|
You last visited: Today at 17:28
Advertisement
Schule "abbrechen"
Discussion on Schule "abbrechen" within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
02/16/2014, 19:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 567
|
wenn es dir auf einem normalen gym. zu schwer ist, dann mach es auf einer BBS, so habe ich es auch gemacht, es ist viel einfacher ... (bekommst das gleiche Abitur)
|
|
|
02/16/2014, 19:27
|
|
Received Thanks: 109
|
Kommt drauf an in welchem Bundesland du lebst, hier in Schleswig-Holstein sind es 9 Jahre.
|
|
|
02/16/2014, 19:49
|
|
elite*gold: 68
Received Thanks: 221
|
Bleib lieber dort und streng dich nochmal an
|
|
|
02/16/2014, 19:50
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Quote:
Originally Posted by Zunft
Btw: In der Oberstufe kannst du nicht sitzen bleiben, es sei denn du kriegst eine 6
|
Oder man schafft es alle Defizite aufzubrauchen.
Jedenfalls, kann ich dir nur raten weiter zu machen. Es wirkt jetzt wie der letzte Dreck, vielleicht sogar als absolut unnötig aber wenn man erst das VollAbi hat, ist man man auf der sicheren Seite. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du studieren möchtest oder doch nen Beruf ergreifen.
Die Zeit die du jetzt vorhast zu verbringen könnte dich deutlich mehr kosten, als diese fehlenden 1 1/2 Jahre zum Abi.
Das möchte ich dir nur nahe legen. Letztendlich ist es dein Leben und ich kann auch nicht mehr tuen als dir nen Ratschlag zu geben.
|
|
|
02/16/2014, 22:10
|
|
Received Thanks: 12
|
Die freien 6 Monate kommen im Lebenslauf nicht gut an, daher weitermachen!
|
|
|
02/16/2014, 22:17
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Mit der Erlaubnis deiner Eltern sollte das denke ich kein Problem sein.
Quote:
Originally Posted by H@RDC0RE
war das nicht so, dass man bis 18 schulpflichtig ist oder so bin mir da nicht sicher
|
Sagt meine Lehrerin auch. :3 Soviel ich weiß muss man bei einer Ausbildung ja auch nebenbei zur Schule gehen oder so. (Kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus)
|
|
|
02/16/2014, 22:26
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
Originally Posted by razkii
Mit der Erlaubnis deiner Eltern sollte das denke ich kein Problem sein.
Sagt meine Lehrerin auch. :3 Soviel ich weiß muss man bei einer Ausbildung ja auch nebenbei zur Schule gehen oder so. (Kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus)
|
Varriiert nach Ausbildung. Meist 2-3 Tage ( 3./4. Lehrjahr einer) Schule/Woche.
Abitur macht aber generell keinen Sinn. Sitzt Jahre lang in der Schule und hast danach immer noch nichts womit du was anfangen kannst. Fach-Abitur... naja, wenigstens wird es dann leichter mit Ausbildung und evtl Studium. Deine Eltern haben es geschafft dich zu zeugen, also werden die wohl schlau genug sein die Systematik zu verstehen. Musst die 6 Monate aber wohl noch in der Schule rumpimmeln.
|
|
|
02/16/2014, 22:29
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Abitur macht aber generell keinen Sinn.
|
Was ist wenn man einen Beruf ausüben will der Abitur erfordert?
|
|
|
02/16/2014, 22:30
|
|
|
Quote:
|
Welcher Beruf fordert denn bitte Abitur?
Berufe fordern Ausbildungen, aller höchstens ein abgeschlossenes Studium.
Und dafür brauchst du kein Abitur.
|
|
|
02/16/2014, 22:30
|
|
Received Thanks: 227
|
Quote:
|
Dann sucht man sich einen anderen. Abitur ist nicht gleich später richtig viel Geld zu verdienen
|
|
|
02/16/2014, 22:33
|
|
elite*gold: 83
Received Thanks: 685
|
Egal wie "schlecht" du im letzten Halbjahr warst, streng dich an, dann schaffst du es die Noten auszugleichen - sonst wirst du es vermutlich einige Jahre später bereuen.
Außerdem solltest du dir im Klaren sein, dass dein jetztiger Schulabbruch auch dein Lebenslauf prägt.
Quote:
Originally Posted by economy²
Abitur macht aber generell keinen Sinn. Sitzt Jahre lang in der Schule und hast danach immer noch nichts womit du was anfangen kannst.
|
Klar, deswegen macht ja keiner Abitur. 
Anschließend kannst du studieren -> spezialisierst dich auf ein Themenfeld -> kannst mehr Geld fordern. Allgemein gilt: als Akademiker hast du wesentlich höhere Gehaltschancen, da spreche ich aus Erfahrung (durch mein Beruf sehe ich diverse Einkommensschwankungen).
Quote:
Welcher Beruf fordert denn bitte Abitur?
Berufe fordern Ausbildungen, aller höchstens ein abgeschlossenes Studium.
Und dafür brauchst du kein Abitur.
|
z.B. Bankbereich: Finanzassistent/in
Es gibt Ausbildungen, bei denen ein (Fach-)Abitur "benötigt" wird.
|
|
|
02/16/2014, 22:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ZyoX
Klar, deswegen machen ja so viele Abitur. 
Anschließend kannst du studieren -> spezialisierst dich auf ein Themenfeld -> kannst mehr Geld fordern. Allgemein gilt: als Akademiker hast du wesentlich höhere Gehaltschancen, da spreche ich aus Erfahrung (durch mein Beruf sehe ich diverse Einkommensschwankungen).
z.B. Bankbereich: Finanzassistent/in
Es gibt Ausbildungen, bei denen ein (Fach-)Abitur "benötigt" wird.
|
Hast wohl versucht mich zu zitieren huh? ^^
Abitur ergibt keinen Sinn, Punkt. Du "lernst" irgend etwas was du später nie brauchen wirst und ohne hin wieder vergisst. Ja, jeder 2. macht Abitur. Logische Schlussfolgerung: Von diesen "Hochqualifizierten" gibt es viel zu viele.
Was bringt dir eine "höhere Gehaltschance" wenn es keine Arbeitsstellen gibt.
Außerdem kann man mit einem Fachabitur auch studieren. Dadurch verplempert man weniger Zeit und man lernt etwas richtiges.
edit: Ja, Fachabitur. Jeder gescheite Arbeitnehmer weiß dass Abitur zu nichts zu gebrauchen ist.
|
|
|
02/16/2014, 22:38
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 7
|
versuchs doch fertig zu machen!
|
|
|
02/16/2014, 22:41
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Abitur ergibt keinen Sinn, Punkt. Du "lernst" irgend etwas was du später nie brauchen wirst und ohne hin wieder vergisst. Ja, jeder 2. macht Abitur. Logische Schlussfolgerung: Von diesen "Hochqualifizierten" gibt es viel zu viele.
Außerdem kann man mit einem Fachabitur auch studieren. Dadurch verplempert man weniger Zeit und man lernt etwas richtiges.
edit: Ja, Fachabitur. Jeder gescheite Arbeitnehmer weiß dass Abitur zu nichts zu gebrauchen ist.
|
Das Abitur ist auch bekannt als "Allgemeine Hochschulreife", somit sollte geklärt sein, welchen Sinn das Abitur hat. Dass man später einiges des gelernten nicht mehr brauchen wird, ergibt sich daraus, dass es halt allgemeinbildend ist.
Mit der jeder 2. macht Abitur Aussage implizierst du, dass jeder ein Studium abschließt, das ist aber nicht der Fall. Es gibt auch noch genügend Berufsfelder, die absolut unterbesetzt sind & nur mit einem Hochschulabsolventen besetzt werden (können).
Mit dem Fachabitur bist du eingeschränkt, wirst das Wissen größtenteils später auch nicht mehr brauchen & spätestens nach dem 2. Semester ist es sowieso egal, welchen Abschluss du hast.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man meiner Meinung nach immer in die höhere Bildung investieren - in dem Falle das allgemeine Abitur.
|
|
|
02/16/2014, 22:42
|
|
Received Thanks: 227
|
Quote:
|
Ich mache erst meine Ausbildung und dann mein Fachabi das ist m.M.n. der beste weg da man dann nur 1 Jahr fürs Fachabi brauch.
Meine Eltern sind Selbstständig meinen praktische Erfahrung geht aufjedenfall.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 17:28.
|
|