Klausur geschrieben wurde um so zu schauen was Sie wirklich können. Innerhalb des Nachhilfeunterrichts waren es immer Ja-Sager.

Quote:
Originally Posted by #FaiL' View Post
Schwierig, aber ich denke das generell die Schüler selbst "schuld" sind, jeder ist seines Glückes Schmied, wenn man etwas nicht versteht, nachfragen, wenn in den Prüfungen/Arbeiten andere Dinge abgefragt werden als gelernt werden, kann generell ja auch der Nachhilfelehrer nichts dafür, schließlich weiß man ja nie was der eigentliche Lehrer macht.
Danke für deine Antwort. Das was ich gelehrt hatte war Deckungsgleich mit den Themengebieten die in den Abschlussprüfungs Anordnungen stehen und immer, wenn ich mir die Klausuren angesehen hatte stimmten die Themen überein von dem was ich lehrte und in den Klausuren abgefragt wurde.

Quote:
Originally Posted by obelix.de View Post
Kannst du die Vorwürfe denn nachvollziehen? Hast du beim Unterricht gemerkt, dass du Dinge nicht erklären kannst oder im Nachhinein gemerkt hast, dass du sogar Sachen falsch erklärt hast. Wenn nicht, dann sollte es nicht deine Schuld sein. Ein Nachhilfelehrer nimmt den Schülern nicht das eigenständige Lernen ab, du bist nur eine Unterstützung.
Für die Schüler ist es natürlich leicht, die Schuld woanders zu suchen.
Danke für deine Antwort. Ich kann Sie leider nicht nachvollziehen, aber ich mache mir trotzdem Vorwürfe. Die kommen schließlich zu mir damit Sie bessere Noten schreiben und wenn dieses Resultat nicht erfüllt wird gebe ich mir selber die Schuld. Für mich hat es immer Sinn gemacht was ich erklärt hatte und ich habe auch Lernblätter erstellt die von Lehrern verifiziert wurden und auch anonyme Personen haben damit gelernt und diese hatten es verstanden danach.

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Haben die sich davor schon beklagt oder erst danach? Meiner Meinung nach ist es ganz klar deren Schuld, wenn sie sich hinterher das erste mal beklagen.

Ohnehin bist du ja auch "nur" Schüler und kein ausgebildeter Pädagoge. Da trifft dich meiner Meinung nach erst recht keine Schuld.
Danke für deine Antwort. Sie haben sich erst nach der Erhaltung der Klausur Note beklagt. Ich gehe nicht mit dem Mindset rein "Ich bin nur Schüler", weil ich mich, dann auf meiner Position ausruhen würde was ich niemals machen werde.

LG
DetectiveSchatten is offline  
Old 06/21/2017, 22:39   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 215
Received Thanks: 41
Nicht jeder versteht die Denkweise des anderen.
Es gibt da schon besondere Typen, die es nur verstehen, wenn man die Frage umformuliert.
Inwieweit du nun die Schuld trägst, weiß ich nicht.
Du musst ja eine Kritik während oder nach der Nachhilfe bekommen haben.
Entweder: Ja, ich habe es verstanden oder Nein, ich habe es nicht verstanden.
Gardenzio is offline  
Old 06/22/2017, 09:33   #8
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Wieso stellst du dir die Schuldfrage überhaupt? Die Schuldfrage ist doch total irrelevant, die wirklich wichtige Frage ist, wie man das Problem löst und nicht wer Schuld ist. Verschwende deine Zeit also nicht damit nach Schuldigen zu suchen, sondern verbringe deine Zeit damit Lösungen zu finden.
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/22/2017, 09:54   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 62
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wieso stellst du dir die Schuldfrage überhaupt? Die Schuldfrage ist doch total irrelevant, die wirklich wichtige Frage ist, wie man das Problem löst und nicht wer Schuld ist. Verschwende deine Zeit also nicht damit nach Schuldigen zu suchen, sondern verbringe deine Zeit damit Lösungen zu finden.
Stimmt. Ich habe es nur aus der emotional technischen Sicht gewertet und nicht aus der rationalen Sicht. Es macht keinen wichtigen Sinn wer die Schuld trägt, sondern wie das Problem gelöst werden kann wodurch die Schuld resultiert ist. Gibt es keine Probleme gibt es auch keine Schuld Fragen. Danke

LG
DetectiveSchatten is offline  
Old 06/22/2017, 19:26   #10



 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 20,557
Received Thanks: 9,134
Ich unterrichte ebenfalls Englisch und mir ist bis dato bei allen Schülern aufgefallen, dass die Grundlagen der Grammatik immer mangelhaft sind. Du solltest immer mit deinen Schülern die Grammatik verfestigen, bevor du thematisch arbeitest. In der Oberstufe hast du sicherlich gemerkt, dass man mit Grammatik und Syntagma mehr reißen kann als eine Inhaltswiedergabe. Wenn du 90min unterrichten solltest, dann übe mit deinen Schülern in den 45min nur Grammatik (theoretische Einleitung, Verwendung, Bildung und Übung ; fang am Besten mit dem Simple Present an) und in den restlichen 45min aktuelle Unterrichtsinhalte.
Im Fach Englisch muss man nicht logisch nachdenken, sondern es basiert alles auf das Auswendiglernen von Unterrichtsinhalten. Wenn du aber deinen Schülern Werkzeuge gibst, wie man die Gedanken verschriftlicht, läuft alles von alleine.

So habe ich aus mehreren fünfer Kandidaten Spitzenschüler gemacht.

Gruß
Rikkami is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2017, 03:05   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2015
Posts: 79
Received Thanks: 71
Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest empfehle ich dir, dir ein wirklich dickes Fell wachsen zu lassen. Speziell dieser Fall sollte dich nicht emotional beeinflussen, darunter könnte nur dein Unterricht leiden.
Als privater Nachhilfelehrer hast du zum Glück noch die Möglichkeit, bei deinen Schützlingen nachzufragen, was du verbessern kannst, ohne einen Großteil des Respektes einzubüßen. Mach das am besten relativ schnell, wenn dir dann keine sinnvollen Vorschläge oder Kritikpunkte entgegengebracht werden solltest du erkennen, dass dir nur die Schuld zugeschoben wird. Falls die Situation sich verschärft könnte auch ein Gespräch mit den Eltern helfen. Falls alles nichts nützt, solltest du vielleicht davon absehen, weiter speziell diesen Schülern Nachhilfe zu geben (sofern du das kannst) weil der Lernerfolg auch oft von der lehrenden Person abhängt (Prizip: wenns nicht miteinander klappt dann klappts halt nicht.)
Schau dir auch mit deinen Schülern die Klausur an, so erkennst du vielleicht die Schwächen. Grundsätzlich empfehle ich, bei Beginn der Nachhilfe sich (sofern vorhanden) vorhergegangene Klausuren des entsprechenden Lehrers einmal anzuschauen. Als doch schon recht fortgeschrittener Schüler solltest du wissen, dass jeder Lehrer seinen ganz eigenen Stil hat. So kannst du auch deinen Unterricht (welcher ja nur Nachhilfe ist, also nicht den Unterricht der Schule ersetzen soll) gezielter und effektiver veranstalten, weil auch die Schwächen der Schüler sich dir schneller zeigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dass du nicht davon abkommst, deinen Traum vom Lehrerberuf zu verwirklichen.
dnamein is offline  
Thanks
1 User
Old 07/01/2017, 09:54   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 62
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by dnamein View Post
Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest empfehle ich dir, dir ein wirklich dickes Fell wachsen zu lassen. Speziell dieser Fall sollte dich nicht emotional beeinflussen, darunter könnte nur dein Unterricht leiden.
Als privater Nachhilfelehrer hast du zum Glück noch die Möglichkeit, bei deinen Schützlingen nachzufragen, was du verbessern kannst, ohne einen Großteil des Respektes einzubüßen. Mach das am besten relativ schnell, wenn dir dann keine sinnvollen Vorschläge oder Kritikpunkte entgegengebracht werden solltest du erkennen, dass dir nur die Schuld zugeschoben wird. Falls die Situation sich verschärft könnte auch ein Gespräch mit den Eltern helfen. Falls alles nichts nützt, solltest du vielleicht davon absehen, weiter speziell diesen Schülern Nachhilfe zu geben (sofern du das kannst) weil der Lernerfolg auch oft von der lehrenden Person abhängt (Prizip: wenns nicht miteinander klappt dann klappts halt nicht.)
Schau dir auch mit deinen Schülern die Klausur an, so erkennst du vielleicht die Schwächen. Grundsätzlich empfehle ich, bei Beginn der Nachhilfe sich (sofern vorhanden) vorhergegangene Klausuren des entsprechenden Lehrers einmal anzuschauen. Als doch schon recht fortgeschrittener Schüler solltest du wissen, dass jeder Lehrer seinen ganz eigenen Stil hat. So kannst du auch deinen Unterricht (welcher ja nur Nachhilfe ist, also nicht den Unterricht der Schule ersetzen soll) gezielter und effektiver veranstalten, weil auch die Schwächen der Schüler sich dir schneller zeigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dass du nicht davon abkommst, deinen Traum vom Lehrerberuf zu verwirklichen.
Mein Problem liegt darin, dass ich das als Misserfolg meinerseits werte, wenn meine Schüler eine schlechte Note schreiben. So steigere ich mich noch mehr rein. Z.B. hatte ich mal eine Gruppe wo ich von ganz locker auf ganz streng gewechselt bin, sprich alle 2 Tage eine Aufgabe und die hatten jeweils 24 Stunden Zeit um diese zu lösen. Leider haben die mir sehr selten die Lösungen eingereicht. Bei denen hatte ich mir auch keine Selbst Schuld gegeben, weil ich wirklich "getryharded" hatte damit die gute Klausuren schreiben könnten. Ich hatte früher auch schlechte Klausuren geschrieben, aber seit dem ich die Schule als meinen Job ansehe klappt es super. Zugegebenermaßen muss ich auch mehr Aufwand leisten, sprich 3-4 Wochen vorher bevor ich die Klausur schreibe, die Zusammenfassungen fertig gestellt zu haben und diesen Aufwand bzw. in stark abgeschwächter Form wollten die nicht leisten.

LG
DetectiveSchatten is offline  
Old 07/03/2017, 17:13   #13




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Quote:
Originally Posted by DetectiveSchatten View Post
Mein Problem liegt darin, dass ich das als Misserfolg meinerseits werte, wenn meine Schüler eine schlechte Note schreiben. So steigere ich mich noch mehr rein. Z.B. hatte ich mal eine Gruppe wo ich von ganz locker auf ganz streng gewechselt bin, sprich alle 2 Tage eine Aufgabe und die hatten jeweils 24 Stunden Zeit um diese zu lösen. Leider haben die mir sehr selten die Lösungen eingereicht. Bei denen hatte ich mir auch keine Selbst Schuld gegeben, weil ich wirklich "getryharded" hatte damit die gute Klausuren schreiben könnten. Ich hatte früher auch schlechte Klausuren geschrieben, aber seit dem ich die Schule als meinen Job ansehe klappt es super. Zugegebenermaßen muss ich auch mehr Aufwand leisten, sprich 3-4 Wochen vorher bevor ich die Klausur schreibe, die Zusammenfassungen fertig gestellt zu haben und diesen Aufwand bzw. in stark abgeschwächter Form wollten die nicht leisten.

LG

Wie willst du mit der Einstellung Lehrer werden?
Es gibt immer Idioten dabei, die schlichtweg keinen Bock haben. Daran bist du nicht Schuld.
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2017, 13:34   #14
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Wie willst du mit der Einstellung Lehrer werden?
Es gibt immer Idioten dabei, die schlichtweg keinen Bock haben. Daran bist du nicht Schuld.
Total die falsche Einstellung, was du da propagierst.
Die Schuldfrage ist wie ich schon einmal gesagt habe auch fuer Lehrer total egal. Wenn ein paar Leute schlecht sind oder Fehler machen, dann kann man diese Chance nutzen und das verbessern was am einfachsten und am nachhaltigsten ist:

Sich selbst!
Es ist viel einfacher sich selbst zu verbessern als andere dazu zu bringen sich zu veraendern.

Wenn jemand Probleme oder keine Lust hat, sehe es als Chance deinen Unterricht zu verbessern. Und dafuer ist die Schuldfrage total irrelevant. Viel wichtiger sind die Gruende auf BEIDEN Seiten, warum etwas ist wie es ist.

Quote:
Fuehlt sich der Schueler unterfordert?
Dann denk dir bessere Aufgabe aus!
Fuehlt sich der Schueler gelangweilt weil alles so praxisfern ist?
Dann ueberlege dir ein paar Praxisbeispiele!
Fuehlt sich der Schueler genervt, weil er denkt das Fach brauch er eh nie wieder?
Dann finde heraus was er am liebsten macht und zeige ihm, dass man selbst in diesem Bereich das Fach brauchen kann.
Fuehlt sich der Schueler missverstanden oder bevorzugt andere Loesungswege?
Dann akzeptiere, ja honoriere sogar alternative Loesungswege, mach ihm klar, dass ueber den Tellerrand hinausschauen ausdruecklich bei dir erlaubt ist! Aber gleichzeitig musst du ihm zu verstehen geben, dass der Lehrer das anders sehen kann, daher sollte man lieber bei den Schulmethoden bleiben.
Fuehlt sich dein Schueler einfach nur genervt von dem ganzem Schulsystem, von der Gesellschaft oder hasst es gar sich weiterbilden zu muessen?
Dann zeige ihm, dass Schule auch anders geht! Zeige ihm, dass du Stolz auf ihn bist, egal was die Noten sagen, jeder kann einmal einen schlechten Tag oder Pech haben.
Alles was ich euch klar machen will ist, dass die Schuldfrage so nicht existiert. Jeder hat Schuld, jeder kann etwas aendern und jeder kann seinen Teil beitragen. Sein "Bestes" zu geben reicht oft genug nicht. Ganz im Gegenteil, das Beste besteht in 95% der Faelle naemlich daraus, die bisherigen Methoden zu verstaerken und zu intensivieren.

Aber wenn die bisherigen Methoden schlechte Ergebnisse erbracht haben, wie sollen sie dann in Zukunft bessere bringen? Um andere Ergebnisse zu bekommen, musst du andere Wege gehen.

Quote:
Keep doing what you keep doing, and you'll keep getting what you keep getting - Dr. G. Aldana
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2017, 17:04   #15




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Total die falsche Einstellung, was du da propagierst.
Die Schuldfrage ist wie ich schon einmal gesagt habe auch fuer Lehrer total egal. Wenn ein paar Leute schlecht sind oder Fehler machen, dann kann man diese Chance nutzen und das verbessern was am einfachsten und am nachhaltigsten ist:

Sich selbst!
Es ist viel einfacher sich selbst zu verbessern als andere dazu zu bringen sich zu veraendern.

Wenn jemand Probleme oder keine Lust hat, sehe es als Chance deinen Unterricht zu verbessern. Und dafuer ist die Schuldfrage total irrelevant. Viel wichtiger sind die Gruende auf BEIDEN Seiten, warum etwas ist wie es ist.



Alles was ich euch klar machen will ist, dass die Schuldfrage so nicht existiert. Jeder hat Schuld, jeder kann etwas aendern und jeder kann seinen Teil beitragen. Sein "Bestes" zu geben reicht oft genug nicht. Ganz im Gegenteil, das Beste besteht in 95% der Faelle naemlich daraus, die bisherigen Methoden zu verstaerken und zu intensivieren.

Aber wenn die bisherigen Methoden schlechte Ergebnisse erbracht haben, wie sollen sie dann in Zukunft bessere bringen? Um andere Ergebnisse zu bekommen, musst du andere Wege gehen.

Du warst doch sicher selber mal in der Schule oder?
Dann wirst du sicher wissen das es immer Pflegefälle gibt, da ist es vollkommen egal wie man unterrichtet und solange 80% der Schüler normal gute Noten schreiben, sehe ich keinen Sinn darin seinen Unterricht zu verbessern, wenn dieser bereits vollkommen in Ordnung ist.
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn 99% der Klasse Einsen und Zweien schreiben.
So wie du es beschreibst klingt es so, als müsse er für die schlechten Schüler, die bloß einen Bruchteil ausmachen, seinen Unterricht "anpassen".
Saaja is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Battlefield 4: Wer trägt die Schuld am Bug-Debakel
12/21/2013 - User Submitted News - 0 Replies
Die Battlefield Reihe ist schon seit Jahren eine Prestige-Marke von Electronic Arts, und noch nie gab es so viele Probleme wie bei dem aktuellen Teil. Viele User beschwerten sich von Anfang über mangelhafte Spielbalance, unerklärliche Abstürze, fehlerhaftes Matchmaking und große Server-Probleme. Diese Probleme gab es nicht erst seit dem Release, sondern bereits seit der Beta was es so noch nie gegeben hat. Doch was ist geschehen und was sind die Gründe? http://i.epvpimg.com/jfCjh.jpg Egal...
Hilfe was ist da Schuld beim einloggen ?
08/25/2010 - Metin2 Private Server - 9 Replies
Bei mir steht bei der Anmeldung am Server ewig "Anmeldevorgang läuft". Was kann da Schuld sein ? Bitte um Hilfe Ps.: Habe schon anderen Clienten probiert
Wo liegt der sinn beim selber Compilen?
06/14/2010 - WoW Private Server - 3 Replies
Huhu, kurz Frage, wo liegt der sinn den Core eines Servers selber zu compilen?, zb beim epvprepack is ja die source dabei, hat das dann iwelche vorteile wenn ich das selber mache?
Instanz Leveln - Wo und von wann bis wann?
10/29/2007 - World of Warcraft - 2 Replies
Jau, Seit ein paar Tagen ist das ja nichtmehr so schön angenehm, seine Twinks einfach durch ne Instanz zu schleifen und so schnell zu lvln.. Mag auf der einen Seite am Lvl 70 liegen.. auf der anderen Seite viel mir was auf: Wenn man früher mit lvl 12 in die DM's ging gab das MASSE Ep.. Weil dort alle Mobs rot bzw. ?? waren.. Heute ist das nicht so.. mit Lvl 12 bekommt man fast gar nichts dort..dann steigts bis Lvl 16/18, und dann sinkts wieder.. Nun meine Frage: Mein Hunter ist Lvl 36, wo und...



All times are GMT +2. The time now is 20:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.