Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ich möchte programmieren lernen

Discussion on Ich möchte programmieren lernen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Jacaranda's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 59
Ich möchte programmieren lernen

Ich würde gernen programmieren lernen, da ich einen beruflich und hobbymäßig in diesem Bereich arbeiten möchte.
Und nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Soll ich mehrere Programmiersprachen lernen? (Wenn ja, welche? -> Welche zuerst?)
2. Wo kann ich diese Programmiersprache(n) lernen? (Sollte kostenlos sein)
3. Welche Tipps und/oder Tricks sollte ich beim lernen beachten?
4. Sonstiges?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für hilfreiche Antworten.
Jacaranda is offline  
Thanks
1 User
Old 05/11/2012, 06:28   #2

epiTR's Avatar

elite*gold: 185
Received Thanks: 603
1. Kommt drauf an was du machen möchtest.
2. Internet / eBooks / Bücher (je nach Sprache)
3. Am Anfang keine großen Ziele setzen.
4. -
epiTR is offline  
Old 05/11/2012, 08:33   #3

-TaZzy-'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 4,374
Quote:
Originally Posted by Jacaranda View Post
1. Und was genau meinst du damit? (Hättest du dir auch denken können das ich frage)

2. Also ich frage im Internet wo man programmieren lernen kann und in der Antwort steht "Internet"? Ist das dein ernst?
eBooks, Bücher? Ich brauche Links oder wenigstens Namen. (Hättest du dir auch denken können das ich frage)

3. Der erste hilfreiche Satz aber das wusste ich bereits weil es mir Captain Obvious erzählt hat.

4. Ja, ich bin auch sprachlos. [sarcasm]Du hast mir echt geholfen.[/sarcasm]
Steig mal auf die Bremse mein Freund, sonst kannst du gleich wieder abziehen.

Alles was epiTR gesagt hat war korrekt, du bist entweder zu faul oder schlichtweg nicht schlau genug dies zu verstehen und zu interpretieren, bei letzterem würde ich dir empfehlen das programmieren an den Nagel zu hängen.

Nochmal ganz klein zerkaut, damit auch du es verstehst.

1) Du überlegst dir erstmal WAS genau du programmieren möchtest. Dann lernst du die dafür notwendige Programmiersprache. Du wirst z.B. niemals mit HTML einen Game-Hack schreiben können (und JA, HTML ist keine Programmiersprache, ICH WEIß!).

2) Die Antwort "Internet" war völlig ausreichend. Befolge Schritt 1 und dann benutz Google, da gibt es millionen Tutorials, die wirst sogar du selber finden. Ansonsten -> Coding Section

3) Erst mit dem nächsten Schritt weitermachen wenn du dir die Basics gut eingeprägt hast.

4) Schon mal dran gedacht, dass es einfach NICHTS gibt was man zu sonstiges schreiben kann?!
-TaZzy- is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/11/2012, 10:02   #4

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
Quote:
Ich würde gernen programmieren lernen, da ich einen beruflich und hobbymäßig in diesem Bereich arbeiten möchte.
Wie wärs mit nem Studium oder ner Informatik Ausbildung? ...
Kinu is offline  
Thanks
1 User
Old 05/11/2012, 15:04   #5

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Quote:
Originally Posted by -TaZzy- View Post
Steig mal auf die Bremse mein Freund, sonst kannst du gleich wieder abziehen.

Alles was epiTR gesagt hat war korrekt, du bist entweder zu faul oder schlichtweg nicht schlau genug dies zu verstehen und zu interpretieren, bei letzterem würde ich dir empfehlen das programmieren an den Nagel zu hängen.

Nochmal ganz klein zerkaut, damit auch du es verstehst.

1) Du überlegst dir erstmal WAS genau du programmieren möchtest. Dann lernst du die dafür notwendige Programmiersprache. Du wirst z.B. niemals mit HTML einen Game-Hack schreiben können (und JA, HTML ist keine Programmiersprache, ICH WEIß!).

2) Die Antwort "Internet" war völlig ausreichend. Befolge Schritt 1 und dann benutz Google, da gibt es millionen Tutorials, die wirst sogar du selber finden. Ansonsten -> Coding Section

3) Erst mit dem nächsten Schritt weitermachen wenn du dir die Basics gut eingeprägt hast.

4) Schon mal dran gedacht, dass es einfach NICHTS gibt was man zu sonstiges schreiben kann?!
Ich weis nicht was du hast,es war ne normale Frage...
1.-Also da geb ich dir ein bischen Recht,kommt drauf an was du programmieren willst,manche könnens besser,manche brauchen ewig das zu verstehn (hab selber erst angefangen)
2.-Also Internet reicht auch,aber am besten wäre es wirklich das du dir ein oder mehrere Bücher zu kaufst,lohnt sich mehr.
3.-Im I-net gibs öfters i-wo Beispiele,also wo man Fehler suchen muss,oder selber was ergänzen muss etc.
4.-Außer den Beispielen im Internet,sollteste vllt auch in der Praxis was versuchen,sobald du ein bischen die Sprache kennst
Und wie schon gesagt,Studium oder Informatikausbildung gehn auch

Wen du wirklich was erreichen willst,müssteste schon paar Euro investieren,Bsp Bücher
Exakan is offline  
Old 05/11/2012, 17:36   #6

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
#
Monkry is offline  
Old 05/11/2012, 17:53   #7

-TaZzy-'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 4,374
Quote:
Originally Posted by ČrÊÊt©©™ View Post
Fang am besten mit kleinen Sachen an: z.B. nen 3D Game, Spiele Hacks, Flash usw.
Noch nie so nen Schwachsinn gelesen.
-TaZzy- is offline  
Thanks
4 Users
Old 05/11/2012, 18:07   #8

Received Thanks: 9
Also ich hatte einen guten Freund der mir dabei geholfen hat dann war ich mit ihm im Laden und hab mir dann so 2-4 Bücher gekauft nach einer weile ging es ganz gut und hab immer mehr Sachen gelernt ( bin noch beim lernen).

Lg
Howw_Y0KEY is offline  
Old 05/11/2012, 19:29   #9

Pataya40's Avatar

elite*gold: 150
Received Thanks: 1,208
Bin selbst Anfänger und lern gerade c++ in der schule, wenn du denkst dass du sofort anfangen kannst irgent welche flash games oder so zu hacken, denk gar nicht erst darüber nach programieren zu lernen.
Wenn du ernsthaft eine sprache lernen willst, kauf dir ein gutes buch und fang an einfache konsolenanwendungen zu lernen.
Pataya40 is offline  
Old 05/11/2012, 19:53   #10

Received Thanks: 150
Quote:
Originally Posted by Jacaranda View Post
Und nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Soll ich mehrere Programmiersprachen lernen? (Wenn ja, welche? -> Welche zuerst?)
2. Wo kann ich diese Programmiersprache(n) lernen? (Sollte kostenlos sein)
3. Welche Tipps und/oder Tricks sollte ich beim lernen beachten?
4. Sonstiges?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für hilfreiche Antworten.
Du solltest am Besten erst einmal eine Programmiersprache lernen und dir die Grundlagen sehr gut einprägen, denn wenn du einmal richtig programmieren kannst, ist es auch einfacher das Wissen auf andere Sprachen anzuwenden. Es bringt nichts, Zehn verschiedenen Sprachen zu lernen, wenn du am Ende trotzdem nur wenig Ahnung von allen hast.

Je nach Programmiersprache solltest du Tutorials bei Google suchen und wenn du eine Sprache gefunden hast, die dir zusagt, solltest du ein bisschen Geld investieren und Fachbücher - auch wenn diese oft teuer sind - kaufen, darin wird meistens sehr viel sehr gut erklärt und man hat oft auch Programmbeispiele, die man anwenden kann, um einen besseren Lerneffekt zu erhalten.

Tipps und Tricks... hm... Du solltest dir nicht zu viel vornehmen, Programmieren lernen kann manchmal sehr nervig, besonders wenn eine Funktion nicht funktioniert wie erwartet und es am Ende und nach stundenlanger Suche an etwas absolut Trivialem liegt.
Trotzdem solltest du es auch nicht zu sehr vernachlässigen, denn in der Programmierung gilt: Learning by doing.

Den Meinungen mit dem Studium oder der Ausbildung kann ich nur widersprechen: Wenn du einigermaßen gut programmieren kannst und merkst, dass du das wirklich dein Leben lang machen möchtest, um Geld zu verdienen, dann spricht nichts dagegen. Aber wenn du gerade erst anfängst zu Programmieren ist keines von Beiden empfehlenswert, da die Unternehmen oft schon Programmierkenntnisse voraussetzen und im Studium meist auch viel Mathematikkenntnisse und anderes gefordert wird.
~De@dly Silence~ is offline  
Reply