ok some notes before:
you can't insert Minimaps for In Fields like pay_in / prt_in et c.
because the Enable/Disable function of the Minimap is serverside
You can edit Minimaps like Woe Castle Maps / Thanatos Tower Maps
where you just see your curser.
before you go to edit one of the data.grf / sdata.grf files you have to make
a backup! if you do something wrong its possible that the file is broken.
You need this tool to extract / convert .grf files

and you can use my Minimap graphics which you can download at the end
of this post.
(i didn't made them myself, i just print screen them and edit them a bit)
My whole guide based on the graphics i use so you should download them
even if you dont want to use them later
You also have to know what Ragnarok version you use
data.grf is Iro, Euro et c. and sdata.grf is for KRo
usually you use KRo for private servers.
if you arn't sure about it and have both files, just do it twice ;>
1. Step - loading the .grf file
Extract my File with the Images and copy it anywhere.
You have to open the gf.exe File and in the bottom left there
is a Open Button, click this and open your data.grf / sdata.grf.
It may take a bit till its finnish loading cause it contains like 33000 files
2. Step - removing existing files
Now you have to delete the existing graphics.
the fastest way is using the Filter function, and the names
of the files are included in the file with my images as example
alde_tt02.bmp
Just put the name into the Inputbox and click Filter once.
Now you have to select the required file and press the Delete Sel button.
All files will deleted if you Repack the grf File what we will do later.

3. Step - Insert the new Files
now you have to Include the new Files.
With "Add Dir" you can select a Folder that you want to get added.
You have to add the Data folder i made and press okay.
To check if you did it correct scroll down the file list in the GRF Factory
and if the Phad is like this :
data\texture\유저인터페이스\map\yggdrasil01.bmp
you did it right =)

4. Step - Repacking the Grf File
Now its important if you use data.grf or sdata.grf!
For data.grf you have to use the GRF Version 0x103
and for sdata.grf the GRF Version 0x200
You can select it with the Combolist under the Filter Button
I used a High Compression Level, i don't really know if its neccessary
but you should do that too :P
Now you can click the Repack Button at the bottom right
and chose a File name.
It need the same name as the original grf file if you want to use it.

Some errors i got as i tried it at all:
the Loading screen progress bar interrupt means that you chose
a wrong GRF Version
If the Minimap is still the same as before you edited the wrong GRF file
If the grf interrupt at packeting don't try to reopen it with the GRF
Factory, it used my 1GB RAM >_>
== deutscher Teil ==
ein paar Sachen zuvor:
Man kann keine IN Minimaps wie z.B. pay_in / prt_in et c.
einfügen, da die Einschalt/Ausschalt Funktion der Minimap
vom Server abhängt.
Man kann Minimaps wie Woe Castles / Thanatos Tower usw.
editieren, wo man nur die Spielerposition sieht
Bevor irgendwelche data.grf / sdata.grf Dateien editiert werden,
sollte ein Backup angelegt werden um zu verhindern, dass diese
Dateien durch irgendwelche Fehler unbrauchbar gemacht werden.
Das folgende Programm für das extrahieren und konvertieren von .grf
Dateien wird benötigt:

Und man kann die Minimap Grafiken benutzen die ich unten als Download
angehangen habe.
(Ich habe sie nicht erstellt, lediglich per Druck Funktion kopiert und ein
bisschen editiert)
Der komplette Guide hängt mit meinen Grafiken zusammen, deswegen
sollte man sie Downloaden, auch wenn sie später nicht benutzt werden
möchten.
Desweiteren sollte man sich im Klaren sein welche Ragnarok Version
benutzt wird.
data.grf ist für Iro, Euro et c. und sdata.grf für KRo.
Normalerweise wird sdata.grf für private Server benutzt
Wenn beide .grf Dateien vorhanden sind und man nicht weiß
welche benutzt wird, sollte man den ganzen Prozess zweimal machen ^^
1. Schritt - Laden der .grf Datei
Extrahiere meine Images und kopiere sie an einen beliebigen Ort.
Nun muss die gf.exe Datei geöffnet werden und per Open Knopf,
unten links, die data.grf / sdata.grf Datei geladen werden.
Das kann ein wenig dauern da sie ungefähr 33000 Dateien beinhalten.
2. Schritt - Entfernen der vorhandenen Grafiken
Jetzt müssen die vorhandenen Grafiken gelöscht werden.
Der schnellste Weg ist die Filter Funktion, und die Namen
der Dateien sind in meinem Ordner enthalten als Beispiel:
alde_tt02
Füge einfach den Namen in die Eingabebox und klicke den Filter
Knopf einmal. Nun muss die zu löschende Datei ausgewählt, und
anschließend der Delete Sel Knopf gedrückt werden.
Alle Dateien werden gelöscht wenn die .grf Datei neu Gepackt wird
was wir am Ende tun.

3. Schritt - Neue Grafiken einfügen
Nun müssen die neuen Grafiken eingefügt werden.
Mit Add Dir kann man einen Ordner auswählen der eingefügt werden soll.
Einfach den von mir erstellten Ordner auswählen und Okay drücken.
Wenn der Pfad so aussieht:
data\texture\유저인터페이스\map\yggdrasil01.bmp
wurde alles richtig gemacht =)

4. Schritt - Wieder Verpacken der .grf Datei
Nun ist es wichtig ob data.grf oder sdata.grf benutzt wird!
Für data.grf muss die GRF Version 0x103 benutzt werden
und für sdata.grf die GRF Version 0x200.
Dies kann mit der Kombo Liste unter dem Filter Knopf ausgewählt
werden.
Ich benutzte das High Compression Level, ich weiß nicht inwiefern
das notwendig ist, aber um alles vorzubeugen sollte das auch eingestellt
werden ^^
Mit dem Klicken des Repack Knopfes unten Rechts kann ein Name für die
neue .grf Datei ausgewählt und gespeichert werden.
Wenn die Datei benutzt werden möchte, muss sie wie die Original Datei
heißen.

Ein paar Fehler die ich bekam als ich das ganze ausprobiert habe:
Wenn der Ladebalken im Ladebildschirm unterbricht, wurde eine falsche
GRF Version ausgewählt.
Wenn die Minimap genauso aussieht wie vorher wurde die falsche .grf
Datei editiert.
Falls der Wieder Verpacken Prozess unterbrochen ist sollte die Datei nicht
neu geöffnet werden. Es lastete 1GB Arbeitsspeicher bei mir aus ><
Okay i hope i didn't forgot any, otherwise i will edit it tommorow if iam
not that tired

greets ~Mirage






