Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 08:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Verschiedene Tipps, um besser zu lernen

Discussion on Verschiedene Tipps, um besser zu lernen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Verschiedene Tipps, um besser zu lernen


Guten Nachmittag zusammen,

ich würde hier gerne eine Art kleinen Sammelthread eröffnen, indem ihr eure besten Tipps preisgebt, um besser/effektiver zu lernen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere eine (neue) Methode für sich.

Ich bitte euch dennoch, nur konstruktive Tipps zu veröffentlichen und euch an die allgemeinen Boardregeln zu halten.

Um zum Thema zu kommen:
Ich kann schlecht alleine lernen; kann mich dann nicht motivieren. Es muss jemand (im Idealfall aus einem meiner Kurse) dabei sein. Andere dagegen können nur alleine lernen. Wieder andere brauche Hintergrundmusik (welche?), um sich auf's lernen zu konzentrieren.

Wie siehts bei euch aus? Würde mich mal interessieren.
Attached Images
File Type: jpg Simplefilm-lernen.jpg (12.1 KB, 8 views)
Afrozilla is offline  
Old 03/06/2017, 18:21   #2
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Am besten allein und nach der Schule/Uni etc, weil man dann am konzentriertesten ist.
Bei Fächern wie Mathe, kann man währenddessen noch Musik hören, aber sollte beim Lesen ausgeschaltet werden.
oldDuZ is offline  
Old 03/06/2017, 20:02   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Ich finde es sehr effektiv, das Gelernte anschließend seinem unsichtbaren Freund zu erklären. Also frei, ohne Blick aufs Blatt, in eigenen Worten und mit eigener Struktur. Oder man trifft sich und trägt sich die Themen gegenseitig vor.

Ansonsten viel üben und nicht gleich in die Lösung schauen, wenns nicht klappt.

Und natürlich Hausaufgaben machen. Viel effektiver den Stoff über 3 Monate zu lernen anstatt einer Woche vor der Klausur.
algernong is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/07/2017, 13:56   #4

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Das grundsätzliche Verständnis des Inhalts eigne ich mir bereits während des Semesters durch Vorlesungen und Übungen (in den meisten MINT-Studiengängen sowieso Pflicht) an. Während der Klausurphase wiederhole ich den Inhalt nochmal, indem ich das Skript/die Folien zusammenfasse und die Übungen erneut bearbeite, diesmal allerdings alleine und vereinzelnt werden auch Aufgaben, die weit über's Ziel hinausgehen, übersprungen. Danach bearbeite ich noch ein paar Altklausuren und schaue, wie der jetzige Lehrstuhl die Klausur voraussichtlich stellen wird. Nun werden noch Wissenslücken ausgefüllt und dann wird auch schon die Klausur geschrieben.

Mittlerweile schalte ich z.T. das Internet aus, wenn ich Zuhause lerne, damit ich nicht soviel Zeit verschwende. Hilft ungemein.
Delinquenz is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/07/2017, 18:38   #5
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Manchmal, aber auch nur manchmal bringt es was, wenn man sich selber zwingt, als ob man einen Pfad im Gehirn geöffnet hat
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2017, 08:15   #6
 
hundehaufen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 661
Received Thanks: 75
Bei mir funktioniert sehr gut, wenn ich mich mit mir selbst unterhalte und mir das selber "vortrage". Was auch noch gut funktioniert ist, wenn du die Theorie zusammenfasst und zwar nur das rauspickst, was du nicht verstehst. Anschliessend wieder selbst vortragen und voila :P

Repeat and you're good.
hundehaufen is offline  
Old 03/08/2017, 13:08   #7
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by oldDuZ View Post
Am besten allein und nach der Schule/Uni etc, weil man dann am konzentriertesten ist.
Bei Fächern wie Mathe, kann man währenddessen noch Musik hören, aber sollte beim Lesen ausgeschaltet werden.
So geht es mir näherungsweise auch, bei Fächern wie Mathe usw. höre ich auch oftmals Musik nebenbei, da es auch bewiesen ist, dass man sich bei eher ruhiger Musik gut auf das Lernen konzentrieren kann. In Deutsch oder ähnlichen Fächern lerne ich aber oft ohne Musik, da diese beim Lesen einfach nur stört.

Es ist auch immer nur ein Vorteil, wenn man sich z.B. mit anderen aus der Klasse / dem Kurs zusammen tut und mal gemeinsam gewisse Themen widerholt. Bzw. wenn du z.B. gut in Mathe bist, ist es für dich selbst nur ein Vorteil es anderen Personen die es noch nicht so verstanden haben nochmals zu erklären, dabei lernst du selber nochmal und bist sogar so fit, dass du es anderen erklären kannst. Also hast du es 100% verstanden. So geht es mir in Mathe.
Freeze is offline  
Old 03/10/2017, 02:11   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 465
Received Thanks: 81
Alle relevanten Arbeitsblätter und Co. zusammenwerfen, dann auf die Themen sortieren und anschließend alles nochmal in eigenen Worten abschreiben ( stichpunktartig ). Beim Schreiben lernt man sowieso schon eine ganze Menge. Anschließend die Blätter noch lesen und Thema von Thema durcharbeiten. - Währenddessen dann einmal die Augen schließen und laut das sagen, was man vorhin gelernt hat & diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Das prägt sich bei mir am besten ein. - Ohne Ablenkung natürlich. Am besten spiele ich noch mit dem Handy, damit der Akku auf 0% ist und lade es nicht einmal auf, damit ich in keinster Weise abgelenkt werde. Zudem benutze ich auch nicht mein Computer, weil ich weiß, dass ich mich dann auf div. Seiten, wie z.B. Epvp aufhalten werde

Nachdem ich etwa zwei Stunden am Stück geübt habe, gehe ich ins Fitnessstudio, schaue Fußball, gehe spazieren, esse zwischendurch o.Ä., um einen klaren, souveränen Kopf vom ganzen Stoff zu bekommen und dann zu schauen, ob ich es immer noch drauf habe.

So, das war meine "Geheimformel"
¤Freakieh¤ is offline  
Old 03/22/2017, 15:29   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2017
Posts: 6
Received Thanks: 1
Bullemie-lernen klappt bei mir immer
ProOrNuub is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Tipps zum Führerschein lernen!
04/18/2014 - School & Education - 23 Replies
Hallo, ich habe am 17.04 meine Theroretische Prüfung für Klasse B und weiß nicht wie ich richtig für den Lappen lernen soll ? ! ? Ich lerne nur mit CD... Rechts/Links/gegenüber - Fragen sind für mich eh easy :D Bis jetzt mache ich immer die Lernkartei, wo man gleich sieht ob man eine Frage falsch/richtig hat. Ist sie 2x falsch, markiere ich sie. Jeden Abend mache ich dann die Sektion "Schwer markierte Fragen". Bis jetzt läufts nicht so gut^^ Hoffe ich schaffe es noch alles zu...
C++ lernen, tipps?
08/12/2013 - C/C++ - 2 Replies
Servus, Ich wollte mal fragen wie ich die Programmierersprache C++ am besten lerne. Ein Buch habe ich bereits^^
BF3 besser fliegen lernen
03/27/2013 - Battlefield - 9 Replies
Hey ich wollt mal fragen, wie ich besser Helis und Flugzeuge in BF3 fliegen kann. Hab mir schon ein paar Videos angeguckt, jedoch waren diese nicht hilfreich. Beim Spielen merke ich immer das mache mit den Jets mich so easy killen ( mit ,der ich sag mal,Anfangswaffe ). Wie schaffen sie das und wie kann ich Makierungen setzen?
[How-To] Besser Lernen, konzentrieren & Entspannen
05/04/2010 - Tutorials - 15 Replies
Hallo liebe Community. Heute zeige ich euch ein Tutorial, wie man richtig lernt. Vorwort: Kennt ihr das? Am nächsten Tag ist eine Arbeit und nichts will in mein Kopf hinein. Auch wenn ich früher beginne, ich kann mich einfach nicht konzentieren.. Ich werde euch in diesem How-To einige Tipps geben. Los gehts. 1Voraussetzungen für optimiertes Lernen.



All times are GMT +2. The time now is 08:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.