Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Psychologie Studium

Discussion on Psychologie Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Psychologie Studium

Moinsen,
Ich bin zuzeit in der Q1 (12) Klasse eines Gymnasiums in Nordreihn Westfalen und frage mich nun schon so langsam was ich denn mal studieren will. Hab mich ein wenig informiert und finde Psychologie eigentlich ziemlich interessant, nun kommt aber das Problem: Reicht denn ein Abischnitt von 2,3 ? Falls nein mit wie vielen Wartesemstern müsste ich so im Schnitt rechnen ? Wo die Uni liegt ist mir eig ziemlich egal, kann also auch ruhig im Osten liegen.
Wäre dankbar falls jemand antwortet der sich damit auskennt

€dit: Bio und Mathe Lk + Sowi als 3. Fach und Französisch als 4. (Uni kann also auch in Frankreich liegen aber ich denke mal nicht das sich damit einer auskennt )
.Kermit is offline  
Old 01/31/2013, 14:29   #2
 
St!gmata's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2007
Posts: 4,879
Received Thanks: 913
Mit 2,3 sehen deine Chancen schlecht aus. Selbst in "wenig beliebten" Unis sind NC-Werte rapide nach oben geklettert. Es bewerben sich für Psychologie auch a*schviele Leute. Bei den Wartesemestern müsstest du dich auf mehrere Jahre einstellen.

St!gmata is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 14:30   #3

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,640
Received Thanks: 3,078
Soweit ich weiß, schwankt der gewünschte NC nach Bundesland von 1,1-1,6. Aber ich denke, dass man mit diversen Mitteln trotzdem an ein Studium kommt.

Allerdings kann ich von Bekannten sagen, die Psychologie studiert haben, nicht wirklich sehr zufrieden waren. Klar, glücklich waren sie letzten Endes schon, aber wenn sie nochmal die Wahl hätten, würden sie was anderes machen.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 15:18   #4
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Psychologie ist neben Medizin einer der schwersten Studiengänge, den es so zu erreichen gibt. Ich kann dabei meinen Vorpostern nur zustimmen.

Wenn du nicht viel höher als 2,3 kommst, würde ich mich an deiner Stelle nach etwas anderem umschauen, denn so wirds nur schwer was.
.Detayl is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 15:26   #5

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,640
Received Thanks: 3,078
Quote:
Originally Posted by .Detayl View Post
Psychologie ist neben Medizin einer der schwersten Studiengänge, den es so zu erreichen gibt. Ich kann dabei meinen Vorpostern nur zustimmen.

Wenn du nicht viel höher als 2,3 kommst, würde ich mich an deiner Stelle nach etwas anderem umschauen, denn so wirds nur schwer was.
Also beim letzten Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. 2,3 kann man auch aus reiner Desinteresse erreichen. Nur weil man in Geschichte 6 Punkte hat, heißt es nicht, dass man für Studium XY, was nichts mit Geschichte zu tun hat, nicht packen kann.
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/31/2013, 15:37   #6
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Quote:
Originally Posted by Zombernatural View Post
Also beim letzten Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. 2,3 kann man auch aus reiner Desinteresse erreichen. Nur weil man in Geschichte 6 Punkte hat, heißt es nicht, dass man für Studium XY, was nichts mit Geschichte zu tun hat, nicht packen kann.

Darum geht es mir nicht. Ich meinte mit "schwerem Studiengang" eigentlich nur, dass es schwer ist, da rein zu kommen. Es gibt mit Sicherheit einige Leute, die mit einem 2,3er Abschluss besser als Psychologe geeignet wären, als jemand, der einen 1,3er Abschluss gemacht hat, aber so ist nunmal das deutsche Bildungssystem. Ich sage nicht, dass er zu schlecht ist, sondern dass er sich nach nem anderen Studium umschauen soll, da er mit 2,3 schwer reinkommen wird
.Detayl is offline  
Old 01/31/2013, 15:38   #7
 
Skandinavischer's Avatar
 
elite*gold: 46
Join Date: Sep 2011
Posts: 1,196
Received Thanks: 604
Meine Schwester wollte auch Psychologie studieren.
Man braucht einen NC von 1,3.. Je nachdem wie es letztes Jahr war usw. Aber mit 1,3 kannst du rechnen
Skandinavischer is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 16:00   #8
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Quote:
Originally Posted by .Detayl View Post
Psychologie ist neben Medizin einer der schwersten Studiengänge, den es so zu erreichen gibt. Ich kann dabei meinen Vorpostern nur zustimmen.

Wenn du nicht viel höher als 2,3 kommst, würde ich mich an deiner Stelle nach etwas anderem umschauen, denn so wirds nur schwer was.
Also 2,3 ist bei wirklich das worst-case Szenario höher komme ich auf jeden Fall, aber ich hab das mal nur hier angegeben um zu gucken wie meine Chancen stehen selbst mit so einem schlechten Schnitt Das höchste was ich wohl erreichen werde wäre wohl 1,8-1,7

Und schonmal danke für die ganzen Infos
.Kermit is offline  
Old 01/31/2013, 16:06   #9
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Also 2,3 ist bei wirklich das worst-case Szenario höher komme ich auf jeden Fall, aber ich hab das mal nur hier angegeben um zu gucken wie meine Chancen stehen selbst mit so einem schlechten Schnitt Das höchste was ich wohl erreichen werde wäre wohl 1,8-1,7

Und schonmal danke für die ganzen Infos


Also es kommt ja jedes Jahr auf den Jahrgang an, wenn es viele Leute mit höherem Durchschnitt gibt, steigen auch die Erwartungen. Grade in diesem Jahr gibt es ja den Doppeljahrgang, daher wird es besonders hohe Erwartungen geben, zumindest vorraussichtlich. Mit 1,8-1,7 wäre es aber evtl. sogar noch denkbar. Informier dich ansonsten mal über Unis im Ausland, falls du ein englisches Studium in Betracht ziehst, könntest du auch in den Niederlanden studieren, da sind die Anforderungen nicht so hoch!
.Detayl is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 16:08   #10
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Ja ne ich mach ja erst nächstes Jahr Abi
und an Studium in Frankreich habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal mehr für Deutschland erfahren
.Kermit is offline  
Old 01/31/2013, 16:12   #11
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Ja ne ich mach ja erst nächstes Jahr Abi
und an Studium in Frankreich habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal mehr für Deutschland erfahren

Achso, habe überlesen, dass du Q1 bist, ich dachte du würdest in der 12. den Abschluss machen. Sorry

Ja wie gesagt, mit einem Durchschnitt unter 2,0 ist immer was drin, musst dann aber evtl. auch mit Dingen wie Auslandsstudium rechnen. Informier dich doch einfach mal zu einzelnen Unis
.Detayl is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2013, 16:25   #12
 
.Kermit's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,942
Received Thanks: 2,685
Quote:
Originally Posted by .Detayl View Post
Achso, habe überlesen, dass du Q1 bist, ich dachte du würdest in der 12. den Abschluss machen. Sorry

Ja wie gesagt, mit einem Durchschnitt unter 2,0 ist immer was drin, musst dann aber evtl. auch mit Dingen wie Auslandsstudium rechnen. Informier dich doch einfach mal zu einzelnen Unis
Joa ok vielen Dank
Quote:
Originally Posted by bkweed12 View Post
Verdammt. Hilfreich.
.Kermit is offline  
Old 01/31/2013, 16:35   #13

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,640
Received Thanks: 3,078
Du kannst genauso gut bei der Bundeswehr Psychologie studieren. Da ist dein NC eigentlich egal, du musst dich nur den Eignungstest bestehen und dich für eine gewisse Zeit verpflichten.
Allerdings wird man als Psychologe auch eher zuhause eingesetzt, um Trauma-Patienten zu betreuen (wobei ich ja nicht weiß, welchen Beruf du eigentlich haben möchtest).
Dafür wird dir dein Studium komplett finanziert und du verdienst sogar während des Studiums 'ne Menge Geld.^^
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/31/2013, 18:27   #14
 
St!gmata's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2007
Posts: 4,879
Received Thanks: 913
Wenn du Glücksspiele magst:
An einigen Universitäten wie TU Dresden gibt es ein Losverfahren. Die frei gewordenen Plätze werden nicht aufgerückt (sprich der nächst Beste bekommt den Platz), sondern sie werden ausgelost.

Ist aber etwas problematisch, da das Losverfahren ziemlich spät stattfindet. ^^
St!gmata is offline  
Old 01/31/2013, 21:19   #15
 
Gauß's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,714
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by St!gmata View Post
Wenn du Glücksspiele magst:
An einigen Universitäten wie TU Dresden gibt es ein Losverfahren. Die frei gewordenen Plätze werden nicht aufgerückt (sprich der nächst Beste bekommt den Platz), sondern sie werden ausgelost.

Ist aber etwas problematisch, da das Losverfahren ziemlich spät stattfindet. ^^
Ausgelost oder Wartesemester?
Gauß is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wissen aus dem Studium ~ und dann?
08/31/2012 - General Coding - 1 Replies
Hallo Community, ich studiere momentan im 2. Semester (Technische) Informatik und wüde gerne später mal MP-Hacks programmieren ~ als kleines Hobby neben meinem eigentlichen Schwerpunkt (Robotik / eingebettete Systeme) Für mich ist es ungeheuher wichtig, ein breites Grundlagenwissen aufzubauen, damit auch bis ins kleinste Detail verstehe, was ich da eigentlich mache. Ich möchte eine gute Software schreiben. Daher habe ich das Thema auch bislang noch nicht weiter verfolgt, da das Abitur...
Medizin Studium in Frankreich ?
04/28/2012 - School & Education - 0 Replies
Hey, ich bin aktuell in der EP (in meinem Fall mein 10. Schuljahr) ,werde nächstes Jahr Mathe und Bio als Lk nehmen und wollte wissen ob jemand weiß wie das mit einem Mdeizin Studium in Frankreich läuft ... Mein aktueller Notenschnitt ist 2,5 ich denke aber der wird noch deutlich besser da meine schlchten Fächer noch rausfliegen , das heißt ich schätze mein Abi mal auf 2,3-1,9. Damit werde ich wohl auf keinen Fall einen Studienplatz in Dutschland kriegen und da ich zweisprachig aufgewachsen...
[Frage] Duales Studium
12/08/2011 - School & Education - 13 Replies
Frage erledigt //
Studium Film und Animation
09/01/2011 - School & Education - 5 Replies
Haaallloo.. :D Ich habe mir überlegt, das ich vielleicht Film und Animation studieren will.. Aber dazu wollte ich nur kurz fragen, ob mir jemand vielleicht sagen könnte, welche Firmen im umkreis Stuttgart oder im umkreis Hamburg ein Film und Animation Studium anbieten. Danke schon mal im Voraus! MfG Nici aka. MC Lovin ;D
Notebook für Studium
10/10/2010 - School & Education - 10 Replies
Hi, Ich brauche eure Tipps. Also ich brauche einen Notebook fürs Studium. Mein Doc hat mir gesagt es sollte diese Vorraussetzungen treffen: 13,3 dell 4 GB arbeitsspeicher und Intel i5 oder i7 prozessor 12 lyon akku



All times are GMT +2. The time now is 17:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.