Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ausbildungsberufe

Discussion on Ausbildungsberufe within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 371
Received Thanks: 975
Ausbildungsberufe

Guten Tag,

bald muss ich mich entscheiden welchen Job ich mich mein ganzes Leben lang widmen soll, habe auch schon nen Termin beim Jobcenter vereinbart, glaube aber nicht, dass die Dame mir so behilflich sein kann, da es jahrelang schon die selben Gespräche waren und es halt nichts bringt. Mit welchen Ausbildungsberufen hat man die höchste Wahrscheinlichkeit mehr als 3k im Monat zu verdienen? Wollte eigentlich Lagerist / Produktionshelfer werden da ich halt früher oft geminijobbt bin und es recht chillig fand, leider verdienen die beiden ausgelernt max. 1,8k - 2,2k Brutto im Monat (Lagerist mit Meister 2,5k).

Also finde es definitiv zu wenig wenn man denkt, dass man die nächsten 30 Jahre dort arbeiten soll für die Summe.
InYourFace™ is offline  
Old 03/08/2016, 20:18   #2

b~p's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,060
Maurer dürfte wohl mitunter zu den höchst bezahlten Ausbildungsberufen gehören, natürlich muss man aber auch entsprechend hart arbeiten. Fluglotsen sind auch sehr gut bezahlt, aber da eine Ausbildungsstelle zu finden ist sehr schwierig.
b~p is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 20:19   #3

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Guten Tag,

bald muss ich mich entscheiden welchen Job ich mich mein ganzes Leben lang widmen soll, habe auch schon nen Termin beim Jobcenter vereinbart, glaube aber nicht, dass die Dame mir so behilflich sein kann, da es jahrelang schon die selben Gespräche waren und es halt nichts bringt. .
Jobcenter ist der Größte Müll wenn es um Job Beratungen geht.

Quote:
Mit welchen Ausbildungsberufen hat man die höchste Wahrscheinlichkeit mehr als 3k im Monat zu verdienen? Wollte eigentlich Lagerist / Produktionshelfer werden da ich halt früher oft geminijobbt bin und es recht chillig fand, leider verdienen die beiden ausgelernt max. 1,8k - 2,2k Brutto im Monat (Lagerist mit Meister 2,5k).

Also finde es definitiv zu wenig wenn man denkt, dass man die nächsten 30 Jahre dort arbeiten soll für die Summe
Mehr als 3K im Monat ... das kommt darauf an ob du dir später vorstellen könntest selbstständig zu werden oder lieber Angestellter bleiben möchtest.

Für letzeres eignet sich sehr gut: Immobilienkaufmann, Anwendungsentwickler, Bankkaufmann mit einer Spezialisierung z.B. als Broker etc.

Falls du dir später vorstellen könntest selbstständig zu werden, dann kannst du jeden Handwerklichen Beruf machen. Da sind dann 3K je nachdem wie gut und gefragt du bist drinnen. Ein Bekannter von meinem Vater hat ein Klempnerbetrieb und verdient sich dumm & dämlich damit
TonyM0ntana is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/08/2016, 20:20   #4

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Wieso nicht studieren?
Jobs mit guten Aufstiegsmöglichkeiten werden dir sicher mehr als 3k bringen, wird nur dauern.
Dörp is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 20:25   #5

Error-404's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
Die höchsten Gehälter bekommst du als Ausgelernter in den Ausbildungsberufen der IT-Branche und als Staatsdiener, wie Polizei- oder Zollbeamter. Voraussetzung dafür ist nahezu immer die mittlere Reife oder höher. Wobei man bei manchen Landespolizeien und dem Zoll auch mit dem Hauptschulabschluss zum Einstellungstest eingeladen wird, wenn man eine dreijährige Ausbildung abgeschlossene hat.
Error-404 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 20:26   #6

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Quote:
mehr als 3k im Monat

Keine Sorge, "einfach so" wirst du niemals die 3000 knacken.
Hoffentlich wird dir im Gespräch beigebracht, dass solche Zahlen mehr als eine einfache Ausbildung erfordern.
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 20:34   #7

Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post

Hoffentlich wird dir im Gespräch beigebracht, dass solche Zahlen mehr als eine einfache Ausbildung erfordern.
Ja natürlich, würde mich auch dementsprechend weiterbilden, zur Schule gehen etc. aber jetzt angenommen als Lageristmeister verdient man max. 2,5k Brutto. Und da hat man auch kaum noch Chancen um aufzusteigen, schon scheiße.
InYourFace™ is offline  
Old 03/08/2016, 20:39   #8

linksus's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post

Heutzutage bringt es aber auch nicht überqualifiziert zu sein...
linksus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 20:44   #9

ѕ¢нσкσвяυηηєη's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,775
Lageristmeister?
Das ist von Branche und Firma unterschiedlich, manche verdienen mehr und andere weniger. Dir sollte aber klar sein das du von Paletten schieben nicht reich wirst, könntest zwar Nachtschicht, Überstunden und am Wochenende arbeiten und so deinen Gehalt erhöhen, aber wie du auf 2,5k Brutto kommst versteh ich nicht.
Hast du die aus irgendeiner Seite? wahrscheinlich, ist keine zuverlässige Quelle
Zumal du als Lagermeister auch andere Chancen hast, könntest beispielsweise an Berufschulen unterrichten. Zwar kein gutes Geld aber extrem chillige Arbeitszeiten und allgemein recht leichte Arbeiten.

Wenn du wirklich gut Geld machen willst dann werde selbstständige, andere Wege sind studieren (?), weiterbilden, hocharbeiten. Bei einer guten Firma dürfte das kein Problem sein, mein Chef war anfangs auch "nur" Azubi und hat sich die letzten Jahrzehnte hochgearbeitet und verdient jetzt mies viel Geld.
ѕ¢нσкσвяυηηєη is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/08/2016, 20:50   #10

Ja mit dem selbstständig werden ist so ne Sache, man muss halt nen Plan haben, Erfahrung und Kapital, aber ich will halt nen Beruf wo ich mich gut hocharbeiten kann, klar verdient man im Einstieg ''erst'' 1,5k Brutto, und später wenn man gut dabei ist kann man schon auf die 2k kommen, aber wo soll das reichen? Wären ca. 1,3k Netto. Sind Minijobs machbar während man fest arbeitet (400€ Basis)? Oder werden sie auch versteuert, sodass es sich nichtmal lohnt.

Ein Kollege von mir z.B arbeitet Teilzeit als Produktionshelfer und kriegt 1,2k Netto was ich persönlich heftig finde ..
InYourFace™ is offline  
Old 03/08/2016, 20:57   #11

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
guck nicht aufs gehalt, sondern mach das was dir spaß macht, glaub mir auch mit 3k (was sowieso sehr unwarscheinlich ist) wirst du nicht glücklich, wenn du keine lust auf die arbeit hast, die du, wie du selbst sagtest 30 jahren lang machen willst, mach eine ausbildung, die dir spaß macht, lerne aus, mach dich selbstständig und wenn du genug ehrgeiz und gut bist in deinem beruf, dann wirst du auch kunden haben, die deine arbeit abnehmen und dann sind auch 3k+ realistisch.
(kleine betriebe sind für sowas ideal, da du meistens einen viel tieferen einblick in die firma hast, als "nur" ein angstellter in einem großen konzern)

Ich war auch kurz davor nach der ausbildung was anderes zu machen um mehr zu verdienen, letztendlich hab ich mich selbständig gemacht und bereue es kein bisl.

wäre allerdings von vorteil jemanden im freundeskreis zu haben, der die bei den steuerangelegenheiten aushilft, solltest du dich selbst nicht damit auskennen, dadurch kann man ziemlich hart aufs maul fallen, wenn man das vernachlässigt

€: was das kapital betrifft. ist es ziemlich davon abhängig was du machen möchtest, mir hatten vor 6 jahren 800€ gereicht, da ich ziuemlich viel unterstützung von meinem ausbildungsbetrieb hatte
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 21:01   #12

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Quote:
Ja mit dem selbstständig werden ist so ne Sache, man muss halt nen Plan haben, Erfahrung und Kapital, aber ich will halt nen Beruf wo ich mich gut hocharbeiten kann, klar verdient man im Einstieg ''erst'' 1,5k Brutto, und später wenn man gut dabei ist kann man schon auf die 2k kommen, aber wo soll das reichen? Wären ca. 1,3k Netto. Sind Minijobs machbar während man fest arbeitet (400€ Basis)? Oder werden sie auch versteuert, sodass es sich nichtmal lohnt.

Ein Kollege von mir z.B arbeitet Teilzeit als Produktionshelfer und kriegt 1,2k Netto was ich persönlich heftig finde ..
Um dich hochzuarbeiten brauchst du auch dementsprechend bessere Qualifikationen. Da kommst du nicht drum herum
Dörp is offline  
Old 03/08/2016, 21:17   #13

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Falls du dir später vorstellen könntest selbstständig zu werden, dann kannst du jeden Handwerklichen Beruf machen. Da sind dann 3K je nachdem wie gut und gefragt du bist drinnen. Ein Bekannter von meinem Vater hat ein Klempnerbetrieb und verdient sich dumm & dämlich damit
Habe auch einen Kumpel, der mit seinen Vater eigentlich nur Rohre verlegt. Ist auch selbständig und können sich 4 Karren leisten + 2 eigene Häuser

Zum Topic, im welchen Bundesland lebst du eigentlich? Finde 2,5k für deinen Lageristen echt hoch angesetzt was man verdient o.O
Breuli is offline  
Old 03/08/2016, 21:27   #14

linksus's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Zum Topic, im welchen Bundesland lebst du eigentlich? Finde 2,5k für deinen Lageristen echt hoch angesetzt was man verdient o.O
Das wollte ich auch nachfragen, warst aber schneller.
linksus is offline  
Old 03/08/2016, 21:31   #15

Ausm Netz Durchschnittsverdienst eines Lagermeisters
InYourFace™ is offline  
Reply