Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 23:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



17 Jahre alt geworden, Schule fast vorbei und immernoch keine Tätigkeit

Discussion on 17 Jahre alt geworden, Schule fast vorbei und immernoch keine Tätigkeit within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 06/30/2013, 01:45   #31

 
elite*gold: 196
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,800
Received Thanks: 861
Quote:
Originally Posted by {hav0©} View Post
Im Grunde ist dann dieses FSJ eine Art Schulpraktikum wie man es in der 9. Klasse für 3 Wochen gemacht hat? Nur für ein Jahr diesesmal?
So ähnlich, ja.

Quote:
Originally Posted by {hav0©} View Post
Kann man dort auch eine Chance auf eine Ausbildungsstelle bekommen, oder wie sieht es aus?
Wenn du zuverlässig bist, kann das schon mal passieren. Sicher ist das aber nicht.

Quote:
Originally Posted by {hav0©} View Post
Und wird die Zeit bezahlt oder macht man es nur, damit man die Schulpflicht absetzt?
Es kann bezahlt werden. Genaueres wird dann im Betrieb geklärt. Erwarte aber keine sonderlich hohen Summen.
Kev is offline  
Old 06/30/2013, 10:45   #32
 
k42uy4's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,369
Received Thanks: 387
1 Jahr Berufsvorbereitung, kann ich sehr empfehlen.

Es kann sein, dass das Arbeitsamt, diese Möglichkeit ignoriert, wie bei mir,
habe dann darauf hingewiesen und mich dazu bereit erklärt, dann war ich drin.

War ein interessantes, vielseitiges Jahr, habe viel an Erfahrung gewonnen und die Maßnahme hat mir
letztendlich sogar einen sehr guten Ausbildungsplatz eingebracht, würde es demnach immer wieder tun.

Man ist zeitweise wieder in der Schule, um die Grundkenntnisse aufzufrischen, die meiste Zeit verbringt man,
aber entweder in einem Praktikum seiner Wahl oder in den Geräumigkeiten des Aus- und Fortbildungszentrums um
sich dort praktische Fähigkeiten anzueignen oder auch mal um Bewerbungen zu schreiben. Vergütung ~250€ im Monat.
k42uy4 is offline  
Old 06/30/2013, 10:59   #33
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist ein FSJ ne sehr gute Sache .
Ich wollte es auch zuerst machen ,weil ich einfach nicht wusste was ich nach meiner wegen Verletzung abgebrochenen Ausbildung machen sollte .
Ich habe mich schlussendlich für ein Fachabi entschieden.
Im FSJ arbeitest du halt in einer/verschiedenen sozialen Einrichtungen wie z.B. Kindergärten,Behindertenwerkstätten oder ähnlichen Einrichtungen.
Man geht nebenher so wie ichs noch in Erinnerung habe aber auch zur Berufsschule.
Der Vorteil des FSJ ist ,dass du :
1.Ein weiteres Jahr hast in dem du dir Gedanken über deine Berufswahl machen kannst.
2.Du lernst dort viele Berufe der sozialen Branche lernen.
3.Ein FSJ kommt bei späteren Bewerbungen sehr gut an , da du damit Engagment zeigst.

Ansonsten könnte ich dir auch das FÖJ ( Freiwilliges Ökologisches Jahr ) ans Herz legen.
Das hatte mich damals am meisten angesprochen .
Sehr ähnlich wie das FSJ ,aber halt überwiegend draußen in der Natur und halt eher auf Naturschutz bezogen .
Man bekommt beim FÖJ(Beim FSJ weiß ich nichtmehr obs da auch Geld gibt) sogar ein kleines Taschengeld( ca 300 Euro im Monat) .Außerdem bekommt man Zuschüsse zur eigenen Wohnung.
marykillsjane is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2013, 11:19   #34
 
Masters of Hardcore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,369
Received Thanks: 1,992
Suche dir ein Ausbildunsgzweig aus und biete den Ausbildungsbetrieb eine Einstiegstqualifizierung kurz EQJ an (Informationen dazu von deinem Sachbearbeiter bei der Bundesagentur).

Da gehst du Grob gesagt ins erstes Ausbildungsjahr, jedoch das Finanzielle wird vom Amt geregelt, die Firma bekommt die Sozialabgaben erstattet und du bekommst einen Mindestlohn von 208€, der Betrieb kann dir natürlich mehr bezahlen, sie bekommen jedoch nur 208 Netto lohn erstattet.

Das ganze geht dann ein Jahr, nach diesem Jahr kann sich der Betrieb für dich Entscheiden und dieses Jahr anerkennen, sprich du kommst dann vollwertig als Azubi ins zweite Lehrjahr.

Der Betrieb und du haben keinerlei Kosten im ersten Jahr und ihr könnt euch gegenseitig beschnuppern, die Erfolgsquote ist sehr hoch, ich kenne sehr viele Firmen, die sich darauf eingelassen haben.
Masters of Hardcore is offline  
Old 06/30/2013, 12:56   #35
 
elite*gold: 0
The Black Market: 215/0/3
Join Date: May 2013
Posts: 4,413
Received Thanks: 473
Bei der Bank verdient man ganz gut
Caedes. is offline  
Old 07/02/2013, 10:55   #36
 
Sanman.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 10,279
Received Thanks: 3,375
Quote:
Originally Posted by #Hedonist View Post
Halt ich fürn Gerücht. Hab mich bei 2 Banken beworben und bei beiden eine Zusage, und das ohne große Vorbereitung o.Ä. . Wenn man sich nicht dumm anstellt kriegt man mit so einer Leichtigkeit einen Job, vorallem in dem Alter..
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Hier bei mir in SH müssen die Jungen Menschen sich ernsthaft drum Prügeln eine Stelle zu kriegen.

Selbst ich habe ein recht gutes Zeugnis und musste knapp 10 Bewerbungen schreiben, wovon es 3 Bewerbungsgespräche gab, es aber letztendlich nur bei 2 Funktioniert hat. Einen kann ich ja nur annehmen. Und die Konkurrenz war nicht ohne.
Sanman. is offline  
Old 07/02/2013, 12:25   #37
 
Dr.Yolo's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,296
Received Thanks: 243
Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Bewerbungen schreiben. Das kann ich dir ans Herz legen. Man findet gerad heutzutage nicht einfach mehr so einen Job auf der Straße. Arbeitgeber picken sich nur die besten von den besten raus.
Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Es kommt auf die Tätigkeit an. Bewirbst du dich als Alten- bzw. Krankenpfleger oder grob gesagt in einem sozialen Job (Erzieher/in), dann nehmen die dich zu 80%, weil es fast keine Bewerber in diesem Bereich gibt und sie dringend Leute suchen.

Ich hab mich noch vor 4 Wochen als Informationselektroniker beworben und die haben mich auch genommen, sonst wäre ich auf die FOS gegangen. Also man hat noch gute Chancen einen Job zu finden. Frag einfach mal die Arbeitsagentur, die hilft immer.

wenn du nichts findest, mach das was die Vorposter geschrieben haben. So ein Jahr bringt dich nicht um. Du bekommst ein bisschen Taschengeld. Tipp: Mach niemals im Krankenhaus bzw. im Altenheim, da bringt man sich nur um. Da seh ich selber bei meinem Vater. Das ist kein Altenheim mehr, das ist eine Irrenanstalt.

P.S Ich mag den Beruf und es ist kein Beruf wo man nichts leisten muss. Der Verdienst ist ganz in Ordnung. Vor allem für die Ausbildung. (Informationselektroniker)

Quote:
Originally Posted by Sanman. View Post
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Hier bei mir in SH müssen die Jungen Menschen sich ernsthaft drum Prügeln eine Stelle zu kriegen.

Selbst ich habe ein recht gutes Zeugnis und musste knapp 10 Bewerbungen schreiben, wovon es 3 Bewerbungsgespräche gab, es aber letztendlich nur bei 2 Funktioniert hat. Einen kann ich ja nur annehmen. Und die Konkurrenz war nicht ohne.
Gut ich hab grad den Post noch gelesen. Ich wohne in Bayern, da hat man gute Berufsaussichten. Da hast du schon recht, das es von Bundesland zu Bundesland anders ist.
Dr.Yolo is offline  
Old 07/02/2013, 15:20   #38
 
ThunfischXX's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,818
Received Thanks: 527
haha früher wart ihr alle immer 10 lvl über dafür hab ich jetzt Abitur & ne Weltreise
ThunfischXX is offline  
Old 07/02/2013, 15:23   #39

 
LiiVE2RAVE's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 4,986
Received Thanks: 1,303
Ich hab mit 17 Jahren mein Abitur und ein duales Studium^^ Bewirb dich einfach überall und hoffe wenn du so ein schlechtes Zeugniss hast dass die dich einladen damit du mit deiner Persönlichkeit etwas reißen kannst.
LiiVE2RAVE is offline  
Old 07/02/2013, 16:40   #40
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,000
Received Thanks: 138
Du kommst nicht dumm rüber, findest schon was.
Einfach nicht aufgeben zu bewerben.
Auch wenn du selbst von dir überzeugt bist, bewirb dich für was, was deinem Zeugnis entspricht.
Unser Schulsystem ist scheiße, Fleiß != Intelligenz, aber durch Fleiß wird bestimmt, wer und was man wird.
Vielleicht hat es zu spät bei dir klick gemacht, ich hab grad noch die kurve bekommen, mache jetzt mein Abi.
Nur nicht aufgeben.
xMischa is offline  
Old 07/02/2013, 16:44   #41
 
0swald's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 60
Received Thanks: 3
Mach dich selbstständig auf epvp
0swald is offline  
Old 07/02/2013, 18:45   #42
 
ThunfischXX's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,818
Received Thanks: 527
Quote:
Originally Posted by xMischa View Post
Du kommst nicht dumm rüber, findest schon was.
Einfach nicht aufgeben zu bewerben.
Auch wenn du selbst von dir überzeugt bist, bewirb dich für was, was deinem Zeugnis entspricht.
Unser Schulsystem ist scheiße, Fleiß != Intelligenz, aber durch Fleiß wird bestimmt, wer und was man wird.
Vielleicht hat es zu spät bei dir klick gemacht, ich hab grad noch die kurve bekommen, mache jetzt mein Abi.
Nur nicht aufgeben.
Das Schulsystem ist nicht dämlich wegen Fleiß != Intelligenz. Fleiß ist nunmal wichtiger als Intelligenz: Jemand kann einen IQ (oder wie auch immer du die Intelligenz von demjenigen messen willst) von 200 haben und trotzdem Penner sein. Jemand kann einen IQ von 80 haben und sich durch herausragende Arbeit eine eigene Firma aufgebaut haben.
Intelligenz gibt einem keinen Anspruch darauf, gute Schulnoten in den ***** geschoben zu bekommen
ThunfischXX is offline  
Old 07/02/2013, 18:56   #43
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,000
Received Thanks: 138
Quote:
Das Schulsystem ist nicht dämlich wegen Fleiß != Intelligenz. Fleiß ist nunmal wichtiger als Intelligenz: Jemand kann einen IQ (oder wie auch immer du die Intelligenz von demjenigen messen willst) von 200 haben und trotzdem Penner sein. Jemand kann einen IQ von 80 haben und sich durch herausragende Arbeit eine eigene Firma aufgebaut haben.
Intelligenz gibt einem keinen Anspruch darauf, gute Schulnoten in den ***** geschoben zu bekommen
Irgendwie hast du schon recht.^^
Wobei man erstmal gucken muss was das Ziel ist. Um Reich zu werden kann Fleiß ausreichen, für andere Dinge wird aber eher Intelligenz verlangt.
Einen Doktortitel bekommst du nämlich nicht wenn du intelligent bist, egal wie fleißig man ist.
xMischa is offline  
Old 07/02/2013, 18:57   #44

 
priinceP's Avatar
 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2011
Posts: 334
Received Thanks: 73
Selbstmord.
priinceP is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
"Immernoch" Keine E-Mail....
12/24/2012 - Combat Arms - 7 Replies
So nun warte ich knapp ne Woche und bekomme keine E-Mail, den support kann ich auch ned anschreiben weil dafür mein Acc aktiviert sein muss. Kann mir wer helfen? Vllt ein ticket schreiben oder so? ... wird langsam echt nervig.
Fast 3 Jahre alter Pennergameaccount
09/07/2011 - elite*gold Trading - 4 Replies
huhu Habe eine Pennergame der in 1,5 Monaten 3 Jahre alt wird Hat an Geld in meiner selbst erstellten Gilde als Bank 185000€+ Und etwa 100000€ Geld bei Chor Zwischen 90+ geschick
19.01.2007 Keine Schule
01/19/2007 - School & Education - 17 Replies
Ich verweise auf die Seite http://www.keine-schule.de.pn/ nachder das Fehlen, des morgigen Tages entschuldigt wird! Epix für Alle! Edit: -.- Scheint nur für Österreich zu gelten, da der untere Link auf einen österreichischen Kurier verweist :X



All times are GMT +2. The time now is 23:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.