|
You last visited: Today at 06:29
Advertisement
Ausbildungsplatz Problem!
Discussion on Ausbildungsplatz Problem! within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
09/11/2016, 09:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 157
|
Ausbildungsplatz Problem!
Hallo Leute,
am 1.8 begann ich meine Ausbildung, alles verläuft gut, ich habe eine gute Zug Verbindung und sonst bin ich auch sehr zufrieden und komme mit allen Leuten gut zurecht.
Nur habe ich ein großes Problem, die Schule die ich besuchen muss, ist 70km weit entfernt die zug verbindung 2std+ und ein absoluter Horror, wir haben ein Azubi der im zweiten Lehrjahr ist und nur noch Montags zur Schule muss da ich aber 7 und er 6 Stunden hat muss er eine Stunde warten und das geht ihm wohl ziemlich auf den Sack da er immer fragt ob mich wer abholen kann, das geht aber nicht habe nur meine Mutter die sich schonmal einen Tag Urlaub genommen hat nur um mich zur Schule zu bringen, Führerschein bin ich auch 2te mal hintereinander durchgefallen, und Mittwoch habe ich wieder Prüfung doch ich habe soviel Druck momentan auf den Schultern, verliere ich den Arbeitsplatz kann ich irgendwo wieder für 8,50 anfangen, schaffe ich Mittwoch meinen Führerschein nicht muss ich wieder 2 Wochen warten und ich mache mich Psychisch fertig.. kann mir jemand sagen was ich machen könnte :/ ?
Zusatz: Es ist sehr schwer eine Ausbildung zu finden, ich habe insg 2 fast 3 Jahre gesucht.. die Firma ist wirklich Top, doch ich kriege das alles nicht unter einen Hut die Angst vor dem versagen ist einfach riesig!
|
|
|
09/11/2016, 09:10
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Echt? Es gibt noch Leute die ernsthaft zur Berufsschule gehen? Habe das seit meinem ersten Tag in der Berufsschule als reine Zeitverschwendung angesehen, aber bei dir nimmt das ja ganz andere Dimensionen an. Tut mir leid.
Falls du die Berufsschule tatsächlich so wichtig nimmst, hätte ich folgende Tipps für dich:
Rede darüber unbedingt mit deinen Eltern und mit deinem Ausbildungsleiter, sei ehrlich, sei offen. Der Stress muss abgebaut werden, irgendwie wird man dir schon helfen können. Vielleicht gibt es eine Berufsschule die näher liegt?
|
|
|
09/11/2016, 09:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Echt? Es gibt noch Leute die ernsthaft zur Berufsschule gehen? Habe das seit meinem ersten Tag in der Berufsschule als reine Zeitverschwendung angesehen, aber bei dir nimmt das ja ganz andere Dimensionen an. Tut mir leid.
Falls du die Berufsschule tatsächlich so wichtig nimmst, hätte ich folgende Tipps für dich.
Rede darüber unbedingt mit deinen Eltern und mit deinem Ausbildungsleiter, sei ehrlich, sei offen. Der Stress muss abgebaut werden, irgendwie wird man dir schon helfen können.
|
Wir müssen dort hin, Packmitteltechnologie.. Mathe Mathe Mathe und genau das Mathe was du im Berufsleben niemals anwenden wirst 
Und nein in Nrw gibt es leider nur 3 Schulen die das anbieten.
|
|
|
09/11/2016, 09:27
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Quote:
Falls du die Berufsschule tatsächlich so wichtig nimmst, hätte ich folgende Tipps für dich:
Rede darüber unbedingt mit deinen Eltern und mit deinem Ausbildungsleiter, sei ehrlich, sei offen. Der Stress muss abgebaut werden, irgendwie wird man dir schon helfen können. Vielleicht gibt es eine Berufsschule die näher liegt?
|
Ist Berufsschule nicht Pflicht?
Den einzigen wirklichen ausweg für dich, ist das du den Autoschein schaffst.
Oder du schaust dir so Dienste an wo du mit Leuten mitfahren kannst, die auch in die Richtung möchten, weiß leider gerade nicht wie die App heißt.
So nebenbei; Was verdienst du Netto für wieviel Stunden? Im 1 Lehrjahr?
Frage nur weil du geschrieben hast "muss ich wieder für 8,50 anfangen"
|
|
|
09/11/2016, 09:37
|
|
|
Ich verdiene zwischen 600-700 netto für nen normalen 7.5 std tag
Berufsschule ist in der Ausbildung Pflicht, ja
Das mit der App hört sich aber nicht so nach wirklichem Erfolg an, 70 km hin 70km zurück da muss ich echt Glück haben jemanden zu finden der um meine Uhrzeiten auch fährt
Ich meinte damit, das ich mir dann wieder ne stelle suchen kann wo ich auf 8.5 arbeiten gehen muss, ist meine erste Ausbildund und habe nicht soviel Arbeitserfahrung und was gutes auf die schnelle mit nem normalem Hauptschulabschluss zu finden ist mega schwer...
|
|
|
09/11/2016, 10:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Heisenberg'
Ist Berufsschule nicht Pflicht?
|
Hat man mir auch mal gesagt, war mir, meinem Chef und der Berufsschule aber egal.
Quote:
Originally Posted by AlpenSex.
Das mit der App hört sich aber nicht so nach wirklichem Erfolg an, 70 km hin 70km zurück da muss ich echt Glück haben jemanden zu finden der um meine Uhrzeiten auch fährt
|
Geschweige denn, dass die Person, die dich mitnimmt, auch zuverlässig ist.
|
|
|
09/11/2016, 10:17
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Hat man mir auch mal gesagt, war mir, meinem Chef und der Berufsschule aber egal.
|
Da hattest du aber einen richtig Entspannten Chef
Zum Topic: Nun viel wirst du nicht machen können außer deinen Lappen zu machen um dann mobiler zu sein. Du kannst zwar mit deinen Eltern und deinem Ausbilder reden aber viel bringen wird das nicht denn was sollen die schon machen? Also blende bis zur Nächsten Prüfung einfach alles andere aus, geh in die Prüfung mit der Einstellung das du es schaffen wirst, dann wirst du es auch schaffen.
|
|
|
09/11/2016, 10:49
|
|
Received Thanks: 555
|
Quote:
|
Das ist dann aber wohl eher traurig. Bildung sollte man immer wichtig nehmen.
|
|
|
09/11/2016, 12:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by *Messi*
Das ist dann aber wohl eher traurig. Bildung sollte man immer wichtig nehmen.
|
Dachte ich auch. Aber wenn inkompetente Lehrer einem inkompetenten Lehrplan folgen, dann füge ich mich dieser Inkompetenz nicht.
|
|
|
09/11/2016, 12:12
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Quote:
Originally Posted by AlpenSex.
Berufsschule ist in der Ausbildung Pflicht, ja
|
Nicht zwingend. Wenn du volljährig bist muss man nicht hingehen, macht aber zwingend Sinn, da man dort auf die Prüfungen vorbereitet wird und gezielt das lernt, was man auch benötigt.
Ich wurde auch gefragt ob ich überhaupt zum Unterricht kommen möchte, habe mich aber dafür entschieden, wieso habe ich bereits genannt.
|
|
|
09/11/2016, 12:58
|
|
Received Thanks: 288
|
Wünsch dir für Mittwoch viel Glück! Das wird schon.
Rede aber aufjenfall mit deim Chef oder Lehrer, die werden das schon verstehn..
|
|
|
09/11/2016, 14:56
|
|
Received Thanks: 84
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Nicht zwingend. Wenn du volljährig bist muss man nicht hingehen, macht aber zwingend Sinn, da man dort auf die Prüfungen vorbereitet wird und gezielt das lernt, was man auch benötigt.
Ich wurde auch gefragt ob ich überhaupt zum Unterricht kommen möchte, habe mich aber dafür entschieden, wieso habe ich bereits genannt.
|
Vollkommener Bullshit den du da laberst.
Während der Ausbildung ist er dazu verpflichtet in die Berufsschule zu gehen.
|
|
|
09/11/2016, 15:10
|
|
Received Thanks: 800
|
Die Grenze der tolerierbaren Fehlzeiten liegt bei ca 10-15% der gesamten Ausbildungszeit.
Quelle: Zulassung zur Abschlussprüfung bei nicht unerheblichen Fehlzeiten
Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 05.12.2007 - 19 B 1523/07 -
@TE: guck das du deinen Führerschein machst! Weniger zocken, mehr Fahrschule lernen.
|
|
|
09/11/2016, 16:25
|
|
elite*gold: 799
Received Thanks: 21
|
Kann dir hier als einzige Lösung auch nur das Bestehen der Führerscheinprüfung nahelegen.
Am besten alles abschalten, was dich ablenkt. Musik, Games oder sonstiges. Konzentriere dich tagelang nur auf die Prüfung und lerne dafür.
Gehe die Fragen & Antworten mit Freunden/Familie durch. Lass dich Abfragen um Sicherheit zu gewinnen.
Hänge dir überall Flyer/Karteikarten mit Frage & Antwort auf. Immer wenn du daran vorbeigehst, musst du sie beantworten.
Die Prüfung ist an sich wirklich nicht schwer, wenn du auch gelernt hast.
Wenn du Prüfungsangst hast, kaufe dir in der Apotheke vorher Baldrian. Das beruhigt und sollte dir weiterhelfen.
Viel Glück.
|
|
|
09/12/2016, 11:19
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 317
|
Quote:
Originally Posted by Flogolo
Die Grenze der tolerierbaren Fehlzeiten liegt bei ca 10-15% der gesamten Ausbildungszeit.
Quelle: Zulassung zur Abschlussprüfung bei nicht unerheblichen Fehlzeiten
Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 05.12.2007 - 19 B 1523/07 -
@TE: guck das du deinen Führerschein machst! Weniger zocken, mehr Fahrschule lernen.
|
Auch Bullshit hatte ~18% Fehlzeit & n Kollege ~21% Eben weil ich kein bock auf Berufsschule hatte. Trotzdem als Bester die Prüfungen bestanden und kollege als 2. Bester. Das kommt alles ganz auf Zuständige IHK ect. an zur not schreibt man nen kleinen Brief kriecht den bisschen im ***** und dann lassen die einen Trotzdem zu.
|
|
|
 |
|