|
You last visited: Today at 21:04
Advertisement
Gedanken nach der Schule.
Discussion on Gedanken nach der Schule. within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
10/16/2016, 23:54
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 759
|
Gedanken nach der Schule.
Moinsen Froinde der Nacht.
Ich mache mir derzeit Gedanken was ich nach der Schule machen will.
Mache derzeit mein Haupt nach in einer Maßnahme wo ich halt an 1-2 Tagen Schule hab und sonst halt Arbeite ( Meist so mit Holz gedöhns ) .
Nun ja und ich bin der Typ der nicht grade Lust hat nochmals die Schulbank zu drücken.
So und nu hab ich momentan so verschiedene Sachen die mich relativ interessieren :
- Programmieren ( Wäre mich denke ich sehr schwer da ich ne totale Niete bin )
- Systemadminstration ( Wäre für mich denke ich mal wohl etwas einfacher als das Programmieren )
- Der Zusammen bzw. Auseinanderbau von Computer
- In Richtung E-Zigarretten / Vaper / Vaporizer etc.
Nur ich kann mich nicht wirklich in eine Richtung entscheiden. Oder halt auch wo ich sagen wir mal den größten Erfolg ( Nicht im Sinne von berühmt bzw. reich sein ) hätte.
Nun bräuchte ich eure Hilfe und Erfahrung.
Ich bedanke mich schonmal bei allen.
|
|
|
10/17/2016, 00:53
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also mit einem Hauptschulabschluss hat man in der heutigen Zeit auf dem Arbeitsmarkt leider nicht so die riesen Chancen. Eine Ausbildung im IT Bereich wird da wohl eher nichts werden.
An Computern rumschrauben, naja hast Du bereits Vorkenntnisse? Wenn ja würde ich es zumindest mal bei nen paar örtlichen PC Läden versuchen.
Im Bereich E-Zigaretten weiß ich grade nicht in wie fern man da ne Ausbildung machen kann. Ich kenne bei mir in der Nähe auch nur eine Hand voll Läden die alle neu sind und wo nur der Inhaber alleine arbeitet. Ich denke da ist der Bedarf an Jobs einfach nicht so groß.
Die Besten Chancen auf einen Job mit Hauptschulabschluss hast Du im Baugewerbe. Also Maurer, Maler, Klempner, Dachdecker usw.
Auch Berufe im Lebensmittelgewerbe wie Bäcker, Fleischer, Koch usw. kann man gut bekommen.
Ansonsten musst Du halt nochmal die Schulbank drücken und zumindest den Realschulabschluss machen.
|
|
|
10/17/2016, 14:18
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
Niemand hat Lust die Schulbank zu drücken , aber du wirst es bereuen , wenn du es nicht tust.
Selbst die mittlere Reife ist heutzutage nichts mehr wert , vom Hauptschulabschluss will ich gar nicht erst anfangen.
Alles was du mit einem Hauptschulabschluss machen kannst ist entweder mit miesen Arbeitszeiten ( Bäcker , Koch ) oder harter körperlicher Arbeit , die du spätestens mit 40 merkst verbunden. Und die ganze Schufterei , um dann am Ende des Monats mit 1200 Euro netto dazustehen.
Gescheites Auto ? Nein
Fernreisen ? Nein
Eigentumswohnung ? Vergiss es
Überleg es dir gut , ob du nicht wenigstens deinen Realschulabschluss machen willst.
Damit bekommste dann wenigstens irgendwo ne Ausbildung in Richtung Fachinformatiker und verdienst wenigstens genug , um am Ende des Monats deine Rechnungen zu zahlen.
Ich hatte früher auch absolut keine Lust auf Schule und hab mich da auch eher mit viel Glück durchgemogelt. Am Ende hats dann zwar wenigstens für n mieses Abi gereicht , aber ich hätte mir jetzt auch fast 50k für Studiengebühren sparen können , wenn ich mich damals wenigstens n bisschen angestrengt hätte.
|
|
|
10/17/2016, 17:15
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 116
|
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3
Damit bekommste dann wenigstens irgendwo ne Ausbildung in Richtung Fachinformatiker und verdienst wenigstens genug , um am Ende des Monats deine Rechnungen zu zahlen.
|
Habe fast gelacht. Vielleicht mit nem 1er Schnitt im Real-Abschluss und sehr viel Glück.
Ich habe mit nem 1,7er Schnitt auf nem Gymnasialzweig keinen Ausbildungsplatz bekommen. Ohne Fachabi geht da heutzutage nichtmehr
|
|
|
10/17/2016, 17:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yuuseifudo
Habe fast gelacht. Vielleicht mit nem 1er Schnitt im Real-Abschluss und sehr viel Glück.
Ich habe mit nem 1,7er Schnitt auf nem Gymnasialzweig keinen Ausbildungsplatz bekommen. Ohne Fachabi geht da heutzutage nichtmehr
|
Je nach Region wird man wohl mit nem passablen Realschulabschluss irgendeinen Ausbildungsplatz in der Informatikbranche bekommen.
Muss ja kein Global Player sein , sondern kann auch ein KMU auf dem Land sein.
|
|
|
10/19/2016, 20:30
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 44
|
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3
Je nach Region wird man wohl mit nem passablen Realschulabschluss irgendeinen Ausbildungsplatz in der Informatikbranche bekommen.
Muss ja kein Global Player sein , sondern kann auch ein KMU auf dem Land sein.
|
So leicht ist das leider nicht. Der IT-Bereich ist hart umkämpft und heutzutage haben viele Jugendliche min. einen mittleren Abschluss erreicht und wollen etwas mit IT machen. Da gibt es ja nur 3 denkbare, eher verbreitete Berufe: IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker. An diese zu kommen setzt aber deutlich mehr voraus, als "nur" ein mittlerer Abschluss. Ohne Praktika, Referenzen und eine DEUTLICHE Abhebung zu den anderen Bewerbern kommt man nicht weit. Ich habe auch versucht Fuß im Informatikbereich zu fassen, hatte nach etlichen Bewerbungen nur 1 Bewerbungsgespräch, bei mehr als 60 Bewerbern (die auch beim Vorstellungsgespräch waren). Mein Realabschluss hatte dafür nicht gereicht, trotz 1,5er Schnitt und 1 in Physik und 2 in Mathe. Die wollen TOP-Leute, entweder mit min. Fachabi, oder eben gewisse Praktika und Referenzen im Vorfeld.
Man KANN aber auch Glück haben. Kommt halt immer auf die Unternehmen an, ob sie jungen Leuten eine Chance geben. Jedoch sollte man sich nicht auf Vermutungen beruhen.
|
|
|
10/19/2016, 20:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Soijiru
So leicht ist das leider nicht. Der IT-Bereich ist hart umkämpft und heutzutage haben viele Jugendliche min. einen mittleren Abschluss erreicht und wollen etwas mit IT machen. Da gibt es ja nur 3 denkbare, eher verbreitete Berufe: IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker. An diese zu kommen setzt aber deutlich mehr voraus, als "nur" ein mittlerer Abschluss. Ohne Praktika, Referenzen und eine DEUTLICHE Abhebung zu den anderen Bewerbern kommt man nicht weit. Ich habe auch versucht Fuß im Informatikbereich zu fassen, hatte nach etlichen Bewerbungen nur 1 Bewerbungsgespräch, bei mehr als 60 Bewerbern (die auch beim Vorstellungsgespräch waren). Mein Realabschluss hatte dafür nicht gereicht, trotz 1,5er Schnitt und 1 in Physik und 2 in Mathe. Die wollen TOP-Leute, entweder mit min. Fachabi, oder eben gewisse Praktika und Referenzen im Vorfeld.
Man KANN aber auch Glück haben. Kommt halt immer auf die Unternehmen an, ob sie jungen Leuten eine Chance geben. Jedoch sollte man sich nicht auf Vermutungen beruhen.
|
Natürlich sollte man nicht auf Vermutungen setzen , aber es macht hier halt auch weder Sinn ihm zu raten nur den Hauptschulabschluss zu machen , genauso unangebracht wäre es halt auch ihm zu raten , dass er Abi machen sollte , um danach Informatik zu studieren.
Auch wenn es schwierig ist mit mittlerer Reife ist es auf jeden Fall schonmal eine bessere Ausgangsposition , auch wenn es im Endeffekt nicht in der IT Branche klappt.
|
|
|
10/20/2016, 05:40
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,165
|
Es kommt aber ganz klar auf die Unternehmen an, wenn man zu SAP oder Daimler als Entwickler will kommt man nicht mal mit dem Abi weit.
Was aber total unterschätzt wird sind kleinere Arbeitgeber, Firmen mit rund 80 Leuten haben oft schon einen eigenen IT-Zweig und bilden dort auch aus.
Die Nachfrage ist groß, natürlich muss man sich irgendwie Qualifizieren, aber wenn man wirklich Bock auf das Thema hat ist das nicht schwer, man erstellt eine Website für ein kleines Unternehmen aus der Nachbarschaft, das spricht sich rum und schon kommen die ersten Auftrage (und das sind potenzielle Referenzen falls du dich damit bewirbst).
Das Bedeutet natürlich auch das du schon vor deiner Ausblidung dir eine gewisse Menge an Wissen angeeignet haben musst, aber das ist was ein solcher Job in der IT-Branche verlangt, Selbstständiges Arbeiten und anlernen neuer Dinge.
|
|
|
10/20/2016, 15:01
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 161
|
Mit dieser Einstellung wirst du nie was im Leben erreichen, du weisst nichtmal was du tun willst, und willst nicht die Schule besuchen.
|
|
|
10/21/2016, 23:51
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 13,309
|
Die Chancen stehen i.d.R. wesentlich schlechter, wenn du lediglich einen Hauptschulabschluss hast. Wenn du in der dieser Lebensphase weniger gibst, wirst du beruflich vermutlich auch weniger geben. Mach beruflich das, worauf du lust hast. Wenn du kein Plan hast, was du mit deinem Leben anfangen willst, dann geh ins Ausland und erweitere deinen Horizont. Das hilft vielen nach dem Abschluss.
|
|
|
12/18/2016, 15:04
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Ich sage dir ganz ehrlich. Mit deinem HS10 wirst du nicht viel erreichen, also es ist natürlich möglich aber sehr schwer. Ich kann dir nur empfehlen dein FOR nachzuholen, weil das soo easy ist ehrlich. Ich habe das geschafft und du wirst das auch locker schaffen ich kam auch von der Hauptschule und habe mein For mit 1,2 oder 1,3 Schnitt geschafft also go on.
Schule wird dich eh noch in der Ausbildung verfolgen von daher. Du wirst richtig Probleme haben in der Ausbildung, wenn du gar keine Lust mehr hast.
|
|
|
01/02/2017, 17:03
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Quote:
Originally Posted by Yuuseifudo
|
Dann hast du dich ultra schlecht vermarktet, sorry.
Ich habe auch (deiner Aussage wohl zufolge) "nur" einen Realschulabschluss, den mit 2,4 und habe 4 Bewerbungen als FiSi geschrieben - mir wurde über all ne Ausbildung angeboten. Das war vor 4 Jahren. Ich bin jetzt ausgelernt, habe eine der besten Prüfungen in ganz Hessen abgelegt und bin nun Leading IT-Administrator für eine ca 1,2mio € teure VMware Umgebung.
Also...- ich muss dir mehr als widersprechen.
@TE:
Das beste was du eigentlich nur machen kann ist, etwas zu suchen/finden was du
a) gut kannst
und
b) dir Spaß macht
Solltest du dafür keine Qualifikation vorbringen können, erwerbe sie entsprechend - wirklich, du wirst dir denken "Oh Gott* sei dank...".
* oder dir selbst sei Dank
|
|
|