Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fragen zu Elektromotor [KEINE HAUSAUFGABE!]

Discussion on Fragen zu Elektromotor [KEINE HAUSAUFGABE!] within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Fragen zu Elektromotor [KEINE HAUSAUFGABE!]

Hallo,

bitte entschuldigt den vielleicht etwas provokanten Titel des Threads, aber irgendwie neigen die Mods ja dazu, alle möglichen Fragen als Hausaufgaben abzustempeln und den Thread dann zu schließen.
Hier geht es einfach nur um eine Idee von mir, die ich gerne umsetzen würde. Es handelt sich also um ein Hobby.

So, nun zu meinen Fragen.

1.Wovon hängt es ab, wie schnell sich so ein Motor dreht?
2.Wie kann man einen solchen Motor in die andere Richtung drehen lassen?
3.Wie kann ich es bewerkstelligen, dass sich der Motor total zufällig mal schneller und mal langsamer dreht? Mit einem Mikrocontroller?
4.Mal angenommen, ich würde dann noch LEDs anschließen wollen, müsste ich dann noch irgendetwas beachten?
5.So ein Motor wird doch einfach an den Plus- und Minuspol angeschlossen, oder? Also ohne Widerstand?

Ich weiß, dass das ziemlich doofe Fragen sind, aber ich habe noch nie wirklich was mit solchen Motoren gemacht und jetzt ist mir etwas interessantes eingefallen, was ich gerne mal probieren würde.
TrustedDealer is offline  
Old 12/05/2014, 19:56   #2
 
AndaMcDown's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 401
Received Thanks: 40
Abend
Ich versuch dir mal die Fragen zu beantworten, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
1. umso mehr Volt du drauf gibst ,umso schneller dreht er sich
2. Ich glaube Plus und Minus vertauschen
3. spontan würde ich jetzt einen Licht Dimmer benutzen, mit dem man ganz einfach mehr oder eben weniger Strom drauf geben kann
4. deine Stromquelle erhöhen, weil mehr Strom verbraucht wird
5. ja, kannst ihn zB einfach an die Pole einer handelsüblichen block Batterie dran heben, und er dreht sich

LG
AndaMcDown is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2014, 20:05   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2014
Posts: 3
Received Thanks: 2
Also zuerst kommt es auf den Motor an [Wechselstrom/Gleichstrom].
Wie schnell er sich dreht kommt von der Drezahl oder Arbeit/Leistung des Motors
Motoren sind über 3 Phasen angeklemmt [ausnahme Gleichstrom].
Wenn du 2 Phasen wechselst/tauschst egal welche dreht er sich andersrum, weil die Wicklungen im Motor "FIX" sind.
Mal schnell - mal langsamer dafür würdest du einen Frequenzumrichter brauchen.
LED´s wie willst du die Anschließen am Motor oder nebenbei?
Motoren haben keine Wiederstände die sind Durchmotorschutzschalter oder Thermoschalter abgesichert.

VORSICHT keinen WECHSELSTROM >400 Volt MOTOR ohne MOTORSCHUTZ/SICHERUNG und ERDUNG verwenden LEBENSGEFAHR bei 50 hZ

Grüße
b0blik3 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2014, 20:35   #4
 
TrustedDealer's Avatar
 
elite*gold: 1760
Join Date: May 2013
Posts: 2,660
Received Thanks: 189
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich sage euch dann mal, was ich vor habe.

Ich möchte mein Looping Louie Spiel etwas tunen.
TrustedDealer is offline  
Old 12/05/2014, 21:38   #5
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by AndaMcDown View Post
Abend
Ich versuch dir mal die Fragen zu beantworten, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
1. umso mehr Volt du drauf gibst ,umso schneller dreht er sich
2. Ich glaube Plus und Minus vertauschen
3. spontan würde ich jetzt einen Licht Dimmer benutzen, mit dem man ganz einfach mehr oder eben weniger Strom drauf geben kann
4. deine Stromquelle erhöhen, weil mehr Strom verbraucht wird
5. ja, kannst ihn zB einfach an die Pole einer handelsüblichen block Batterie dran heben, und er dreht sich

LG
1) Man gibt keine gibt kein Volt drauf, sondern legt Spannung an
3) Das was du meinst ist ein Phasenanschnittdimmer. Dieser funktioniert nur mit Wechselspannung. Außerdem ist der Strom immer gleich. Ein Phasenanschnittdimmer lässt nur bestimmte Abschnitte der Wechselspannung durch, wodurch sich eine kleinere Durchschnitsspannung ergibt.
4) Strom wird nicht verbraucht. Eine LED braucht je nach Farbe ca 1.5-2.5 Volt Betriebsspannung und verbraucht dabei ~30 Milliampere. Hier ist zu beachten das bei Dioden immer ein Vorwiderstand verwendet werden muss, und der maximale Spannung in Sperrichtung von LED´s bei 5 Volt liegt.
5) Es kommt drauf an ob ein Gleichstrom oder Wechselstrommotor verwendet wird. Gleichstrommotoren besitzen nämlich einen Stromwender
SCORNI is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Maßstab berechnen (keine Hausaufgabe)
03/27/2014 - School & Education - 10 Replies
Hey, Ich war die letzten Tage nicht in der schule und hab iwie grade mega den Blackout, vllt könnt ihr mir ja helfen. Aufgaben Im Buch : 1. Der Maßstab einer Wanderkarte ist 1 : 25 000. Wie lang ist die Strecke in Wirklichkeit? 2. Welchen Maßstab hat eine Karte, auf der eine 600 m lange Strecke 1 cm ist? Könnt ihr mir sagen wie ich die beiden Aufgaben berechne?
[ Quiz ] Reine Denkaufgabe (Keine Hausaufgabe! Nur zur Beschäftigung!)
11/19/2013 - elite*gold Trading - 14 Replies
So Leute, ich werde demnächst mehr Quiz-Threads bzw. ein Quiz-Thread erstellen, in dem ich lauter Quiz vorstelle, die ihr lösen müsst und dafür auch bezahlt wird. Heute fängt unser 1. Quiz an mit der folgenden Aufgabenstellung: Quiz 1 gelöst von: iTutHD Mit dem Fahrrad braucht Alex für eine 100 km lange Strecke etwa 5 Stunden. Mit dem Zug ginge es mit der vierfachen Geschwindigkeit.
Geometrie Aufgabe! (Keine Hausaufgabe)
03/21/2010 - School & Education - 1 Replies
Kann mir jemand erklären wie ich Aufgaben in dieser Richtung vorgehen muss? Gegeben sind zwei Punkte A und B, mit AB = 6 cm. Bestimme die Menge aller Punkte, die von A doppelt so weit entfernt sind wie von B.



All times are GMT +2. The time now is 13:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.