|
You last visited: Today at 03:27
Advertisement
Ausbildungsberufe Technik
Discussion on Ausbildungsberufe Technik within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
07/08/2015, 16:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Ausbildungsberufe Technik
Guten Tag Community.
Ich wollte euch mal Fragen, welche Ausbildungsberufe in Frage kommen, wenn man in etwas in Richtung Technik/Hardwareentwicklung machen möchte.
Welche Ausbildungsberufe bieten gute Weiterentwicklungschancen ?
Mein Ziel ist es eigentlich hier in Deutschland eine Ausbildung zu genießen und mich weiter zu bilden und danach evtl. in Amerika einen Job auszuüben.
Wäre da ein Studium evtl. doch sinnvoller?
Mein Traum ist es, etwas zu entwickeln und der Welt beim Wachsen zu helfen.
Also ist ein großes Ziel die Forschung und die Veränderung der Welt.
Vielen Dank im voraus.
|
|
|
07/08/2015, 16:14
|
|
Received Thanks: 869
|
Entwicklung und Forschung schreit nur nach Studium.
Wenn dich Hardwareentwicklung interessiert, kann ich nur für Elektrotechnik werben.
Gruß
|
|
|
07/08/2015, 16:15
|
|
elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
|
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim
[...]Hardwareentwicklung machen möchte.
[...]großes Ziel die Forschung und die Veränderung der Welt.
|
Wenn das deine Ziele sind wirst du um ein Elektrotechnik/Informatik-Studium nicht drumherum kommen. Besonders auch im Bereich der Forschung.
|
|
|
07/08/2015, 16:16
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
|
Quote:
|
Also ist ein großes Ziel die Forschung und die Veränderung der Welt.
|
Dann kommst du um ein Studium nicht herum, vor allem, wenn du in die USA willst.
Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Computational Engineering wären da passende Optionen.
|
|
|
07/08/2015, 18:09
|
|
|
Vielen dank an euch!
Gerade die Entwicklung von den Komponenten von Computern oder anderen Geräten interessiert mich.
Bei Computern wäre ja ein großer Punkt Halbleitertechnik. Die Programmierung wäre nicht so zwingend mein Fall.
Also bspw. Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Halbleitertechnik.
Es interessiert mich sehr und es ist ein gefragter Job.
Auch die Bezahlungen in diesem Bereich sind sehr gut.
Jedoch habe ich Große Befürchtungen, dass ich das Studium nicht schaffe, weil ich nicht gerade ein
lern Mensch bin.
|
|
|
07/08/2015, 19:59
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
Jedoch habe ich Große Befürchtungen, dass ich das Studium nicht schaffe, weil ich nicht gerade ein
lern Mensch bin.
|
Dann solltest du dir das nochmal genau überlegen. Warst du nie ein "Lernmensch" weil du einfach keine Lust hattest oder weil es nicht interessant war für dich?
Ohne lernen wird das ET-Studium nichts. Bzw. ohne lernen wird gar kein Studium was werden.
Ausserdem solltest du dir bewusst machen, dass du im Studium zum sehr großen Teil entfernt von der Praxis sein wirst. Frage dich, ob dir das was ausmacht und entscheide dann.
|
|
|
07/09/2015, 10:42
|
|
|
Ist es auch möglich sich mit einem Ausbildungsberuf weiterzubilden? Ist da ein fachabitur mit keinem Schwerpunkt oder Abitur besser?
|
|
|
07/09/2015, 11:10
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
|
Natürlich kann man sich auch in einem Ausbildungsberuf weiterbilden, aber du kannst davon ausgehen, dass du damit nicht bei Intel in der Forschungsabteilung landen wirst.
|
|
|
07/09/2015, 16:57
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 115
|
Quote:
Ist es auch möglich sich mit einem Ausbildungsberuf weiterzubilden? Ist da ein fachabitur mit keinem Schwerpunkt oder Abitur besser?
|
Abi ist immer besser.
Es gibt kein Fachabi ohne Spezialisierung.
Fach abi spezialisiert sich auf eine richtung und nur in die kannst du studieren.
|
|
|
07/09/2015, 17:07
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 226
|
Ich hab ne Ausbildung als IT-Systemelektroniker absolviert. Was ich dir sagen kann: Mit Elektroniker hat das wenig zu tuen. Hauptinhalt ist es Computer zu reparieren und oder / Telefonanschlüsse zu installieren / reparieren.
|
|
|
07/09/2015, 17:58
|
|
|
Also für F&E ist ein Studium besser.
@Trust: Doch kann man. Ich könnte jetzt meine Fachabitur machen, indem ich die elfte Klasse verlasse und ein einjähriges Praktikum absolviere. 
Vielen dank euch.
|
|
|
07/09/2015, 18:19
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 115
|
Quote:
Also für F&E ist ein Studium besser.
@Trust: Doch kann man. Ich könnte jetzt meine Fachabitur machen, indem ich die elfte Klasse verlasse und ein einjähriges Praktikum absolviere. 
Vielen dank euch. 
|
Das weißt ich , du hast dann nur den schulischen Teil des fachabis , wenn du die 11 Klasse verlässt.
Wenn du das Praktikum machst, spezialisierst du dich ja für eine Richtung 
Wurde uns so in der schule dieses jahr erklärt
|
|
|
07/10/2015, 09:21
|
|
Received Thanks: 23
|
Quote:
Originally Posted by TrusT0wneD
Abi ist immer besser.
Es gibt kein Fachabi ohne Spezialisierung.
Fach abi spezialisiert sich auf eine richtung und nur in die kannst du studieren.
|
VL in NRW so, aber in Bayern steht das Fachabi, zumindest im Technik- u. Wirtschaftszweig, bis auf einer 2. Fremdsprache, dem allgemeinen Abi in nichts nach. Man kann damit alles an den Hochschulen studieren, sogar vermehrt an Universitäten.
|
|
|
 |