|
You last visited: Today at 02:26
Advertisement
Schulabschluss
Discussion on Schulabschluss within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
06/20/2017, 15:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Quote:
Originally Posted by Gardenzio
Als Nachtrag, um deine genaue Frage zu beantworten: Keiner von uns kann in die Köpfe deiner Lehrer sehen. Du kannst es nur auf dich zukommen lassen.
|
Um es auf den Punkt zu bringen, derjeweilige Lehrer entscheidet also die Note? Auch wenn es Durchschnittlich eine klare 5 wäre, könnten die trotzdem eine 4 geben?
|
|
|
06/20/2017, 15:41
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn
Hatte im Fachabi 2,1 mit über 200 Fehlstunden und das ohne zu lernen. Bezweifle dass man auf der Hauptschule für irgendwas lernen muss...
Ist doch klar wie seine Noten zustande kommen, er hat einfach keine Lust (oder was auch immer) irgendeine Leistung abzugeben. Deshalb haben die Lehrer auch keine Möglichkeit eine andere Bewertung als Mangelhaft zu geben.
Das war hier aber weiterhin nicht die Frage des TEs.
|
Du bist die einzige Person, die hier etwas erkennt und wirklich richtige Dinge schreibt.
Noch dazu muss man sagen, dass der TE viel besser Deutsch schreibt als 90%, die hier auf 1,0 Abi tun - kenne mich mit dem deutschen Schulsystem ned aus. xd
Es kommt auch auf die Person drauf an, die Kontakte und das Glück jedes einzelnen, ob man am Ende etwas erreicht. :<
|
|
|
06/20/2017, 15:43
|
|
Received Thanks: 41
|
Quote:
Originally Posted by Slawi22
Um es auf den Punkt zu bringen, derjeweilige Lehrer entscheidet also die Note? Auch wenn es Durchschnittlich eine klare 5 wäre, könnten die trotzdem eine 4 geben?
|
Normalerweise erhälst du die Note von dem, der dich unterrichtet.
Die Lehrer werden aber unter sich über dich sprechen, wie du dich in deren Fächern verhälst. An deiner Stelle würde ich jetzt aber trotzdem nichts erwarten.
|
|
|
06/22/2017, 01:26
|
|
|
Um meine Frage nochmal anders zu formulieren, im Internet bisher steht wie ich gelesen habe, es sei möglich wenn bei einer 5 zuviel, diese zu keinem Abschluss führt, man eine Nachprüfung machen könnte, sprich wenn eine Note entscheidet auf Abschluss, ist eine Nachprüfung möglich da dann der Abschluss erreicht werden könnte.
Stimmt diese Aussage? Bitte um antworten. :-)
|
|
|
06/22/2017, 07:10
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 1,367
|
Quote:
Um meine Frage nochmal anders zu formulieren, im Internet bisher steht wie ich gelesen habe, es sei möglich wenn bei einer 5 zuviel, diese zu keinem Abschluss führt, man eine Nachprüfung machen könnte, sprich wenn eine Note entscheidet auf Abschluss, ist eine Nachprüfung möglich da dann der Abschluss erreicht werden könnte.
Stimmt diese Aussage? Bitte um antworten. :-)
|
Kommt drauf an, wie viele Fünfen du hast. Nur eine? Dann ja, meistens bedeutet Nachprüfung aber Mündlich in dem besagten Fach, da du die normale Abschlussprüfung ja nicht einfach wiederholen kannst.
|
|
|
06/22/2017, 09:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Max151515I
Kommt drauf an, wie viele Fünfen du hast. Nur eine? Dann ja, meistens bedeutet Nachprüfung aber Mündlich in dem besagten Fach, da du die normale Abschlussprüfung ja nicht einfach wiederholen kannst.
|
Wieso soll ich bei einer 5 eine Nachprüfung machen? Um nochmal klar zu stellen, mit einer 5 im Haupt und Nebenfach ist der Hauptabschluss geschafft! Da braucht man keine Nachprüfung oder sonstiges, ich jedoch habe 2 in Haupt und 1 in Nebenfach. Das heißt eine zuviel, sprich wenn eine 5 im Hauptfach weg ist, habe ich den Abschluss geschafft.
|
|
|
06/22/2017, 19:30
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Für deine aktuelle Lage wäre ein Antrag für das Wiederholen des Schuljahres beim Direktor die beste Wahl.
|
|
|
06/22/2017, 20:04
|
|
|
Ich bitte erneut darum, speziell auf meine Fragen hier zu kommentieren. Meine Frage besteht nicht daraus, dass ich wissen möchte ob ich Wiederholen kann oder muss. Ist eine Nachprüfung möglich bei meiner aktuellen Lage, sollte der Fall bestehen das ich eine 5, statt eine 4 bekomme? Ist es möglich, dann kommentiert bitte mit Wissen bezüglich des Schulsystemes. Und antworten das die Noten absurcht sind, ist mir bewusst, Trotzdessen habe ich die Chance einer Berufskollege meine Mittlere Reife abzuschließen, deshalb sehe ich die Wiederholung als unangemessen und würde mich freuen, dass eine Nachprüfung möglich wäre, da ich nur meinen Abschluss benötige um nochmal neu zu starten auf der Berufskollege. Sollte eine Nachprüfung nicht möglich sein, sehe ich mich dazu gezwungen zu wiederholen.
Mfg
|
|
|
06/22/2017, 20:08
|
|
Moderator
Received Thanks: 5,958
|
Quote:
Ich bitte erneut darum, speziell auf meine Fragen hier zu kommentieren. Meine Frage besteht nicht daraus, dass ich wissen möchte ob ich Wiederholen kann oder muss. Ist eine Nachprüfung möglich bei meiner aktuellen Lage, sollte der Fall bestehen das ich eine 5, statt eine 4 bekomme? Ist es möglich, dann kommentiert bitte mit Wissen bezüglich des Schulsystemes. Und antworten das die Noten absurcht sind, ist mir bewusst, Trotzdessen habe ich die Chance einer Berufskollege meine Mittlere Reife abzuschließen, deshalb sehe ich die Wiederholung als unangemessen und würde mich freuen, dass eine Nachprüfung möglich wäre, da ich nur meinen Abschluss benötige um nochmal neu zu starten auf der Berufskollege. Sollte eine Nachprüfung nicht möglich sein, sehe ich mich dazu gezwungen zu wiederholen.
Mfg
|
So genau kann man es dir jedoch nicht beantworten, da es eben in jedem Bundesland anders geregelt wird. Grundsätzlich liegt es auch am Lehrer, ob diese eher strenger oder lockerer bewerten und so eben dir zu Ungunsten oder Gunsten urteilen. Diese Frage solltest du am besten deinen Kurs-/Klassenlehrer stellen (oder den Schulleiter). Dieser kann dir dementsprechend eine genaue Antwort liefern.
|
|
|
06/22/2017, 20:24
|
|
elite*gold: 265
Received Thanks: 214
|
Kenn mich da nicht ganz so aus mit deinen Haupt und Nebenfächern.. Aber falls du gerade darauf spekulierst, wie die Lehrer entscheiden werden - das hängt ganz davon ab, wie du dich in der Schule getan hast.
Fehlzeiten ist schon mal ein Kritikpunkt; freche Umgangsweise mit den Lehrern - dann sind die Chancen noch geringer..
Wenn die Lehrer dann auch denken, dass du überhaupt nicht bemüht warst um deine Noten zu verbessern und darauf "gekackt" hast - dann kannst dir sicher sein, dass sie dir den Abschluss nicht geben..
Ich war leider nie so gut bei den ganzen beschissenen Interpretationen von irgendwelchen Texten, aber da ich mich "halbwegs" bemüht habe, bzw. so getan habe als ob - hat mir mein Deutschlehrer damals auch die 4 auf die Matura (Abitur) gegeben...
Also wenn die Lehrer nur ein negatives Bild von dir haben - kannst du es vergessen..
Dennoch - Viel Glück..
|
|
|
06/22/2017, 20:28
|
|
Received Thanks: 233
|
Du kannst nicht mal den Stoff von vorher und willst dann voll reinhauen ? Du wirst auf die Schnauze fallen, glaubs mir. Hab damals auch mal eine "Ehrenrunde" gedreht und das hat mir ziemlich geholfen. Deutsch und Englisch ok, aber in Mathe wirst du halt gnadenlos verlieren, weil halt dort meistens alles auf mehreren Sachen basiert. Naja ist ja im Endeffekt deine Sache, aber mit Leuten die viele Fehlzeiten haben, haben die Lehrer normalerweise kein Mitleid.
MfG
|
|
|
06/22/2017, 23:43
|
|
elite*gold: 157
Received Thanks: 361
|
Ist das nicht Bundesland abhängig? also ich kann mich dran erinnern damit ich nur 5 haben dürfte egal ob Haupt oder Nebenfach
|
|
|
06/23/2017, 00:37
|
|
|
In NRW kannst du nur ein Hauptfach und 2 Nebenfächer ausgleichen. Ein Hauptfach nur mit einem Hauptfach. Bei zwei 5en in einem Hauptfach bleibst du automatisch sitzen bzw. musst in eine Nachprüfung.
|
|
|
06/23/2017, 00:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Rikkami
In NRW kannst du nur ein Hauptfach und 2 Nebenfächer ausgleichen. Ein Hauptfach nur mit einem Hauptfach. Bei zwei 5en in einem Hauptfach bleibst du automatisch sitzen bzw. musst in eine Nachprüfung.
|
Also kann ich in die Nachprüfung ? Bin aus NRW
|
|
|
06/23/2017, 01:16
|
|
|
Quote:
Also kann ich in die Nachprüfung ? Bin aus NRW
|
Es besteht die Gefahr, dass die Lehrer die Nachprüfung ablehnen, weil du zu viele Defizite hast. Im Prinzip ist das möglich
|
|
|
 |
|