Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 08:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Brauchbares zum Studium? // Ablauf

Discussion on Brauchbares zum Studium? // Ablauf within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Brauchbares zum Studium? // Ablauf

Hallo Community,

mit Sicherheit haben wir auch ein paar Studenten hier unter uns und ich wollte mal fragen - da ich schon in weniger als einem Monat mit dem Studium beginnen werde - was ihr alles mitnimmt? Habe sehr oft gehört, dass Block u. Stift meistens besser sind als ein Laptop. Statt ein Laptop sollte man aber auch - wenn man "modern" unterwegs sein möchte, zu 'nem Tablet greifen, da man dort zeichnen kann etc.

Inwiefern könnt ihr dieser Aussage zustimmen oder diese verneinen? Und was sollte man immer dabei haben? Blöcke, Stifte, Laptop - war's das?

Wie läuft das Ganze eigentlich ab? Sind es auch ganz normale Klassen, die sich bei bestimmten Vorlesungen im Saal treffen oder so? Wann muss man unbedingt da sein ( Pflicht ) ? Kann mir jemand seine eigene Erfahrungen aufschreiben? Danke euch (( FH DORTMUND ))
EseTNoD is offline  
Old 08/10/2016, 02:23   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,245
Received Thanks: 2,920
Bei uns reicht in vielen Vorlesungen das Gehirn.
Skripte usw. können wir uns alle im Anschluss selber runterladen.
Einzig bei einigen, wenigen Fächern brauch man halt noch Zettel und Stift (machen bei Mathe und Mechanik noch richtig Oldschool irgendwelche Aufgaben oder wenn wir in anderen Fächern zum Ende hin Probeklausuren schreiben) oder wahlweise eben einen Laptop.

Ein Tablet gehört bei mir aber ebenfalls zur Standardausrüstung, da ich mir so sehr gut die Zeit vertreiben kann, wenn der Prof mal wieder nur Geschichten aus seinem Studium erzählt.

Wie der Ablauf bei dir ist weiß ich nicht. Ob du Anwesenheitspflich hast solltest du selber wissen. Ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Wir sind in meinem Studiengang in Bremerhaven in 2 Gruppen aufgeteilt. Anfangs 60 in jeder. In der Vorlesung sind aber im Schnitt immer nur 25 - 35 Leute. Zum Ende des Semesters ist Totentanz in vielen Vorlesungen, da sitzen mit Glück mal 10 Leute drinne. Haben auch keine Anwesenheitspflicht. Aber wie gesagt. Wird bei dir insgesamt anders sein.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2016, 11:42   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Wenn du auf einem Tablet mitschreiben willst, würde ich unbedingt eins mit aktivem Stylus nehmen (z.B. Surface oder iPad Pro). Habe das selber aber noch nie gemacht. Block + Stifte sind eben doch billiger.

Meistens muss man, zumindest bei uns (und im Studienfach Informatik), aber auch gar nicht mitschreiben, weil es Folien und / oder ein zum Downloaden Skript gibt. Die Tafel verwenden bei uns fast nur die Mathematiker.

Mathe habe ich immer mit Latex mitgeschrieben. Sollte man vorher aber etwas üben, damit man schnell genug zum Mitschreiben ist.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 08/11/2016, 01:35   #4



 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 20,557
Received Thanks: 9,134
Bin z.Z. an der TU und in der ersten Woche sollte ein Block reichen, da in der ersten Sitzung hauptsächlich organisatorische Angelegenheiten besprochen werden. Was du im Anschluss brauchst, ist dir überlassen. Experimentiere rum und finde das beste für dein Wohlbefinden heraus. Ich persönlich brauche mein Lappi, da ich auf dieser Weise auf meine Skripte und Notizen zugreifen kann. Oft ist es jedoch so, dass ich meine Folien ausdrucke und darauf meine Notizen vermerke. Du wirst früh genug ein Gefühl dafür kriegen, wie und auf welcher Art und Weise du etwas vermerkst.

Für die Vor- und Nachbereitung eines Kurses bist du auf technische Hilfsmittel angewiesen, jedoch bietet unsere wunderschöne Universitätsbibliothek jede Menge Möglichkeiten

Quote:
Sind es auch ganz normale Klassen, die sich bei bestimmten Vorlesungen im Saal treffen oder so?
Hängt von deinem Studiengang ab. Ich habe hauptsächlich Seminare und dort ist es tatsächlich wie in der Schule. Anwesenheitspflicht, Hausaufgaben und blaaa.
Rikkami is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/15/2016, 11:31   #5
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Stift und Papier sind immernoch besser als Surface & Co.
Stift,Papier,Trinken und je nach Studiengang noch nen Taschenrechner.
Mehr brauchst du eigentlich nicht.

Ach und bei manchen Vorlesungen nicht das Kissen vergessen.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2016, 21:10   #6

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Quote:
Stift und Papier sind immernoch besser als Surface & Co.
Ich denke, dass da jeder seine Vorlieben hat, wobei ich auch Stift & Papier bevorzuge.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Praios Aura P Lvl.64 + brauchbares EQ
05/12/2015 - Metin2 Trading - 8 Replies
Mit dem Account wurde nochnie gecheatet oder ähnliches. Hat keinen besonderen Ruf da in letzter Zeit sehr inaktiv. Rest sollte auf dem Bild zusehen sein. Bei Fragen pn oder Skype. Nehme zurzeit nur Paysafecard, Paypal oder Überweisung an. MfG Arthur
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
[B] 5050 eGold [S] brauchbares.
01/10/2013 - elite*gold Trading - 67 Replies
Vll. Hat jemand nen iPhone, S2 elektronische Artikel oder so zu verkaufen.
[B]Minecraft acc [S]e*gold / etwas brauchbares
04/10/2012 - Minecraft Trading - 8 Replies
topic regelt acc natürluch premium^^ skype: kinsif12 edit: ohne email, hab random email eingegeben (zb. [email protected])
(b)Acc(s)etwas brauchbares
03/19/2012 - S4 League Trading - 1 Replies
Hallo ihr Menschen da draußen, verzeifelter S4 zocker will Acc abgeben.:) Bin so lvl 23, hab ne perma rüsi aus pen,2 Space rabits 1 Set für Boys. Bin Master Combi stolze lvl 1. Hab en bissi ap (net zu viel) und um die 4500pen.



All times are GMT +2. The time now is 08:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.